XBOX One Controller am PC?

Abend!
Bräuchte mal eure Expertenhilfe!
Ich hatte vor ein paar Tagen Geburtstag. Und in der Verwandschaft wurde ich gerfragt, was ich denn gerne geschenkt bekommen wollte. Ich meinte, ich spiele am PC gerne mal - je nach Spiel - auch mit Controller; und mein alter/aktueller macht grad rum, Tasten bleiben hängen etc. entsprechend wär nen neuer Controller ja ganz nett!
Hab da jetzt was bekommen… und da wurde geklotzt! Das ist der Xbox Elite Wireless Controller Series 2!

Xbox Elite Wireless Controller Series 2 | Xbox

Scheint nicht ganz günstig zu sein und ziemlich high-end!
Leider: Keine Ahnung, ob er was taugt! Er funktioniert an meinem PC(Windows 10) nicht! Ich bekomme keinen Input! Mein Geräte-Manager sagt zwar „XBOX One Controller“ und keine Treiber Schwierigkeiten etc. aber sonst ist da nix! Kann da auf den Tasten klicken, wie ich will, passiert nix.

Zwei Ideen dazu:

  1. Da steht „wireless“ … mein PC hat kein Bluetooth! Ich hab den mit dem mitgelieferten Kabel ganz normal an USB angeschlossen; aber reicht das? Oder ist das wirklich nur zum Aufladen gedacht und nicht als Schnittstelle?
  2. Benötigt man erzwungen diese XBOX-Controller Software?
    Xbox Zubehör beziehen – Microsoft Store de-DE
    Leider bekomm ich die nicht runtergeladen, da irgendwie mein Windows-Store kaputt ist. Hab das Ding vor „heute“ noch nie offen gehabt und sämtliche kryptischen Kommandozeilen Lösungen, die ich bisher gefunden habe, haben bisher nicht geholfen das zu reparieren. Aber prinzipiell steht da ja auch dabei: „mehr Möglichkeiten“. Also einfache Tasten sollten doch auch ohne gehen, oder?

Hat da wer mehr Ahnung als ich?
Mein alter Controller ist auch XBOX, allerdings 360. Der funktioniert „ohne Probleme“ (also zumindest Softwaremäßig)

einfach per usb an pc ran fertig, nutze meinen auch so per Kabel am pc, musst auch nichts weiter runterladen etc

Da hast du recht! Läuft nun!
Da mein Tower etwas in der Ecke steht, hab ich eigentlich für sowas einen kleinen USB-Hub zum anschliessen. Aber irgendwie kam der Controller nicht damit klar (vielleicht wegen 2.0?). Hab mir jetzt die Mühe gemacht und das Kabel direkt am Tower verbunden und schon geht es! Kabel ist lang genug, dass das kein Problem ist.

Alte Regel: Man muss nur mal drüber reden ;)

1 Like

Dein hub liefert vermutlich zu wenig strom, deswegen ging es nicht.

1 Like