Welches Smart TV?

Moin,
mein Schwiegervater braucht einen neuen TV. Er will von 40 (ca. 15 Jahre alt) auf 70 Zoll upgraden.
Ansprüche gibt es tatsächlich kaum. Einziger Wunsch, dass es eine richtige Fernbedienung gibt, nicht diese 5-Tasten Dinger und Smart-TV. An sich kein Problem für mich, ihm dafür was passendes in der Black-Week rauszusuchen.
Ich hab nur keine Ahnung welche Smart-TV Software wirklich was taugt.
Ich hab selbst Android TV auf einem Philips Fernseher und bin damit recht zufrieden. Aber gefühlt hat jeder Hersteller eine andere Software drauf.
Worauf muss man hier achten? Welchen App-Store nutzen die? Jemand Erfahrung mit Hisense? Preislich soll es am ende deutlich unter 1000€ liegen.

Habt ihr Vorschläge? Gar nicht unbedingt direkt für einen TV, sondern eher auf welcher Hersteller (Smart-TV Software) man gehen sollte? Worin liegen die Unterschiede?

Sony und LG sind grundsätzlich die besten Hersteller von TV Geräten.
Frage ist, was für eine Technik es sein soll (LED, OLED)…

1 Like

Selbst die Technik ist eigentlich nebensächlich, ich glaub nicht mal, das er einen Unterschied feststellen könnte. Der TV läuft in der Woche maximal für eine Stunde und wird nun dazu genutzt Youtube oder Netflix zu gucken.
Das Ding soll schön an der Wand aussehen und die Software+Appstore soll was taugen.
Die Frage ist eigentlich, ob man sagen kann, dass das SmartTV von Hersteller X nix taugt, bzw. man die Finger davon lassen sollte.
Bsp.: Amazon TVs kommen für mich schon deswegen nicht in fragen, weil ich immer befürchten würde, dass YT verschwindet, weil Amazon und Google wieder einen Bitchfight austragen

Hisense nutzt VIDAA, Samsung nutzt Tizen, Sony nutzt Android, LG nutzt WebOS.

Alle werden für deine Zwecke ausreichen. Und ansonsten FireTV, auch wenn es dir nicht zusagt.

In meinen Augen wird da ein günstiger Hisense oder Samsung ausreichen.

1 Like

ich nutze mal den thread

@DerKiLLa was hältst du eig von den philipps geräten mit ambilight und der soundbar? zb der 908/12?

Nichts.

Die 55" Variante kostet über 2.000€. Ein LG, der technisch besser ist, kostet 1.200€: LG OLED55C34LC

Du zahlst da halt einfach nur das eingebaute Ambilight und eine integrierte Soundbar.

LG OLED + Ambilight + Soundbar bist du besser dran als beim Gesamtpaket bei Philips. Aber ist halt mehr basteln.

Selbst ein GL G3 kostet nur 1.600€ und das ist ziemlich das beste, was es an TV-Geräten gibt (Sony XR-55A95L ausgenommen).

1 Like