7vsWild Staffel 4 (Stand: Freevee)

Fritz hat aber auch gesagt er hat das wetter gecheckt vorher

Macht es ja nicht besser.

nein. Wollt nur sagen das sie nicht die einzigen waren.

Bisschen Offtopic und Quervergleich zu Survival Squad. Nimmt man beide Formate mal als Grundlage, scheint es in einer echten Überlebenssituation hauptsächlich darauf anzukommen Nahrung zu beschaffen, vor allem tierische. Natürlich Captain Obvious, aber es ist schon krass zu sehen, wie schnell der Körper abbaut und man keine Energie für nichts mehr hat.

Habe in der Hinsicht schlussendlich dann aber auch das Format Survival Squad nicht verstanden. Das „Ziel“ haben sie ja meilenweit verfehlt. War sicherlich ne coole Serie, geile Aufnahmen und Bilder, aber wenn ich der Natur wegen nichts schießen möchte, dann kann ich halt auch nicht damit rechnen da durch zu kommen.

Da sag ich ganz offen, schieß das Karibu, nimm das Fleisch mit, was du nutzen kannst (keine Ahnung, ob rohes Fleisch 7 oder 14 Tage nur gekühlt essbar ist) und lass den Rest liegen. Das holen sich dann die Wölfe, Bären und Aasgeier.

Ich mein, ich verstehe diese Fischsache auch nicht. Wenn man so viel Energie verballert, egal durch Erkundungen oder Shelterbau, dann brauchst halt auch pro Person 10 Fische oder so. Wo sollen die denn herkommen…

So ist es wie in allen Survival-Formaten, es fehlt an Energie und im Endeffekt kommt nichts spannendes bei heraus. Da gefallen mir Outdoor-Formate deutlich besser, haben ihr Essen zum großen Teil dabei und man sieht einfach nur geile Sheltertechniken, coole Erkundungen etc.

1 Like

danke, geht mir genauso. habe survival squad echt gern geguckt, zumindest die erste hälfte. otto und fabio super sympathisch und unaufgeregt im vergleich zu dem streamer-clown-teilnehmerfeld, zu dem sich 7vsW über die letzten staffeln hinentwickelt hat. hat richtig spaß gemacht, den beiden zuzuschauen - am anfang.

habe allerdings null verstanden, wie die beiden an die nahrungsbeschaffung rangegangen sind (bzw. dass sie es quasi NICHT getan haben). die wussten doch, dass sie energie brauchen. am anfang gab es nichts außer beeren, ok, aber sobald sie recht easy die ersten fische gefangen hatten, muss doch der hauptfokus darauf liegen, mal wieder ordentlich kalorien reinzukriegen?! wieso wurde da nicht mal ein paar stunden (oder meinetwegen sogar 1-2 tage) durchgeangelt? wurde so dargestellt, als hätten sie da zweimal die angel reingehalten, mehr nicht - „ok, angel-szene ist im kasten, lass mal weiter“, oder was?

Auch dieses „hmm joa, evtl angeln wir morgen mal wieder - ach ups, haben irgendwie verpennt, naja dann eben morgen“ im späteren serienverlauf. ich meine wtf?! :D

fand ich ziemlich schade und hat es für mich ein stück weit kaputt gemacht. kam einfach super unüberlegt bzw. amateurhaft rüber. 30 tage 300km durch die wildnis am arsch, lol.

Auch dieses „ja der See scheint wohl tot zu sein, da gibt’s keine Fische“. ja gut, dann bleiben sie trotzdem noch drei Tage an dem gleichen See und rennen gefühlt einmal drum herum anstatt wieder zu dem Fluss zurück zu gehen aus dem sie innerhalb kurzer Zeit zwei größere Fische gezogen haben.

Aber hey, was weiß ich schon als backseat survival experte…

Man muss dazu sagen: Wenn man die Situation nicht kennt. Schau dir bei Survival Squad den Unterschied zwischen Otto und Fabio an. Hättest du da zweimal Otto gehabt, wäre das doch ganz anders gewesen. Im Grunde vergleich mit J&J bei 7 vs Wild.

Die Idee war ja gut. Das Ziel war ambitioniert, sagt Otto ja auch selber. Er wollte nichts, was sie easy schaffen. Und er wollte auch nicht, dass sie da nun an Tag 1 ein Tier schießen und dann easy für die Tage genug essen haben. Sie wollten da schon mit Hunger das ganze machen und je nach Bedarf Nahrung sammeln.

Man hat doch schon recht früh gemerkt, dass sie es nicht schaffen werden, in 30 Tagen 300km zu bewältigen. Es war klar, dass sie es nicht schaffen können. Da hätten sie auch 20 Fische am Tag fangen können. Klar hätten sie jetzt noch paar Tage machen können, aber wahrscheinlich mit kaum/keiner Strecke und den Tag damit verbringen, Nahrung zu suchen und zu kochen. Das war aber einfach nicht die Formatidee.

Ich fand das Format super. Viel besser als 7vW Staffel 2 & 3. Sie hatten sich aber einfach viel zu viel vorgenommen.

das Problem ist einfach das Gepäck… schnallt euch mal so was drauf und dann wisst ihr wo ihr steht + die Scheiße auch noch Filmen und Zeit verplempern.
Die sind oft ja nur 3-6h am Tag gelaufen, wenn man die Uhrzeiten verfolgt.

wären das weniger gewesen vllt maximal 20kg, dann hätten die am Tag auch ihre 10 bis 15km gemacht, trotz des Geländes.

das zieht dich halt enorm runter im pacing und mit weniger Kraft von Tag zu Tag nur noch mehr.

ansonsten wie schon hier erwähnt, Otto vs Fabio, da ist Fabio halt das schwache Glied in der Kette - nur von der Statur gesehen.

und wie manche hier brüllen „Karibu!“. Nochmal, es steht in keinem Verhältnis zur Situation. Sie können jederzeit dort weg. Wäre das jetzt eine wirklich Situation ohne Ausweg via Heli oder anderes, dann würden sie da nicht nachdenken und du machst das… Überlebenswille eben.
Ist platt gesagt wie bei uns im Supermarkt, du kaufst viel zu viel ein und dann schmeißt du 90% weg und denkst dir… yo next one. Nur so wollen die beiden da nicht rangehen.

2 Like

Danke.

Finde es auch gar nicht schlimm, dass das (sehr ambitionierte) Projekt gescheitert ist. Denke Otto konnte Fabio auch nicht komplett einschätzen, wie es ihm nach > 10 Tagen mit wenig Nahrung geht.

Hätte er das gewusst, wäre man die ganze Sache in der Planung wahrscheinlich schon anders angegangen. Weniger Gepäck, ein wenig Nahrung mitnehmen, kürzere Strecke, weniger Tage, etc

Der Plan von Otto und Fabio ist ja eigentlich nur gescheitert, weil sie keine Fische gefangen haben. Hätten sie jeden Tag 1-2 gefangen oder hätten sie sich an dem See ausruhen und gut essen können, wären sie zwar immer noch im Defizit gewesen, aber hätten die 30 Tage schon aushalten können.
Und mit den Booten und tieferem Wasser wären auch deutlich größere Tagestouren möglich gewesen.

Die Tour war nicht von Anfang an zum scheitern verurteilt, sie haben nur das Angeln überschätzt

Edit: und zum Thema Rentier schießen: Sind die beiden Jäger? Man muss schon ziemlich gut schießen und treffen, damit so ein großes Tier direkt stirbt. Wenn das Karibu mit einem Bauchschuss in Panik wegrennt, hätten die ja auch nichts gewonnen

1 Like

Denke Otto kann schon ganz gut schießen.

Otto war Elitesoldat. Hoffe, dass er sehr gut schießen kann.

Und nein, mit 1-2 Fischen pro Tag wärst du nicht hingekommen.

Ein Fisch hat vllt 200 Kalorien. Die haben in den 14 Tagen jeweils 50.000 Kalorien verbraucht. Mit 1-2 Fischen wäre es vielleicht noch 5 Tage länger gegangen, wenn überhaupt.

Wie @Hnakkur schon schreibt, die wandern da mit 30kg Gepäck.

wie viele Fische willst du essen?
an so nem Fisch wie dort zu sehen war, sind vllt 200-400kcal dran, dann musst du das noch durch 2 rechnen, weil es zwei Personen sind.
Ergo brauchst du zwischen 20-40 fische PRO TAG um zwei Leute irgendwie auf Kurs zu halten.

Zur Erklärung, 7000kcal sind 1 Kilogramm Fett. du ballern dort täglich fast 4000kcal runter.
Das sind halt nach 10 Tagen 40000 kcal die die verbrennen und knapp 6 Kilogramm reine Fettmaße die flöten geht.
Bei Otto nicht „so“ wild, weil er halt etwas Polster extra angelegt hatte, bei Fabio, an dem nix ist außer wenig Fett und viel Muskelmasse im Vergleich, verbrennt er halt superschnell Muskelmasse und das hat man ja gesehen. da baust du physisch so rapide ab einfach. Das kannst halt nicht easy peasy mit 1-2 Fischen am Tag kompensieren.

Mach dir einfach mal klar, warum die Menschheit damals Jäger und Sammler hatte. Es ist übel zeitintensiv einfach und klappt eben nur mit genug Leuten, man war teils Tage unterwegs zum Jagen und man hatte Optionen die Sachen auch zu lagern.
Wenn du Felder bestellen kannst sieht’s halt wieder anders aus… aber wir sind hier eben auf ner Tour die genau dem ja genau entgegensteht.

Edit: Und daran denken, die sind aktiv dort und nicht passiv. Passiv wäre das was anderes mit wenig Nahrung, weil dein Umsatz halt deutlich geringer ist. Aber hier die Aktion ist einfach ne Extremleistung.

Ich wollte nur sagen, dass gut schießen nicht audreicht. Man zielt ja nicht auf den Kopf, sondern braucht einen Blattschuss, damit das Tier nicht wegrennen kann sondern gleich tot ist.

Und 200 Kalorien sind sehr tief angesetzt. Normale Forellen fangen bei 400-500 Kalorien an.

Ich meine der Plan war ja nicht, komplett alles auszugleichen, was die mit dem Gepäck verbrauchen. Das ist natürlich utopisch. Aber die beiden haben ja 14 Tage quasi ohne Nahrung, nur mit ein paar Beeren überstanden. Wenn sie jeden Tag jeweils nur 500 Kalorien durch Fisch gegessen hätte, wären 30 Tage doch nicht unwahrscheinlich gewesen.

du hast doch gesehen wie klein die Fische teilweise waren… relativ jung.
die wiegen im Durchschnitt zwischen 300g und 800g dort in der Region.
Das Ding hat auf 100g ca 90kcal.
Kopf und Flosse isst du nicht, also fällt vom Gewicht nochmal was weg + beim Grillen verliert er Fett.

die 200-400kcal sind schon realistisch.

Je weiter die nach unten kommen, desto größer werden die Fische auch sein, dann kannst da mit ~500kcal sicher rechnen, nur da sind sie halt nicht.

Die Rechnung verstehe ich nicht.

Du hättest es um ein paar Tage hinausgezögert. Sagen wir einfach mal, dass die 50k verbrauchten Kalorien die Grenze war.

Hätten sie da jetzt jeden Tag (was utopisch ist) jeweils 500 Kalorien zu sich genommen (pro Person 2 Fische), hätte es halt 5 Tage länger gedauert, bis sie an dem Punkt gewesen wären. Zumal sie einfach gar nicht immer die Möglichkeit hatten, zu Fischen. Geschweige denn die Zeit, 4 Fische zu angeln. Das kann Stunden dauern.

Ich denke es sind eher 2-3 Fische statt 4, aber warum soll es utopisch sein, pro Tag 4 Fische zu fangen? Ja klar, an den konkreten spots und dem anfangs sehr kleinen Fluss und den kleinen Fischen wäre es nicht möglich gewesen. Vielleicht ist der Fluss weiter unten sehr fischreich und die hatten einfach überschätzt, wie wenig sie weit oben fangen können?

Und es gibt ja keine fixe Grenze, ab der man aufgeben muss. Der Körper zieht ja ständig auch Energie aus Fett und Muskeln. Vereinfacht gesagt: Je mehr Zeit man dem Körper gibt (durch eine zusätzliche Nahrungsaufnahme), umso mehr Muskeln können abgebaut werden.

Das ändert aber nichts dran, dass du mit 500 Kalorien nicht über 30 Tage gekommst wärst.

Das wäre ein Defizit von 80.000 - 100.000 Kalorien gewesen. Das sind alleine 12-15kg reine Fettmaße. Wo soll das herkommen bei Fabio? Der hätte massig Muskelmasse verbrannt und das bei 30kg Gepäck und langen Strecken.

Weil angeln nicht bedeutet, dass du da ne Stunde angelst und 4 Fische hast. Du kannst da für 4 Fische auch mal 5h sitzen. Und diese Zeit haben sie halt einfach gar nicht gehabt pro Tag. Die mussten jeden Tag Feuer machen, Shelter bauen, laufen, etc …

geht es hier um 7vsWild oder um die andere sendung?

3 Like

eventuel mal scharf moderieren hier

2 Like