Für mich ist final fantasy 10 mein lieblingsteil.
Aber im Prinzip sind fast alle Teile richtig gut. 7 bis 10 halt praktisch perfekte Spiele meiner Meinung nach.
Ich mochte auch die 12 wirklich sehr. Schönes setting, interessantes skillsystem und eine sehr schöne spielwelt die aber an der ein oder anderen Stelle etwas zu groß ausfällt. Auch hat man eine Vielzahl von nebenaufgaben. Hier unbedingt die zodiac version spielen. Da kann man auch in zweifacher Geschwindigkeit laufen lassen was an der ein oder anderen Stelle wirklich zu empfehlen ist. Wenn du dort verirrt in der Wüste bist bist du da sonst wirklich ewig unterwegs. Macht das Spiel aber auch extrem glaubwürdig. Zudem ändert sich in den sowieso großen Regionen noch das Wetter. Was wirklich auch große Unterschiede macht. Die Story ist zwar relativ 0815 fantasy, aber sehr sehr schön erzählt.
13 für einmal spielen auch solide. Hier hat man aber wirklich einen reinen Schlauch durch den du einmal durch gejagt wirst und die Orte nie wieder besuchst. Auch Städte gibt es praktisch nicht. Nur als Schlauch halt. Nebenaufgaben gibt es erst nach 40 spielstunden in Form von jagtaufgaben in einer kleinen open world. Bis dahin fühlt sich das Spiel wie ein 40 Stunden tutorial an. Das Spiel lebte damals von der Grafik. Die Story ist aber sehr solide und wie gesagt für einmal durchspielen ist das Spiel allemal zu gebrauchen.
Die 15 müsstest du dir mal Berichte anschauen… Das kann man nicht so leicht bewerten.