7vsWild Staffel 4 (Stand: Freevee)

Beste Beispiel mit dem Seelöwen oder was auch immer das war in der letzten Staffel bei Trymacs :D

Sehe ich weiterhin nicht so.
Wurde jetzt auch mehrfach gesagt, dass es da Gespräche gab die aufgenommen wurden, aber einfach nicht reingeschnitten sind.

Daher den Uncut mal abwarten.

ebenfalls gut zur Ergänzung

Da sieht man von Alex mal wie das ist mit den Tieren dort, also die Idee war absolut in Ordnung von Stefan.
Ist halt wie es ist, entweder du hast Erfolg oder nicht und entsprechend beurteilen die dich, was halt Käse ist. Gerade mit Hinblick auf die letzten Staffeln, wo es sogar leichter war an Nahrung zu kommen durch Ausrüstung und co, wie schwer es dennoch ist Erfolg zu haben.

Und man hat’s in Folge 4 stark gemerkt, wie da immer gestrichelt wird von Joey und Joe Gegner Stefan und unterschwellig das den anderen nahegelegt wird.

Dass dann eine Sandra meint da eine Ansage machen zu wollen fand ich einfach nur lächerlich.

Und es ist wie ich sagte… da vergehen maximal 3h am Tag für das Holzthema und sonst machen die NICHTS. da ist es absolut scheißegal, wenn Stefan halt in der früh weg ist und dann erst zum Vormittag/Mittag wieder da ist und dann ebenfalls mitmacht.
Wäre halt nice wenn da Zeiteinblendungen wären, sind aber leider nicht. so war’s wohl dass um 9uhr dort die Leute angefangen haben was zu machen, Stefan sagt Joey er versucht was zu jagen und ist um 12uhr zurück ohne was und hat nochmal kurz das mit dem Feuerbohren probiert bevor er zurück war.
Joe wusste es auch und war halt wieder nicht begeistert, wie von allem was von Stefan kommt. Dann da zu meinen, OK ich mach jetzt unterschwellig Stimmung gegen Stefan bei den Mädels, obwohl ich weiß was er macht find Eich einfach nur hinterfotzig.

Joey ist in dem Szenario halt voll auf Joe eingeschossen und nimmt überhaupt nichts an von wem anderen und beruft sich ja auch immer direkt auf Joe bei allem.
Alleine schon diese Andeutungen wir müssen alles vor Stefan verstecken und nix von erzählen am besten, weil der „klaut“ ist so unterste Schublade und Mädels springen halt voll auf den Zug auf.

Und man sieht wie scheiße das Flugzeug halt ist… die frieren sich da drinnen den Arsch ab… what a surprise, dass Alu/Blech nicht isoliert :D
Wieso Joe denen nicht erklärt, dass man in dem Schlafsack keine Jacke tragen sollte und generell mehr Luft sein sollte zum isolieren ist mir bis jetzt auch ein Rätsel. So bringen die halt nur wenig, weil du alles platt drückst. Die Jacke dann lieber locker drüberlege oder über die Beine oder zusammenlegen und als „Isomatte“ nutzen, statt die paar Strohhalme dort dir nix bringen bisher

Auch bekommst du da keine 7 oder 6 Mann rein, absolut illusorisch von Joey, weil du kannst dich dann gar nicht mehr da bewegen und rauskommen ohne dass die anderen alle raus müssen.
Und man sieht auch, wie krass gefroren bei denen alles ist IM Lager und nur 50cm vom Feuer weg und das auch am Tag.
Wenn müsstest du ein komplett dichtes Dach schaffen, Dichte Wände und ein minimalen Eingang damit du die Wärme in einen Raum hälst und wirklich was von hast, aber so ist es gerade einfach nur sehr bedingt nutzvoll und bringt dir in der Nacht eigentlich gar nichts

Ich kann mir zusammenreimen was die nächste Nacht passiert, dass da der kleine Brand ausbricht und Stefan irgendwie für verantwortlich ist, warum genau wird man sehen. Und das dann kompletter Bruch für alle Beteiligten ist.

1 Like

Ja aber Stefan, was ist denn deine Alternative?
Das abgestürzte Flugzeug ist suboptimal, absolut. Sollen wir uns mit den Schlafsäcken dahinten ins hohe (auch gefrorene) Gras legen?

wenn denn eins kommt. gehe nicht davon aus.

1 Like

Ist eins der Kommentare auf einem anderen Survival Trainer YouTube Kanal:

Eins kurz vorweg.
Ich bin weder ein großer Fan von Stefan noch von Joe.
Ich achte beide sehr, für das was sie können und sehe sie fachlich als Inspiration.

Ich verstehe absolut, dass der Flieger zunächst, in der ersten Nacht Vorteile bringt, da die Zeit knapp war.

Zum Thema Wald Man sieht aber auch im Wald eindeutig sehr lange Stangen liegen.

Eine Frage, die bisher so gut wie überhaupt nicht beantwortet wurde, ist aus meiner Sicht schon interessant.
Ja, man hätte eine absolute Entscheidung treffen müssen und sich zw. Flugzeug und Wald komplett entscheiden müssen, wodurch auch alle mobilen Materialien nutzbar gewesen wären und dementsprechend auch die Notwendigkeit dazu bestanden hätte.

Es gibt da eine Rettungsinsel (etwa 3x3 m oder mehr? Irgendjemand in einem anderen Chat sagte was von 4x4m nach Angabe von einzelnen Teilnehmern), auf welche auch Stefan in seinem Twitchkanal sehr klar hinweist.
Täuscht es mich oder wäre diese nicht aufgeschnitten als Plane verwendet ein ziemlich robustes und wasserdichtes Dach? Selbst wenn man es dann teilt hätte man doch dann 2 3x3m große wasserdichte Planen für 2 Dächer und somit für 2 Hütten?

Stefan kommuniziert nicht gut. Er setzt sich von der Gruppe ab und teilt der Gruppe nicht oder nur kryptisch mit, was er macht. Aber er geht aus meiner Sicht eben nicht einzig auf Egotour los. Ja er sondert sich teilweise ab, da er frustriert ist, dass seine Ideen nicht aufgegriffen werden und seine Expertise missachtet wird. Und das ist ein großer Fehler, den Joe durch seine Äußerungen und Haltung von Beginn an fördert.
Das Ganze nimmt zudem immer mehr Fahrt auf. Joe bezichtigt Stefan mittlerweile und das immer wenn dieser nicht bei der Gruppe ist, sich auf kosten dieser auszuruhen. Schon am 2.Tag, macht Joe genau das, als Stefan, auch Feuerbohren war, hat er zuvor mit der Axt und dem Messer, die er mitgenommen hat Holz aus dem Wald gezogen und zum Abtransport bereit gelegt. Als Uwe und Hugo eintreffen und ihm sagen, sie wollen Holz sammeln, sagt er ihnen das sogar und sagt ihnen sie können das mitnehmen, bevor er ihnen die Technik Feuerbohren erklärt und zeigt, also sein Wissen an die 2 gleich noch weitergibt, während er sich mit dem Material vertraut macht. Wer schon mal Feuerbohren ausprobiert hat, weiß, dass das unter den Bedingungen sehr sehr schwer ist und es am Ende kraftsparender sein könnte seine Arbeitsmittel gut zu kennen, weil man keine getrocknete Spindel, kein getrocknetes Bohrbrett und vermutlich auch nur wenig nutzbares Zundermaterial hat.

Joe stellt zudem Stefan permanent in Abrede, das dieser wisse wovon er rede und kommuniziert dies hinter Stefans Rücken ggü. den anderen Teilnehmern. Da gibt es aus meiner Sicht nur 2 Möglichkeiten, entweder

  1. dies ist tatsächlich so und Stefan ist ein Aufschneider, der nicht weiß wovon er spricht oder
  2. Joe verfolgt einen Zweck damit, dass er sich so über Stefan äußert.

Zu 1. ich bezweifle, das Stefan nicht weiß wovon er spricht und es zeugt von einer sehr starken Arroganz, dies zu behaupten.
Zu 2. meiner Meinung nach ist das der Fall und der Zweck folgender: Entweder Stefan fügt sich unter Joes Kommando in die Gruppe ein oder er darf gehen und das möglichst ohne nennenswerte Ressourcen von der Gruppe abzuziehen.
Und Joe Beginnt genau dies umzusetzen, indem er die Gruppe sensibilisiert auf die Ressourcen aufzupassen und „in Sicherheit“ zu bringen, so dass Stefan keinen Zugriff darauf hat, wenn er sich von der Gruppe entfernt. Er schafft es bereits die Teilnehmenden so zu steuern, dass sie für ihn in den Konflikt eintreten.

Alle Teilnehmer haben das gleiche Recht auf die Ressourcen und diese zu nutzen.
Sollte sich Stefan auf Grund des dauerhaften Konfliktes entscheiden, die Gruppe zu verlassen, steht ihm ebenfalls ein Teil der Ausrüstung zu. Ich bin gespannt, wie die Gruppe dies lösen wird.

Bei der Art, wie Joe mit Stefan umgeht, würde es mich dennoch in dieser Drucksituation nicht wundern, wenn Stefan irgendwann darauf Joe gegenüber unfreundlich reagiert, was mit Sicherheit falsch wäre. Und soviel wir dank dem Beef zwischen beiden im Vorfeld schon wissen scheint genau das auch eingetreten zu sein.

Zum Thema Joe sage, was er denke und damit kommen nicht immer alle klar.

Ja, er sagt was er denkt, zumindest sieht das so aus, aber er sagt es eben nicht in einem offenen und gleichberechtigten Gespräch auf Augenhöhe. Er sagt es hinter dem Rücken und leider auch immer wieder mit glasklarer Geringschätzung ggü. Stefan und der bekommt es dennoch deutlich mit.
Er kommentiert das auch in seinen Aufzeichnungen, wenn er sich zurückzieht , was im übrigen eine normale Reaktion ist, wenn man auf Ablehnung stößt.
Zwischen diesen Beiden Arten der kritischen Auseinandersetzung liegen deutliche Unterschiede und zwischen den Auswirkungen auf den weiteren Verlauf (Reaktionen) liegen Welten. Das sollte man verstehen und berücksichtigen.
Wertschätzende kritische Kommunikation bewirkt, dass der Kritisierte sich Kritik annimmt und sie zur Optimierung seines Handelns in die weiteren Prozesse einbezieht.
Nicht wertschätzende Kritik und dauerhafte negative Kommunikation erzeugen beim ggü. Gefühle wie Frust, Wut, Ohnmacht und das Gefühl aus der Spirale von Negativität ausbrechen zu müssen, so man selbst eine gesunde Portion Selbstvertrauen mitbringt.

Ich lass gerne Grüße in die Runde da, auch wenn ich vermutlich nicht jede Meinung teile und auch nicht unbedingt alle meiner Meinung sein werden.


Finde er oder sie triffts sehr auf den Punkt wie das für mich und nicht wenige Andere wirkt.

2 Like

Ach, es gibt tausende Meinungen von „Experten“ zu diesem Thema. Die nächste Meinung und angeblich Biologe, spezialisiert auf Fauna etc blabla hat wohl analysiert, dass es in dem Wald aufgrund der Baumarten und Beschaffenheit „wenn überhaupt leicht wärmer sein kann in der Nacht“ und es keinerlei Vorteile bietet.

Gibt auch andere Yt-Kanäle die meinen, sie hätten auch schon Touren mit Stefan gemacht und er hätte sich dort auch nicht der Gruppe unterordnen können.

Findest halt Meinungen in alle Richtungen, da bleibe ich lieber bei dem, was ich sehe und ordne das für mich ein.

Allemal aber spannend, was so eine Serie im Netz auslöst. Richtig krass zu sehen, was das für eine Reichweite generiert.

1 Like

Den Punkt gebe ich dir voll.

Bin ja auch der Meinung, dass eine Solostaffel für ihn optimal gewesen wäre.

Spannend hätte ich es gefunden, wenn man einfach zwei Gruppen gemacht hätte die separat sind und man dann unter den Bedingungen verglichen hätte wie die Ansätze sind.

Dennoch, bin gespannt auf den ersten Schnee und Regen und wie das mach einer Woche dort aussieht

1 Like

"Ganz ehrlich, ich finde diese vierte Folge schockierend.
Joe Vogel schockiert mich.
Ich meine ja, Stefan macht in Sachen Sozialkompetenz so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann aber Joe Vogel ist so tief manipulativ dass ich es kaum fassen kann.
Wer das nicht sieht der tut mir wirklich leid.
Von Anfang an war ihm das einzig wichtige hier der Chef/ Alpha zu sein und hierfür tut er alles. Er weiss genau wie er sich verhalten muss damit alle ihn bewundern, nett finden und glauben sie würden es ohne ihn nicht schaffen.
An seiner Seite hat er bereits Joey, den ich sehr mag aber der durch ihre gemeinsame Vorgeschichte völlig subjektiv urteilt.

Er betont in jeder zweiten Szene wie toll ihre Arbeit ist und wie asozial es von Stefan ist, nicht mitzuhelfen obwohl es, sein wir mal ehrlich, so viel besser gewesen wäre ihn einfach machen zu lassen und ihn eben als „Scout“ zu akzeptieren oder wenigstens hinzunehmen.
Er betitelt seine Strategien als „gefährlich“…
Er kommt ohne Schuhe im Camp an. Warum einfach? Gibt es einen anderen Grund als dass alle sagen „OMG (digga) Joeeeee!!! Wie krass bist duuu denn einfach?!?!!!“
Er hat dafür ne krassere Reaktion bekommen als Uwe für das bringen des Koffers.
Er betont DEULICH dass die Gefahr bestünde, Stefan würde der Gruppe das Werkzeug klauen (obwohl ihm als einer von 7 definitiv Zeit mit dem Werkzeug zusteht.).
Das traurigste an der Folge ist, dass er die Anderen so weit gebracht hat, dass sie Stefan auch nicht mehr zuhören.
Joey will mit Uwe zu Stefan gehen um als Unparteiische, emphatisch mit ihm zu reden und was passiert? Stefan kommt zurück und tut nichts weiter als von seiner Reise zu berichten, zu erzählen wie viel besser er es da unten findet und Joeys einzige(!) Aussage dazu ist: „Ja, ja, ja, ja, ja, ja, warum gehst du dann nicht einfach alleine?!“.
Wenn jetzt Sandra in der nächsten Folge auf den Zug aufspringt ist einfach komplett vorbei und wir kriegen hier ein Remake von „das Experiment“ oder „die Welle“…
Ich wünschte Otto wäre bei dieser Staffel dabei um so ne Mobbing-Scheisse vorzeitig zu unterbinden.
Völlig enttäuscht. Uwe und Julia am sympathischsten."

Finde das fasst es sehr gut zusammen.

1 Like

Stefan sagt doch selber dass er sich das gerade überlegt dahin zu gehen. Er berichtet da nicht nur von seiner Reise. Ich schaue keine Reactions oder sonstigen Content aber das was ich da sehe sind 6 leute die an einem Strang ziehen und Stefan. Joe könnte genau so gut sagen scheiß drauf ich zieh das hier mit joey alleine durch da hab ich größere chancen es zu packen. Einer muss halt mal die Führung übernehmen wenn du da Leute dabei hast, die wenig bis gar keine Erfahrung in dem Bereich haben.

Stefan ist halt einfach kein Teamplayer und das ist auch völlig in Ordnung, aber dann soll er doch bitte nicht den halben Tag im Wald rumlümmeln und nichts fürs Team tun, aber dann wieder schön abends ans feuer legen. Wenn er sein eigenes Ding machen will und sich nicht unterordnen kann, dann soll er seinen eigenen Weg gehen und fertig. Aber das passt ihm ja so anscheinend auch nicht.

Joe da irgendwas manipulatives anzudichten ist einfach komplett an den Haaren herbeigezogen

1 Like

Vorweg: ich finde beide nicht sympathisch, aber nur einer manipuliert aktiv und das finde ich widerlich.

„Joe könnte genau so gut sagen scheiß drauf ich zieh das hier mit joey alleine durch da hab ich größere chancen es zu packen.“

Kann er nicht, weil er genauso an die Gruppe gebunden ist, wie die Gruppe an ihn. Wenn er sich nicht gerade die Fackel und nen warmen Schlafsack klaut, wäre er ohne die Gruppe genauso am Arsch gewesen. Klar, hätte er machen können, aber er hat glaub ich relativ schnell eingesehen, dass er alleine das unter den Bedingungen auch nur packt, wenn er sich sehr gutes Material schnappt. Dann wäre er aber eben als Arschloch dagestanden (zu Recht).

Das Stefan nichts tut, seh ich halt komplett anders. Du sagst selbst, dass du keine Reactions Streams schaust. Dann fehlen dir aber auch Informationen. Stefan zu unterstellen, dass er nicht fürs Team tut, ist halt falsch.

  • Er baut am ersten Tag das Lager mit, obwohl er es für die falsche Entscheidung hält.
  • Er geht Scouten
  • Er sammelt Feuerholz und bereitet dieses sogar vor (er sagt Uwe und Hugo, dass diese das mitnehmen können)
  • Er versucht Opposums zu fangen und deren Nester zu finden (Opposums haben keinen ausgeprägten Fluchtinstinkt, sind also einfache Beute wenn man mal das Nest findet), um eine Nahrungsquelle zu erschließen.
  • Er geht, kurz bevor Joe dann das Feuer mit der Fackel anzündet (obwohl (angeblich) Stefan sagte, dass er gleich mit Zunder etc. kommt), Zunder holen um das Feuer zu entfachen.

Alles was aber (angeblich) gezeigt wird, ist das Feuerholzbohren. ABER: Stefan hätte als Experte viel mehr tun können. Die Grillen von denen er redet mitbringen, tatsächlich Mal Feuer vor Ort machen können, etc. Das ist mir alles viel zu einfach. Joe ist mit Sicherheit auch kein Teamplayer, er ist jemand mit Geltungsbedarf der anführen möchte und niemanden neben sich duldet. Oder hast du bereits einen Kompromiss gesehen, den er irgendwo eingegangen ist?

SPOILER (glaub ich):

Zusammenfassung

Es gibt scheinbar sogar eine Rettungsinsel, die bisher noch nicht gezeigt wurde. Es wäre durch das aufschneiden dieser Rettungsinsel also auch möglich, dass man ein Dach damit baut an einer anderen Stelle. Joe stellt es aber komplett so da, als gäbe es keine andere Option als das Flugzeug (bin selbst Team Flugzeug).

Wenn man einem Stefan vorwerfen möchte, dass er nichts für das Team tut, dann könnte man das genauso einer Sandra vorwerfen, die eigentlich durchgehend nur 10m ums Flugzeug chillt und bisschen Holz sammelt oder einem Hugo der sich mehr in Gefahr begibt (Klettertouren) und bisher auch nur bisschen Holz gesammelt hat und nen Koffer geholt hat.

Joe redet in jeder erdenklichen Situation schlecht und macht Stimmung, statt dass er das Gespräch mit Stefan sucht. Er warnt sogar, dass Stefan Material klauen will, als ob es nicht auch zu einem Anteil ihm auch gehören würde. Ich könnte noch besitmmt 5 mehr Beispiele nennen, wenn ich länger darüber nachdenke.
Ich verstehe nicht, wie man das nicht komplett durchschauen kann. Der Typ schreit einfach nach Redflag.

Davon abgesehen ist Stefans Sozialkompetenz bodenlos. Aber gerade dann erwarte ich von einem intelligenten Menschen wie Joe, dass er derjenige ist, der den offensichtlichen Konflikt anspricht.

Ah um ein bisschen Kontext in meine Meinung zu bekommen:
Habe bisher von keinem der beiden aktiv Videos geschaut. Von Joe Vogel immer nur am Rande mal was mitbekommen.

Ganz ehrlich ich bewerte was ich in der sendung sehe. In Irgendwelche nachtraeglichen videos kann man viel reden

2 Like

wie man sich hier in walls of text ergießen kann, um die teilnehmer auseinanderzunehmen/zu verteidigen, finde ich etwas seltsam :D

2 Like

Gut, vllt hab ich mich etwas reingesteigert :D

Alle bis auf Joe und Joey sind doch voll die NPCs.

Und wenn Steffan meint, hier und da ist es doch so viel besser dann soll er einfach eine Solo Challenge machen. Nach 2 Tagen Bushcraften immer noch in der Vorbereitung, man sieht keine Glut geschweige Feuer.

Thema Fischen. Wenn er schon nicht sinnvolles macht, dann hätte er wenigstens über den ganzen Tag hinweg versuchen können, Fische zu angeln.

Er ist so ein typischer Akademiker vom Mindest, viel Theorie bla bla und wenns ums Eingemachte geht, weiss man nicht, wo man anfangen soll :kekw:

1 Like

Wobei aus der Folge nicht hervorging ob Stefan überhaupt was von der werkzeugkiste weiß.
Aber sie könnten ja auch easy sagen hier sind Schnur und Haken, hol uns Fische.

Das sehen (bisher) halt 5 Leute der Gruppe anders. Ich finde du schreibst auch viel Wahres, aber bist komplett voreingenommen bzgl. Joe und siehst überall das Negative.

Der wirkt auf mich eher wie ein Doofie, der einfach ohne nachzudenken Dinge tut, die nicht weiterhelfen. Hoffentlich sieht man noch was von der Expertise, sonst ist er eher SurvivalMattin 2.0

1 Like

ach herrlich gerade, ich freu mich hier schon auf die Kommentare von euch :)

Aluhüte auf Reddit glühen zum Teil auch schon

Ich weiß gar nicht, was ich zu der Folge sagen soll. Die letzte Minute hat mich so überrascht und innerlich gekilled. Das ist einfach eine Wortwahl, die ich in keinem Szenario für angemessen halte.

Fand das Gespräch am Anfang ziemlich gut, weil es irgendwie alles gezeigt hat, was bis jetzt so vermutet wurde. Joe sieht sich wirklich als absoluten Anführer und die anderen sehen es auch so. Aber es wurde auch nochmal gut zusammen gefasst von Sandra, warum sie die Pläne nicht für sinnvoll erachten. Ich weiß selber nicht, wie ich in so einer Situation reagieren würde, wenn ich so dermaßen kritisiert werden würde, aber mit seiner schnippisches/sarkastisches Art/Kommentare killt Stefan sich halt selber.

Danach scheint es ja in der Gruppe zu laufen und Stefan hängt sich ja auch rein, was ich erstmal als positiv empfunden habe.

Die Nacht killt dann natürlich alles. Ich kann und konnte die Argumentation von Stefan in seiner Solo-Aufnahme komplett folgen und erachte es auch als logisch, dass man das Holz trocknet, um den Rauch zu mindern, über den sich ja zahlreiche Leute „beschwert“ haben. Aber es gibt auch eine Aufnahme in den ersten Folgen, in der Joe glaube ich deutlich betont, dass sie die Höhe des Feuers beachten müssen, weil das Material am Flügel leicht entzündlich ist. Vllt sollte man das dann nicht machen, tut aber auch eigentlich nichts weiter zur Sache.

Es ist ja zum Glück nochmal alles gut gegangen. Was ich nicht verstehe, wie kann ich als Verursacher da solange im Schlafsack hocken bleiben. Wie kann es sein, dass ich nicht meinen Mann stehe, morgens die Gruppe zusammen rufe und mich aufrichtig dafür entschuldige und den Fehler zugebe?

Aber auch Joe schießt halt komplett den Vogel ab (xD) in seinen Solo- und Kleingruppen-Aufnahmen. Dieses Gehetze ggnü. Stefan geht halt deutlich zu weit und ist auch richtig unangenehm zu schauen. Das mit Joey am Ende kann ich gar nicht einordnen, richtig unangenehm.

Edit:

Was man so alles auf reddit findet, krass.

https://www.reddit.com/r/7vsWild/comments/1g3jyg5/ende_der_debatte/

Kommentare darunter mit den Cams auch wild.

Hahaha, da fängt das Ding echt Feuer. Das hilft natürlich Stefan richtig weiter.

Aber auch crazy wie careless er damit umgeht.

Fand das erste Gespräch eigentlich bis zu einem gewissen Punkt ganz gut. Da man ihm klar aufzeigt, dass er bislang noch nichts beigetragen hat. Am Ende isses dann aber etwas gekippt.

Die Wortwahl von Joey am Ende ist schon hart, aber denke das hat auch mit der Gesamtlage zu tun. Wenig Schlaf, sehr kalt, keine Energie und absolute Stresssituation. Und er ist natürlich von ihm genervt :D

die folge war echt schwer anzusehen, wenn man fremdschamgefühle hasst.

1 Like