zentrale IT Steuerung fürs Eigenheim

Hallo,
für zu Hause suche ich eine Möglichkeit die IT Steuerung über ein Gerät laufen zu lassen.
Meine Anforderungen an das Gerät sind folgende:

  • Streamen von Filmdateien übers Netzwerk an TV
  • Netzwerkshare für Dokumente, ggf. gekoppelt mit Dokumentenscanner
  • Pihole
  • Smart Home Steuerung (IOBroker und OpenHAB oder ähnliches)
  • Storage für 2 Überwachungskameras
  • privater Clouddienst für die Familie z.B. ein gemeinsamer Kalender, Password Safe

Folgende Optionen habe ich mir durch den Kopf gehen lassen:

  • Raspberry Pi 5
  • NAS mit Virtualisierungsmöglichkeit
  • Mini-PC

Wichtig sind mir folgende Faktoren:

  • Stromkosten
  • Anschaffungspreis

Daher tendiere ich zur NAS mit Virtualisierung.
Was würdet ihr da empfehlen? Im Falle von NAS hatte ich bislang nur Berührungspunkte mit Synology, lohnt es sich bei der Konkurrenz vorbeizuschauen?

Klingt definitiv nach einem Projekt Marke Eigenbau. Solltest dazu mal Richtung „docker“ gucken.

Synology bietet ja Docker an, warum denkst du an Eigenbau?

Server mit ESXi und virtuellen Maschinen. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn.

Vom privaten Clouddienst entweder Abstand nehmen oder du kennst dich halt richtig, richtig, richtig gut aus. Bezweifel ich, daher Abstand.

unraid?

Ich habe mir ein „altes“ Nuc geholt und mit NVME SSD erwitert. Auf dem Nuc ist Proxmox installiert.
Darauf läuft HomeAssistant, Immich, Paperless-ngx, Vaultwarden und der Proxmox Backup Server. Backups werden dann ebenfalls auf meinem NAS gesichert.
Bin kein IT Profi aber mit ein paar tutorials habe ich das ganze zum laufen gebracht. Kritische Dateien sichere ich zusätzlich auf einen Stick (evtl. sollte ich dss ganze noch verschlüsselt in eine Cloud laden).
Fernzugriff habe ich noch keinen, sollte aber gut machbar sein mit wireguard-easy oder je nach Router direkt darüber (z.b bei der Opnsense)