Was habt ihr euch gekauft [+PIC]

cooles handy

China Handy hätte ich Bauchschmerzen.

1 Like

Wegen? Nur weil es aus China kommt? Oder wegen „Spionage“?

dafür ist das ding aber sehr handlich und ersetzt einen gaming bildschirm

Okay, dann bin ich beruhigt.

Nicht falsch verstehen, ich bin mir sicher, dass auf dem Smartphones was läuft. Aber halt auch net mehr wie bei Apple oder Google. Oder wie bei Alexa.

Das denke ich auch. Nur sehe ich China deutlich kritischer als zb die USA.

Ich nicht. Ist ja bekannt, dass US Firmen gerne ihre Türen weit aufmacht, wenn die Regierung anklopft. Auch wenn sie es nicht dürfen. Die USA weiß mehr über jeden als jeder andere… Sehe das sehr kritisch.

Joah. Apple steht aber zb regelmäßig in den Nachrichten, weil sie sich weigern, zb dem FBI zu helfen.

Hätte jetzt genau das Gegenteil gesagt.

Letztes Jahr das große Ding, dass sie jedes Medium in der Cloud und auf deinem Smartphone scannen, Hashes erstellen und mit dem FBI abgleichen (sehr sicher). Natürlich nur für CSAM-Erkennung. Nach heftigen Gegenwind haben sie das System bisher nicht gestarte, sind aber weiterhin dran.

Dann war da noch die geplante Verschlüsselung, die auf Druck des FBI fallen gelassen wurde:

Und letzte Woche:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2022-04-26/tech-giants-duped-by-forged-requests-in-sexual-extortion-scheme

https://www.zeit.de/news/2020-01/08/fbi-will-iphones-entsperren-apple-sagt-weiter-nein

Es gibt sogar einen eigenen Wikiartikel dazu.

Ist eine müßige Diskussion, weil die Fälle, wo die Firmen gezwungen wurden, nicht öffentlich gemacht werden. Für China gilt das natürlich ebenso, nur dass die Firmen hier noch weniger Möglichkeiten haben sich gegen den Staat zu stellen (quasi gar keine).

Wobei man bei der Sache aber etwas mehr lesen muss. Apple hat zuvor schon öfter geholfen, Lockscreens zu umgehen (Link).

Bei deinem Link hat Apple auf die erste Anfrage gesagt: Nein. Bevor es da aber rechtlich weiterging, hat das FBI den Prozess eingestellt, da ein anderer Anbieter es knacken konnte (Azimuth Security).

Und Apple hilft dem FBI übrigens in sonst jeder Sache, außer den Daten auf verschlüsselten Geräten, da hast du Recht. Wie Google übrigens auch, daher ist Apple hier nicht höher zu bewerten als Google oder Facebook.

“We will continue to support them with the data we have available,” the company said. Apple regularly complies with court orders to turn over information it has on its servers, such as iCloud data, but it has long argued that it does not have access to material stored only on a locked, encrypted iPhone.

Q

Ich auch. Nur hab ich meine daten dann lieber in einer demokratie als in der quasi diktatur china.

1 Like

Wieso nicht einfach beides :) Google mit android und hardware china

1 Like

Seit langem mal wieder shoppen gewesen

3 Like

hervorragender Bodenbelag!

Was ne Kombination