Welches Final Fantasy für Einstieg?

Moin,

ich bin jetzt schon seit über 20 Jahren „Gamer“ aber es gibt so Spiele die wurden von vielen Leuten extrem gefeiert, aber ich hatte irgendwie nie so richtig die Gelegenheit es selbst mal auszuprobieren.
Dazu zählt aufjedenfall Final Fantasy. Dies würde ich gerne mal nachholen. Mit welchem Teil sollte man da am besten anfangen?

Mit 7!

1 Like

Phu… da sind einige gute Teile bei, kommt etwas auf deine Vorliebe an was Settings und Grafikstil betrifft.

• Final Fantasy VI Pixel Remaster ist klasse und mit einer der beliebtesten Teile in der Community - ist noch die alte 2D Grafik . Was hier das Merkmal ist, dass du keinen Protagonisten hast, du spielst alle Charaktere gleichermaßen. Setting ist eher Renaissance vs Magie, wobei letzteres am Austerben ist. Der Endboss ist definitiv mal was anderes.

• Final Fantasy VII im Original ist der beliebteste Teil wohl und hat ein ganz eigenes Flair in Richtung Cyberpunk und dennoch Fantasy im klassichen Sinne und eine Story die mir extrem gut gefällt. Die Grafik ist wirklich nicht geil heute, aber ich kann es dennoch gut spielen. Ist wirklich sehr anfängliche Polygon Grafik. Ein durchaus geiles Skillsystem mit den einzelnen Koppelungen. Starke Late-Game-Gegner (optional). Active-Time-Battle Kampfsystem. Ikonischster Endboss aller Final Fantasy Teile.

• Final Fantasy VII Remake, aktuell ein kleiner Teil des Orignials spielbar, der ist aber extrem heftig umgesetzt und ändert auch ein Paar Dinge ab. Grafisch der beste Teil aktuell. Würde dir das aber nur empfehlen, wenn du das Original kennst, sind doch sehr viele Referenzen drinnen die man nur versteht wenn man das Urspiel kennt.

• Final Fantasy VIII ist eher in Richtung High School Romance mit, auch wenn es eine Kadettenschule ist. Insgesamt eher futuristsich angelegt, auch wenn es in der Spielwelt eine Hexe gibt um die sich der Plot dreht. Was dort eingeführt wurde ist noch ein Kartenspiel, als Minigame und ein etwas anderes System in Puncto Skillsystem. Active-Time-Battle Kampfsystem.

• Final Fantasy IX ist finde ich bombe, ist das klassischste Rollenspielsetting was man sich wünschen kann. Alles ist auf ein traditionellen Look ausgelegt und sehr liebevoll. Die Charaktere sind total wild in der Mischung und auch hier gibts ein Kartengame was einen wirklich süchtig machen kann. Viele Referenzen an vorherige FF-Teile und insgesamt der seichteste Einstieg in ein FF, finde ich. Active-Time-Battle Kampfsystem.

• Final Fantasy X ist mein persönlicher Lieblingsteil nach FF VII. Ist eine Mischung aus traditionellem Setting und Sci-Fi Setting. Den Flair finde ich extrem ausgeglichen, ein gutes Skillsystem und starke Challenges für Late-Game-Liebhaber. Musik ist ikonisch in dem Teil. Kampfsystem ist hier klassisch und rundenbasiert, was mir gefällt.

Die Teile nach FF X sind nicht so mein Fall, da kann jemand anderes mehr zu sagen sicherlich.

Final fantasy x ist einfach nur ein langer Schlauch mit extrem kitschiger love Story. Fand das richtig mies.

Für mich ist final fantasy 10 mein lieblingsteil.

Aber im Prinzip sind fast alle Teile richtig gut. 7 bis 10 halt praktisch perfekte Spiele meiner Meinung nach.

Ich mochte auch die 12 wirklich sehr. Schönes setting, interessantes skillsystem und eine sehr schöne spielwelt die aber an der ein oder anderen Stelle etwas zu groß ausfällt. Auch hat man eine Vielzahl von nebenaufgaben. Hier unbedingt die zodiac version spielen. Da kann man auch in zweifacher Geschwindigkeit laufen lassen was an der ein oder anderen Stelle wirklich zu empfehlen ist. Wenn du dort verirrt in der Wüste bist bist du da sonst wirklich ewig unterwegs. Macht das Spiel aber auch extrem glaubwürdig. Zudem ändert sich in den sowieso großen Regionen noch das Wetter. Was wirklich auch große Unterschiede macht. Die Story ist zwar relativ 0815 fantasy, aber sehr sehr schön erzählt.

13 für einmal spielen auch solide. Hier hat man aber wirklich einen reinen Schlauch durch den du einmal durch gejagt wirst und die Orte nie wieder besuchst. Auch Städte gibt es praktisch nicht. Nur als Schlauch halt. Nebenaufgaben gibt es erst nach 40 spielstunden in Form von jagtaufgaben in einer kleinen open world. Bis dahin fühlt sich das Spiel wie ein 40 Stunden tutorial an. Das Spiel lebte damals von der Grafik. Die Story ist aber sehr solide und wie gesagt für einmal durchspielen ist das Spiel allemal zu gebrauchen.

Die 15 müsstest du dir mal Berichte anschauen… Das kann man nicht so leicht bewerten. :smiley:

Ich habs befürchtet, eine Frage, viele Antworten :smiley:
Da muss ich mich jetzt mal durchkämpfen, danke euch!

am besten zum Einstieg und wenn dich die alte Grafik nicht stört ist eigentlich Final Fantasy 9. Ist wirklich ein absolut klassisches Fantasy Setting ohne großen Schnickschnack und mit einer tollen Story. Oder eben die 7. Hier gibts ja jetzt auch das Remake, welches aber auch eher eigenständig betrachtet werden muss (muss ich auch noch spielen). Auch hier gilt, wenn dich die alte Grafik nicht stört ist das Spiel wirklich überragend.

Wenn du dich doch an der Grafik störst, dann einfach mit der 10 Anfangen. Ist wirklich ein super Spiel und hat mit Blitzball eines der besten Nebenaufgaben die es gibt :smiley:

Final Fantasy 8 z.b. hat ein komisches Powerup System. Und ich liebe das Spiel. würde es aber einem Final Fantasy Einsteiger nicht unbedingt als erstes empfehlen. Hier ist es z.b. vom Nachteil ein hohes Level zu haben(Die gegner werden stärker durch deine Level up, man selber aber nicht). Hier muss man seine Attribute mit Zaubern koppeln um Stärker zu werden. Die Zauber kannst du aus bestimmten Punkten ziehen, vom Gegner entziehen oder durch Umwandlung von Karten gewinnen. Klingt erstmal komisch ist aber auch mal was anderes. Zudem bietet dieses System den größten Abuse an. Man kann seltene karten am Anfang (Hier gibt es ein Kartenspiel) umwandeln und hat direkt am Start praktisch absolut krasse Zauber die man koppeln kann und im Prinzip Onehittest du dann bis zu hälfte des Spiels jeden boss. :smiley:

Final Fantasy 10 wird richtig nice wenn du den ganzen scheiss ausserhalb der Main story machst. Für den einstieg aber eher nicht geeignet.

Final Fantasy 7 ist der beste teil. Aber auch der beste zum einstieg.