Verräter von Anne Frank enttarnt

Wie die niederländischen Medien berichten, soll eine Ermittlergruppe rund um einen ehemaligen FBI-Mitarbeiter herausgefunden haben, dass die Familie Frank damals von einem jüdischen Notar verraten wurde. Wäre natürlich heftig, aber wenn man sich das so durchliest, haben sie wohl sehr gute Arbeit geleistet und es stimmt wohl tatsächlich.

Auch sehr wichtig für die Aufarbeitung des Nationalsozialismus, dass man jetzt noch an solchen Arbeiten festhält.

Allerdings ist es wohl auch noch strittig ob Anne Frank wirklich verraten wurden, das gibt auch das Anne Frank Haus an.

Dazu gab es dann gestern auch einen großen Bericht von CBS „60 Minutes“

1 Like

naja sie sagen ja selber: »Unsere Theorie hat aber eine Wahrscheinlichkeit von mehr als 85 Prozent«

ob es jetzt wirklich so war, wird man daher nie zu 100% erfahren.

aber natürlich trotzdem eine gute recherche.

Was wäre daran denn „heftig“? Verrat, um das eigene Leben zu retten ist jetzt nichts wirklich überraschendes

Wäre imo erbärmlich, dafür eine ganze Familie zu opfern, aber wäre jetzt nicht völlig überraschend. Wenn „heftig“ „überraschend“ meint, sehe ich das anders, wenn es „erbärmlich“ meint, sehe ich das genauso.

Eine andere Familie „geopfert“ um seine eigene Familie zu retten.

Okay, das is was anderes. Dachte erst, man könne bei dem Link nur ein Video sehen (ich hasse Videos), aber der Beschreibungstext sagt auch, dass es um seine eigene Familie ging. Wäre interessant, was genau „seine eigene Familie“ war. Frau? Kinder? Eltern?

Du darfst gern den ganzen Artikel lesen.

2 Like

Was macht das für einen großen Unterschied? Er war selbst Jude also hat er vermutlich schon zumindest mal sein eigenes Leben gerettet. Dann kommen halt noch andere Familienmitglieder hinzu, was die Entscheidung noch einfacher macht. Wird schon nicht nur die Großtante 5. Grades gewesen sein.

In so einer Situation würden wahrscheinlich 99% der Menschen genauso handeln.

4 Like

My bad, hab’s übersehen.

@s.angello Hat jetzt nicht mehr soviel mit dem Thema zu tun, aber ich würde nicht meine 80-jährigen Eltern, das Leben meiner Frau und mein eigenes dem Leben einer Familie mit Kinder vorziehen. Ist natürlich etwas bequem, das jetzt ohne Not so zu erklären, aber habe mich schon öfter mit derartigen Fragen beschäftigt und ich kann’s mir wirklich nicht anders vorstellen. Aber bringt jetzt iwie nix, das in dem Thread auszudiskutieren.

@Topic: Weiß jemand, ob solche Deals üblich waren? Oder kann es auch sein, dass er Notar in seiner Verzweiflung einfach Geheimnisse verraten hat, ohne das es ihm geholfen hat?

Doppelpost. Laut Zeit sind er und seine Familie wohl um einen Deportation wohl drum herum gekommen. Dafür scheint’s nicht nur die Frank-Familie gewesen zu sein, die dafür verraten worden ist:
soll der Notar den Nazis eine Liste mit Verstecken von Juden in Amsterdam ausgehändigt haben, um sich und seine Familie zu schützen.
https://www.zeit.de/wissen/geschichte/2022-01/anne-frank-verrat-juedischer-notar-nationalsozialismus
Das fände ich krass. Ich habe keine Kinder und kann mir deswegen nicht wirklich ein Urteil darüber erlauben, was man alles tun würde, um sie zu retten. Aber dafür mehr als eine andere Familie ans Messer zu liefern finde ich doch schon wieder sehr fragwürdig. :/

In der damaligen Zeit hätten wohl nur wenige es nicht getan. Kann man dem Mann tbh nicht allzu große Vorwürfe machen. Der wusste ganz genau, dass er sonst, bestenfalls direkt erschossen oder mit seiner Familie im KZ gelandet wäre, oder komplett verteilt auf verschiedene KZs.

Kann mir schon vorstellen, dass bei vielen das credo galt „jeder ist sich selbst der nächste“.

Finde, dass man dem Notar da keinen Vorwurf machen kann. Hinterher ist es immer einfach sich als empathische und selbstlose Person hinzustellen, aber in solchen Ausnahmesituationen denkt man nicht mehr rational.

Genauso wie man mMn Leuten keinen Vorwurf machen sollte, dass Sie damals nicht gegen das Nazi-Regime protestiert haben und mitmarschiert sind. Zum Glück kommen wir nicht mehr in solche Situationen (hoffentlich).

Danke für den Artikel, solche Themen verdienen wirklich eigene Threads :ok_hand:t4: :+1:t4:

„Vorwurf“ vielleicht nicht, aber ich finde es trotzdem fragwürdig. Aber ja, es ist schwer, darüber zu urteilen, wenn die größte Gefahr, vor der man sich sorgen muss, der fiese Kater am nächsten Tag ist.

Selbst rational betrachtet hätte ich den Verlust einer fremden Familie dem meiner eigenen vorgezogen. Was bringt so eine edle Tat, wenn deine ganze Familie dafür ausgelöscht wird? Im schlimmsten Fall liest und lernt niemand später davon und dem eigenen Gewissen ist das langfristig auch egal, da man tot ist.

Auch, wenn es mehrere Familien gewesen wären, die du ans Messer lieferst? „Alle, die ihm bekannt waren“, so der Artikel.

Kann deine Ansicht völlig nachvollziehen. Von außen und 75 Jahre später ist das auch leicht erklärbar. Aber damals hat auch keiner gewusst, dass es „fast“ vorbei war.

Denke schon, dass harald da richtig liegt.

keine Ahnung. Wenn das alles stimmt, ist natürlich auch der Anwalt ein Opfer der Nazis und kein Täter

Aber auch sehr interessant, was Historiker dazu sagen und auch es für unwahrscheinlich, dass der Notar wirklich Anne Frank verraten hat.

Zu großen Beschuldigungen gehören große Beweise. Und die gibt es nicht.

wichtiger, weil richtiger satz.

1 Like

Gibt dazu jetzt auch nochmals neue Entwicklungen. Bin mal gespannt wie das noch so weiter geht.