Was esst ihr grade? [+PIC]

Habe auch gestern welche gemacht. Sahen auch ganz gut aus, schmeckten auch gut, aber nicht ganz wie Berliner. Wie wars bei dir? Hast du ein Rezept?

1 Like

erster post hier, yay… :-)

silvesteressen:
rinderbouillion

salat

ente, knödel und rotkohl

Nachtisch … aber keine Ahnung wie der heißt, ne art „luftiges Küchlein“, etwas mazipan, mandeln und apfelstückchen… dazu vanilleeis

2 Like

Ich fand sie super lecker.

1 Like

Ein anaboles Dutzend.

5 Like

mhmhmh ei mit ei, ei und ketchup.
so wie ich es mag.

3 Like

Tofu :heart_eyes:

4 Like

3 Like

diese gut!

Sieht nach einem guten Ofen / Platte aus und nach einem gutem Teig. Mahlzeit!

1 Like

dazu einen eiersalat als leichte beigabe <3

1 Like

finde es ist etwas wenig soße

pizza ist, glaube ich, wie kein 2. gericht immer genau dann richtig gemacht, wenn es einem selbst schmeckt.

für meinen geschmack sieht der teig zu trocken aus und ist evtl. nicht lange genug gegangen?
ich lasse den teig (mittlerweile, nach langer lernphase) immer mind. 24h bei kühler temperatur gehen, dann nur leicht kneten und die luftblase von innen nach außen in den Rand drücken, so habe ich einen super dünnen knusprigen boden und einen super fluffigen (/luftigen) rand.

die temperatur scheinst du aber gut getroffen zu haben!

2 punkte die mir auch zu noch besseren pizzen aus dem backofen verholfen haben:

  • ein kurzes vorbacken von 2-3 minuten, so kannst du noch bessere ergebnisse erzielen. (Boden immer kross, belag nie verbrannt)
  • feuchte beläge (wie z.B. bei deiner pizza die pilze) kurz mit etwas Salz in der Pfanne schwenken um die Flüssigkeit auszulassen und die pizza nicht aufzuweichen (bei hohen temperaturen von deutlich über 300°C egal).
1 Like

keine ahnung was ihr hier erzählt, die pizza sieht richtig bombe aus

4 Like

Danke, tatsächlich bin ich mit meinem Ofen(max. 240°C) nicht zufrieden, hätte gerne einen Ofen mit 300°C :smiley:
Aber für die Gegebenheiten bin ich schon zufrieden! Seitdem ich einen Backstahl nutze, klappt es auch mit der Pizza.

@KADOZER danke für das Feedback. Trocken mag es aussehen, war jedoch vollkommen iO. Teig hatte eine Hydro von ca. 68%, aber auch hier wäre eine höhere Ofentemperatur wesentlich geiler.
Der Teig ging während der Stockgare ca. 72 Std im Kühlschrank und ca. 6 Std während der Stückgare bei Raumtemperatur.
Beim Ausbreiten habe ich tatsächlich noch etwas Probleme. Aber das wird ;-)

@ALASKANiSCHERBOi danke!

1 Like

Dieser Mann pizzt.

2 Like

Müsste mich da auch mal etwas nach oben bewegen … aktuell bin ich so bei 56%. Stockgare und Stückgare ähnlich bei mir.

1 Like

der mann hat ahnung… ich muss das nur lesen und weiss einfach dass deine pizza besser schmeckt als alles was ich hier so an pizza bestellen kann. pizzateig lass ich auch mind. zwei, eher drei tage gehen, wird einfach immer besser mit der zeit.

ooni koda 12 als pizzaofen dürfte genau deine kragenweite sein, kennst du aber bestimmt… (:

Aber nur bis zu einer gewissen Dauer.

Wie lange sollte man den Pizzateig also im Kühlschrank gehen lassen? The pizza lab beantwortet diese Frage mit „zwischen drei und fünf Tagen“. Davor ist der Teig noch verbesserungsfähig, danach nicht mehr optimal.

Q

Der Link zur Quelle geht nicht mehr, hier der passt: The Pizza Lab: How Long Should I Let My Dough Cold Ferment?

Ansonsten kann man hier auch nochmal schauen: The Pizza Lab: Three Doughs to Know

yes, natürlich. ich bin einfach davon ausgegangen dass man den teig nicht 14 tage gehen lässt bevor man ihn isst. worauf ich hinaus wollte ist eigentlich, dass ne stunde oder zwei nicht reichen um richtig geil abzupizzn

Bin für meine pizza heute vom Tiefkühler bis zum Ofen gegangen

2 Like

Hefepilz selbst ziehen sollte ja das Mindeste sein.

6 Like