Zugausfälle in Norddeutschland - Bahn spricht von Sabotage

»Aufgrund von Sabotage an Kabeln, die für den Zugverkehr unverzichtbar sind, musste die Deutsche Bahn den Zugverkehr im Norden heute Vormittag für knapp drei Stunden einstellen«, sagte eine Sprecherin der Nachrichtenagentur dpa. Die zuständigen Sicherheitsbehörden hätten die Ermittlungen aufgenommen.

Nach SPIEGEL-Informationen wurden an zwei Orten zerstörte Kabelverbindungen des internen Kommunikationssystems der Bahn festgestellt. Für eine gezielte Sabotage-Aktion, so an den Ermittlungen beteiligte Beamte, brauche man Informationen über das Netzwerk der Bahn und wie man es lahmlegen kann.

Um 14 Uhr will sich Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) in einem Statement zu »den aktuellen Ereignissen im Zugverkehr in Norddeutschland« äußern.

was meint ihr, aus welcher richtung kommt die sabotage?

Erst einmal das Statement des Ministers um 14 Uhr abwarten

1 Like

bitte nicht wieder ein schurken-bingo…

Ja well: „zu strafrechtlichen Ermittlungen äußern wir uns nicht“ :D Das Statement hätte man sich auch sparen können. Aber waren wohl eindeutig vorsätzliche Taten in Dortmund und Berlin

Ich weiß nicht, ob man einen solchen Post gleich mit einer Frage nach dem Schuldigen starten soll. Wer soll denn etwas dazu sagen können?
Und dubiose Twitter/Reddit/Blogs Posts helfen ja auch nicht weiter

nächste thread mit spekulatius. :(

In Berlin/Brandenburg kommt sowas tatsächlich öfter vor. Da werden Schaltkästen in Brand gesteckt. Da fällt dann meist der Regionalverkehr aus.

Ich denke, es war die Bahn selbst, um Verwirrung zu stiften.

2 Like

vor ein paar jahren haben die linken noch so dinger gedreht. keine ahnung wie es aktuell so ist. vielleicht auch die letzte generation als späte reaktion auf den wegfall des 9et

Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern

Ich denke mir oft beim Zugfahren, dass man diese oberirdischen Drähte, die häufig noch für Signalapparaturen verwendet werden, so easy mit dem Bolzenschneider durchtrennen könnte

gibt seit jahren auf youtube anleitungen wie an solche leitungen rankommt und sie zerstört

Das sind ganz normale mechanische Vorrichtungen ohne Strome. Sprich: wird am Draht gezogen, dann hebt sich ein Schild als Signalzeichen nach oben. Die Drähte verlaufen oft mehrere hundert Meter an der Oberfläche, manchmal aber auch in einem einfach abgedeckten Kabelschacht.

na ja also eine Anleitung braucht man dafür eigentlich nicht :D

1 Like

In dem aktuellen Fall ist der digitale Zugfunk ausgefallen. Da wurden LWL-Kabel beschädigt. Das hat nix mit irgendwelchen Drähten und Signalen an der Strecke zu tun…

Hab ich auch nicht behauptet. Lies einfach meinen ersten Beitrag.

Passt nicht ganz vom Titel her, hat aber auch was mit der Bahn und „Sabotage“ zu tun: