Wohnmobilkauf, Verkäufer verzählt sich "stark"

moin!
etwas merkwürdige story… ich habe einen VW T6 Camper für 39.700€ gekauft, von privat, 1. hand wenig gelaufen was auch immer…

der verkäufer trennt sich, weil er sich hat scheiden lassen und er kohle braucht… okay
weil er noch aktuell im scheidungsstress ist möchte er das geld bar haben, die ex soll da nix von abbekommen „okay“?

mir wars relativ egal, termin bei der Bank gemacht, geld abgeholt - insgesamt 42.000€ weil wir kein Bargeld mehr im Haus hatten… später 2.500€ weggepackt (hatte 200€ blind „angezahlt“), den Rest in 1000€ bündeln in eine Tasche und ab zum Verkäufer… ich war mir also wirklich ziemlich sicher dass in der Tasche maximal das Geld für den Camper stecken könnte, es sei denn die Bank hätte irgendwie mehr scheine rausgegeben als ich abgehoben habe (wann solls denn sowas geben?).

Die gesamte Summe wurde übrigens nur in 100er und 50€ scheinen rausgegeben… war also jede Menge Papier.

Ich fahre zu dem Verkäufer, sag ihm:" am besten Zettel und Stift bereitlegen, Strichliste machen, das wird gleich jede Menge zum zählen… er nur so :„ach, das kriegen wir schon hin“ (ok… spoiler: haben „wir“ nicht hingekriegt)…

ich gebe ihm ein Bündel nach dem nächsten aus meiner Tasche, er zählt die 1000er bündel durch und legt sie auf eigens gestapelte 5000€ stapel auf den Tisch neben sich… er zählt und zählt und zählt - nach ~25.000€ verzählt er sich … zählt die aktuellen 5000er stapel und das was er in der hand hat irgendwie zusammen und es geht weiter, ich denk mir :„ok - wenn die Summe am Ende passt solls mir recht sein, sonst zählen wir eben komplett neu“ … wir kommen bei 39.500€ an er sagt :wunderbar, mit der Anzahlung passt das so" und ich denk mir… eigentlich sollte meine Tasche doch leer sein? war aber selber verunsichert ob ich nicht doch geld was ich zuhause lassen wollte irgendwie mit reingeworfen habe… ich denk mir gut, zu viel kann ich ihm auf keinen Fall gegeben haben - wir unterschreiben beide den Kaufvertrag:

„Volle Summe in Bar erhalten am x“

ich kriege alle Unterlagen und fahre nach hause, zuhause liegen die 2.500€ an der stelle, wo sie liegen sollten und beim nachzählen sind einfach noch 3600€ in der tasche…

das alles ist am vergangenen Freitag Abend passiert…

nun die Frage, was würdet ihr mit den 3600€ anstellen

• Den Verkäufer auf sein zu wenig gezähltes Geld hinweisen
  • Den Betrag an das örtliche Tierheim spenden
  • Koks und Nutten

0 Teilnehmer

1 Like

wenn du merkst er hat sich mittendrin verzählt, warum hast du ihn nicht gleich darauf hingewiesen? ansonsten - für gutes karma ihn darauf hinweisen, dass er zu wenig bekommen hat. wenn du auf karma scheißt mach halt irgendwas anderes mit der kohle

3 Like

Tierheim, scheiß auf den Dude!

1 Like

ich hab nicht wirklich durchgeblickt wie er da gezählt hatte, er war sich sicher wieder richtig zu liegen und am ende war ich selbst mir auch nicht mehr sicher … nach ner halben stunde scheine zählen biste aber auch durch… hätte die summe am ende nicht mit dem übereingestimmt wovon ich mir sehr sicher war was in mitgenommen habe, hätte ich ne neuzählung gefordert :stuck_out_tongue:

erfüll’ deine vertraglichen pflichten und zahl den noch fehlenden teil des kaufpreises.

(ich finde es generell einfach asozial wie jeder manche nur auf ihren vorteil bedacht sind und jeden irrtum direkt zu ihren gunsten ausnutzen wollen. gerade leute, denen es ja überaus gut geht, sollte da mal in sich gehen :) )

31 Like

gib es seiner (ex)frau. die regelt das schon. :rjface:

im ernst: das was @CRZ sagt.

8 Like

Gibt ihm 1200 und sag, die haben gefehlt. 1200 ans Tierhheim und 1200 für Nutten und Koks. Aufteilung variabel.

Win-Win-Win.

Keine Ahnung, vielleicht hat sich ja die Bank verzählt. Wie soll man überprüfen, ob sich der Verkäufer wirklich verzählt hat?
Außerdem will der Verkäufer ja seine Frau bescheißen…

Ich würde abwarten, ob sich der Verkäufer meldet und selbst sagt, dass er zu wenig Geld bekommen hat. Dann würde ich ihm das fehlende Geld geben, aber nicht auf ihn zu gehen (es fehlt ja jeder Nachweis).
Wenn der sich nach ein paar Monaten nicht meldet, das Geld einfach spenden

sorry aber es geht mir doch wirklich n Scheiß an mit welcher Begründung der Typ sein Geld in Bar haben will?
Ob er damit seine Frau bescheißt oder Bargeld für Koks und Nutten möchte, kann mir ja ziemlich egal sein.
Legitimiert nicht den Dude über so ne Summe abzuziehen. Ruf den an und frag nach ob er sich gestern nicht verzählt hat.
wenn ja-> gib ihm das restliche Geld
wenn nein-> gz

1 Like

findes es übrigens immer sehr suspekt, wenn mir irgendwelche verkäufer/käufer ihre lebensgeschichte erzählen. du willst das geld bar - mir egal warum.

vermutlich hast du ein geklautes auto gekauft und dadurch einen querdenker-terroranschlag finanziert. machste nix, passiert den besten. :man_shrugging:

4 Like

Wenn er nicht ganz dumm ist, sagt er dann einfach ja und kassiert mehr :kekw:

1 Like

er muss natürlich schon ne Summe sagen, die in irgendeiner Form nachvollziehbar berechnet werden kann.

wenn der jetzt sagt: ‚‚joa mir fehlen 10k‘‘ dann kannste die Sache natürlich vergessen

Ich würde abwarten, ob er sich meldet und ob er die gleiche fehlende Summe angibt.

Selber Schuld, wenn man das Geld nicht überwiesen bekommen will.

Wenn du anrufst und ihn darauf hinweist dass ein Betrag fehlt, dann kann er ja auch sagen, stimmt, fehlen 5000€ :kekw: und dann steht Aussage gegen Aussage xD

haste halt 9,07% skonto bekommen

Selbst wenn er zu wenig bekommen hat lacht er sich wohl kaputt. U.a. Motorschaden kommt bestimmt, leider hat vw beim t5 schon massig scheisse gebaut und trotzdem beim t6 genauso weiter gemacht.

Freu dich schonmal.

Deswegen lieber nen alten t4 oder wie wir uns zugelegt haben nen alten crafter 2.5 tdi mit alten 5 zylinder motor. Unkaputtbar.

1 Like

Koks und Nutten.

[…] wir unterschreiben beide den Kaufvertrag:

„Volle Summe in Bar erhalten am x“

ich kriege alle Unterlagen und fahre nach hause, […]

Warum nicht einfach zur Bank mit dem Dude, wo du das Geld ausgegeben wurde und im Tresorraum durch eine Geldzählmaschine laufen lassen? Spart Euch den unnötigen Dreck.

Und außerdem immer 2x zählen. Würde es anhand seiner Sympathie festmachen, ob Du es sagst oder nicht.

bei so nem betrag hätte ich mir kurzfristig ne geldzählmaschine bei amazon bestellt… aber von hand durchzählen…omg

1 Like

da gehen bei mir so viele alarmlampen an.

sein pech - seriously.