Wie sensibel geht ihr mit euren Personenbezogenen Daten um?

Hi,
wie sensibel geht ihr mit euren Personenbezogenen Daten um?

In einer Zeit wo es fast wöchentlich eine neue Meldung über ein neues Datenleak gibt, bringt mich das Thema schon zum Nachdenken und muss zugeben, dass ich vermutlich noch viel zu unsensible mit meinem Daten umgehe.

Beste Beispiele, man sucht den besten Preis für ein Produkt über eine Suchmaschine und bestellt dann bei einem kleinen unbekannten Shop, vermutlich nur das eine Mal im Leben, zack sind die persönlichen Daten vermutlich für eine lange Zeit dort gespeichert.
Man bucht bei einem Testzentrum in der Nähe einen Termin für einen Corona Schnelltest, zack auch hier wieder persönliche Daten gespeichert. Usw…

Aktuell fällt mir gar nicht soviel ein was man dagegen großartig tun kann. Ich versuche mich 1-2x im Jahr zu zwingen mein Email Postfach mal aufzuräumen und schreibe dort dann immer alle Shops, Firmen, Unternehmen etc. auf mit denen ich vermutlich keine Geschäfte mehr machen werde und schicke dort einen Antrag auf Löschung personenbezogener Daten gemäß Art. 17 DSGVO hin.

Wie handhabt ihr das?

Ich tat dies noch nie in meinem Leben

5 Like

is mir auch relativ schnuppe, denke wir sind schon zu lange im netz unterwegs und unsere daten sind auf verschiedenen wegen irgendwo gelandet… beispiel facebook/whatsapp, die haben euer komplettes telefonbuch wenn ihr es nicht ausgestellt habt und denkt bitte nicht wenn ihr eure accounts löscht, dass eure daten auch gelöscht sind… wer einmal facebook/whatsapp hatte, dann hat meta aufjedenfall ein profil von euch… is ja auch für NSA usw eine nette quelle… ich geh sogar noch weiter und behaupte wenn ihr regelmäßig sprachnachrichten über whatsapp verschickt oder videoanrufe macht, speichert meta auch all das und könnte theoretisch gespräche von euch „erstellen“
vor sowas und den möglichkeiten habe ich weit aus größere bedenken als wenn irgendein hanswurst meinen namen + geburtsdatum kennt…

2 Like

Habe die Tage ein Geschäft abgelehnt, weil die andere Seite für das Geschäft völlig überflüssige personenbezogene Daten wollte und auch nach Hinweis von mir, dass die Informationen an dieser Stelle nicht notwendig sind, weiter darauf beharrte. Hatte keine Lust, der anderen Seite zu erklären, dass sie da krass auf dem Holzweg ist.
Ärgert mich etwas, dass ich ich zuvor schon mehr Daten angegeben habe, als notwendig – die in dem Zusammenhang immerhin Sinn ergeben haben.

Dann lass deine Daten löschen, wenn Sie schon nicht Artikel 5 (1) Bs. c DSGVO berücksichtigen.