Seit einem Jahr elektrisch unterwegs
Ich siehs jetzt. Sorry, mein Fehler! Starke Karre, guter Sound!
erklär mal deine „anforderungen“
Zweiteres, kleinere lokale Fõrderungen sind nicht mit großzügigen Subventionen des Bundes vergleichbar. Das ist ein Apfel-Birnen-Vergleich, der schlussendlich deine „Argumentation“ hinfällig werden lässt.
„kleinere“ im Vergleich zu den „großzügigen“ des Bundes finde ich ein wenig albern es zu formulieren. % hast du bei den Lastenrädern deutlich mehr erhalten.
Vllt. kannst Du nochmal erklären, weshalb es ein Apfel-Birnen-Vergleich ist, weil es komplett egal ist, ob die Finanzierung nun vom Bund oder von Land/von der Kommune kommt, zumindest für mich als Endverbraucher.
umweltbewusst und kommod - der hybridgeländewagen.
damit sollte die diskussion auch beendet sein.
Die Fõrderung des Bundes steht allen zu gleichen Bedingungen Verfügung. Eine Förderung von Lastenrädern steht nur sehr wenigen Menschen zu unterschiedlichen Bedingungen zur Verfügung. Das nennt sich Apfel-Birnen-Vergleich. Du vergleichst unvergleichbare Dinge. Es ist falsch.
Auch deine Aussage zum prozentualen Anteil ist falsch. Ein durchschnittlicher 40.000€ E-Wagen wird mit 6000+3000€ gefördert, also 22,5 Prozent. Dein Beispiel München fördert 1000€, was bei 4-5k€ für ein durchschnittliches Lastenrad ein vergleichbarer Prozentsatz ist. Aber es wohnt ja nicht jede:r (zum Glück) in München, die meisten gehen leer aus.
Gewerbetreibende, Vereine und Freiberufler erhalten in Berlin maximal 1000 Euro für ein Lastenfahrrad und maximal 2000 Euro für ein E-Lastenfahrrad
Berlin
Das Lastenrad Förderprogramm #moinzukunft für Hamburg. Zwischen dem 15.10.2019 und dem 31.12.2021 werden private und gewerbliche Neuanschaffungen von Lastenrädern mit oder ohne Pedelec-Antrieb als auch Lastenanhänger mit 33% gefördert. Im Detail erhalten Lastenräder mit E-Antrieb maximal 2000 Euro und Cargobikes ohne Antrieb sowie Anhänger bis zu 500 Euro Zuschuss. Bei Anschaffung eines E-Lastenrades und gleichzeitiger Verschrottung eines PKW´s gibts einen Abwrackbonus von 500 Euro on top.
Hamburg
Elektroautos werden auch endlich subventioniert, während bei Lastenräder wieder neue Subventionsrunden anstehen.
Es war deine Formulierung mit „klein“ vs „großzügig“.
Ein einfaches Lastenrad (Einsteigermodell) kostet etwa 1.500,- bis 2.000,- Euro. Qualitativ höherwertige Lastenräder kosten mindestens 2.500,- Euro. Lastenräder mit E-Antrieb kosten zwischen 2.200,- und 5.000,- Euro. Carving-E-Lastenräder (mit denen man sich in die Kurve legen kann) kosten etwa 3.500,- Euro.
Denke, dass du sehr großzügig bzgl. Lastenräder gerechnet hast.
Deinen Apfel-Birnen-Vergleich-Vorwurf sehe ich zwar immer noch nicht, aber gut, gerade weil du es im zweiten Teil selber tätigst. Also irgendwann musst Du Dich bei Deiner Argumentation dann schon für eine Spielwiese entscheiden.
Bin auch raus im Thread, gerne in der Mobilitätswende weiter…
Edit: Das Zitieren, editieren, einfach alles ist soviel angenehmer. Wusste gar nicht, wozu Foren alles im Stande sind
Allgemein - Platzverteilung Vergleich:
Kombi: großer Kofferraum, lange Motorhaube, „normaler“ Fahrgastraum
KompaktSUV: kleinerer Kofferraum (weniger lang, dafür mehr Höhe+gleiche Breite), kurzer Motorraum (Antriebsstrang aufgrund der Höhe weiter hinten), ENORM viel Platz in der 2. Sitzreihe + dazu verstellbare Sitzbank hinten (Flexibilität), etwas mehr Platz 1. Sitzreihe, mehr Kopffreiheit
Anforderungen die nur ein K-SUV schafft:
mehr Beinfreiheit
mehr Kopffreiheit
mehr Platz 2. Sitzreihe
dazu kamen andere Dinge, die auch ein Kombi schafft, aber das ist ein anderes Thema.
→ Ergonomisch gab es keine andere Option.
Tldnr
ok und du bist 2m groß, hast 3 kinder, und ständig viel im kofferraum zu transportieren?
nennt sich Familie
edit: Kofferraum ist nun weniger wichtig, weil Kinderwagenalter ist vorbei.
Dann sollen sie fahrrad fahren xd
wenn ich durch hamburg fahre (auf meinem einrad) und dann die ganzen anzugträger mit ihren fetten range rover/q8/x6/7 usw in der innenstadt sehe, ist das einfach nur die perversion der „nach mir die sintflut“ einstellung. das „auto“ ist null für die stadt geeignet und dient nur dem protzen. hauptsache paar tonnen material durch die innenstadt bewegen, während die welt untergeht.
Aber dafür haben sie ein geiles fahrgefühl. Man kann halt nicht immer alles haben.
Kartoffelschnaps beschleunigt mich am zuverlässigsten
hey lass mal den Thread noch mehr derailen
dann postet doch mal eure ganzen lastenräder XD