Was wird der Antriebsstoff der Zukunft?

Es geht doch darum, wie man zur CO2 Neutralität gekommen ist. Eben mit großem Aufwand. Du kannst nicht das Ergebnis losgelöst vom Weg dorthin betrachten.

Wenn man von heute auf morgen sämtliche Industrie lahm legen würde, dann wäre sie auch plötzlich CO2 neutral. Trotzdem keine sinnvolle Lösung.

Ja klar, aber wenn ich für Wasserstoffbusse 40 bis 50 % mehr Strom brauche um die selbe Energie zu haben wie bei reinen Elektrobussen, ist der Effekt doch viel großer wenn ich gleich auf Elektrobusse setze, vor allem wenn man die schon in Serie hat.

Klar brauchst du dann mehr E-Busse als Wasserstoff, weil die Infrastruktur für Wasserstoff etwas leichter aufzubauen ist, aber man tauscht dann nur Diesel mit Wasserstoff und optimiert nur den Kraftstoff, der immer noch ein scheiß Wirkungsgrad hat.

Man darf ja dabei nicht vergessen, Wasserstoff musst du genau so transportieren wie Diesel, kannst es ja nicht vor Ort herstellen.

Brennstoffzellen können das.

Wie Brennstoffzellen können das? Sie verbrennen Wasserstoff wie sollen sie das vor Ort herstellen?

Okay, etwas dumm formuliert, aber du kannst hier hier z.B. aus einem Feststoff extrahieren: Metallhydridspeicher – Wikipedia
Damit löst du das Transportproblem, hast aber mehr Gewicht.

Alternativ gibt’s auch Optionen wie eine „dezentrale“ Herstellung von Wasserstoff z.B. über Bakterien. Aber dann natürlich trotzdem nicht direkt im Bus selber.

Fangen wir erstmal mit Schritt eins an und produzieren erneuerbaren Strom im Überfluss.
Es wird die nächsten Jahre knapp genug in Deutschland das Niveau zu halten. Ende 20 jähriger Förderzeitraum bei Wind/Solar und auch Biogas.
Selbst wenn deutschlandweit gültige Abstandsregeln und vorallem auch verbindliche Regelungen im Artenschutz kämen, wird es immer 3+ (eher 4) Jahre vom Planungsbeginn bis zur Inbetriebnahme bei Wind dauern.
Wasserstoff wird mir allgemein viel zu sehr gehyped. Ergänzung ja, aber eben nicht die eine Lösung.

Soweit ich weiß, sind vielerorts die Leitungen das Problem. Habe Geschichten von Windrädern gehört, deren generierte Energie zu großen Teilen in den Boden geht, weil die Leitungen das nicht geschultert bekommen. Bisher hat man den Fokus sehr stark auf die Generatoren gelegt.

ach reden sie wieder mit dir ja?

Ich lausche den Geschichten des Windes, plaudere mit wiegenden Gras und spüre die Energien der Erde!

1 Like

Die erste Wasserstofftankstelle Mecklenburg-Vorpommerns und die einzige der Hansestadt Rostock wird wieder abgerissen. Vor sieben Jahren wurde die Einrichtung der Tankstelle für Pkw in Rostock mit 700.000 Euro aus dem Bundeshaushalt gefördert. Als sie 2017 in Betrieb ging, hieß es vom Betreiber Total, er wolle bis 2023 das weltweit größte Netz für Wasserstofftankstellen errichten.

:pika:

Zusammenfassung

not

1 Like

Habr gestern Lanz geguckt und ich habe gelernt, dass E Fuels eine richtig gute Alternative sind!! Dürr auch echt so ein trottel

bin ich froh wenn diese scheiss lobbypartei fdp aus dem Bundestag verschwindet

2 Like