Verdunkelung Schlafzimmer in Mietwohnung

Moin, ich benötige mal die geballte rj Kompetenz.

Aktuell wohnen wir in einer Mietwohnung ohne Außenrollos. Jetzt im Sommer, wo es morgens schon deutlich früher hell ist als wir aufstehen, nervt mich das nun wieder extrem. Ich brauche einfach Dunkelheit um vernünftig schlafen zu können und so Dinge wie Schlafmaske sind auf Dauer leider keine Lösung.

Nun die Frage: Wie Abhilfe schaffen? Wir wohnen zur Miete, daher ist ein vernünftiges Außenrollo nachrüsten keine Option.

Zur Veranschaulichung mal die Ist-Situation: Je 1 Verdunkelungsrollo ohne Führungsschiene an jedem Fenster

Imgur

Meine Überlegung ist aktuell, an der Wand rundherum zusätzlich 1 großes Verdunkelungsrollo mit Schienen links und rechts anzubringen, um den Lichteinfall seitlich und oberhalb zu minimieren. Zur Veranschaulichung:

Imgur

Überzeugt bin ich davon aber auch noch nicht wirklich, wenn man sich z.B. bei Amazon mal paar Kundenbilder ansieht.

Wie siehts bei rj aus? Irgendwelche Tipps? Was habt ihr im Einsatz?

Hab sowas hier.

EUGAD zebrarollo klemm rollo doppelrollo klemmfix ohne bohren klemmfix rollo Duo | eBay

Ist nicht optimal, aber erfüllt seinen Zweck. Und Tagsüber zieh ich sie dann einfach hoch. Aber du scheinst ja relativ empfindlich auf Licht zu reagieren, da sind sie ggf. nicht das richtige.

Sieht für mich ehrlich gesagt genau so aus wie die Rollos, die wir schon im Einsatz haben :smiley:

unsere Tochter ist genau so. Zuhause haben wir zum glück gute Rolläden aber für den Urlaub nehme ich immer das hier mit. Damit bekommt man den Raum mit etwas Bastelarbeit zu 99% dunkel. Ist natürlich nicht so angenehm wieder weg zu machen aber das macht auf jeden Fall richtig Dunkel wenn du es richtig anbringst

Hab zusätzlich zu diesen Fensterrollos noch Verdunklungsgardinen aufgehangen. Je nachdem wie eng man die an die Wand anlegt bzw. über welche Breite man die installiert wird es auch nochmal ein bischen dunkler. Aber halt auch nicht 100%. Aber ist dafür optisch ja auch ganz nett.

Also zur Orientierung, falls du das erwägt hast.

Ich glaube mit den Führungsschienen bist du da schon auf dem richtigen Weg, aber würde dann empfehlen nicht das günstigste von Amazon zu nehmen sondern von nem Fachhändler. Jaloucity oder son bums.

Würde mir bei newshades oder sowas n Plissee bauen lassen. Die sind näher am Fenster als die Rollos auf dem Bild. Zusätzlich kaufst halt Verdunkelungsvorhänge. Wenn du da ne Schiene relativ nahe am Fenster montiert (Decke evtl?) ist das dunkel.

Rollos kaufen, die das Fenster bis zum Rahmen überdecken und dann mit Magneten am Fenster festmachen.
Ist dann etwas aufwändiger als einfach nur das Rollo auf- und zuzuziehen, aber dafür definitiv dicht. Und keine ‚Baumaßnahmen‘ in dem Sinne erforderlich.

2 Like

Die Idee gefällt mir bisher am besten, kann das aber noch nicht ganz bewerten. Meinst du den Blendrahmen oder den Flügelrahmen? Ich schätze mal den Flügelrahmen? Da habe ich dann das Problem, dass ich auf der einen Seite durch den Fenstergriff begrenzt bin. Aber müsste trotzdem noch so gerade passen.

Dann stellt sich mir aber die Frage: Wenn ich nur einzelne Magneten habe, habe ich ja trotzdem immer in den „Zwischenstücken“ Lichteinfall (?). Hier müsste ich dann wahrscheinlich eher auf ein Magnetband gehen, nur bekomme ich das wahrscheinlich gar nicht so eng aufgewickelt wenn ich das Rollo hoch machen möchte?!

Behalte die Rollos und hol noch gardinenstangen + verdunklungsvorhänge.

Das sollte in Kombination dunkel genug sein.

Kannst dir so ne Magnetband holen und das auf den Fensterrahmen kleben und dann zB einfach mit Unterlegscheiben das Rollo darauf fixieren. Das könntest du dann sogar durchgängig machen. Nur keine Ahnung, wie gut du das Magnetband dann später wieder ab bekommst.

Edit: meine den Flügelrahmen, gerade um das Problem mit dem Fenstergriff zu umgehen/abzuschwächen.

Haben auch kein Aussenrollo. Bei uns du Dunkeln auch die innen Rollos ab und alles was seitlich durch kommt wird durch einen dicken Vorhang abgefangen den man weit über die Fenster Ränder ziehen kann

Einen Verdunkelungsvorhang hatten wir in unserer alten Wohnung auch. Problem ist, dass ca. 20 cm rechts neben dem Fenster direkt der Kleiderschrank beginnt und der Vorhang dort dann auch enden müsste. Kleiderschrank umstellen leider keine Option und das würde dann schon extrem bescheiden aussehen, daher suchen wir nach Alternativen. Aber das mit dem Magnetband etc. von @mehL hört sich schon mal ganz gut an.

Ist doch Standard, dass der Vorhang etwa 20 cm nach dem Fenster endet?

Kauf dir eine Blickdichte Fensterfolie. Bist aber nicht mehr so flexibel, wie mit Magneten, dafür sollte kein Licht durchkommen, wenn man es richtig umsetzt.