Valve stellt neuen Steam Controller, Steam Frame und Steam Machine vor

Der neue Steam Controller kommt wieder mit Gyro-Sensor und Track-Feldern und erleichtert so die Eingabe in eher typischen Maus und Tastatur-Spielen vom Sofa.

Der Steam Frame ist ein neues VR-Headset. Im Gegensatz zur Valve Index ist der Frame selbst ein Computer und man kann dort direkt Spiele drauf spielen.

Auf eine echte Steam Machine müssen wir ja jetzt seit 2013 warten. Es ist ein Mini-PC für das Wohnzimmer mit SteamOS.

Der Preis wird entscheiden, ob die Steam Maschine ein Erfolg oder ein Flop wird. Die verbaute Hardware ist wie alt? 3 Jahre? Auch wenn mich der Cube optisch anspricht, die Hardware eher nicht.

Hier noch die offizielle Webseite:

1 Like

Mittlerweile halte ich die Verschwörung, dass mit der Hardware ein neues Valve-Spiel raus kommt, für gar nicht mal so unrealistisch. Schlagt mich nicht, aber es könnte sogar HL3 sein.

Ich habe den hype nie verstanden, weil ich es nie gespielt habe, aber ist HL so gut?

Oder ist es mittlerweile einfach nur noch als meme anzusehen?

Da fragst du den Falschen.

Für mich war HL 1 eine absolute Offenbarung. Es war der erste Shooter den ich erlebt habe, der versucht hat eine Story zu erzählen und sich und seine Welt mehr oder weniger ernst genommen hat. Die Story wurde nicht durch Text oder in Video-Sequenzen sondern im Spiel aus Ego-Sicht von Gordon Freeman erzählt, so was war damals nicht normal. Auch das Level zusammenhängend wirkten und einem suggeriert wurde, dass es verschiedene Wege aus Black Mesa geben könnte war für mich 1998 etwas neues.

HL 2 hingegen war zwar cool, aber aus meiner Sicht nicht so besonders. Klar die Physik-Engine war krass, aber wirkte auf mich mehr wie eine Spielerei. Deswegen :man_shrugging:

1 Like

HL1 und HL2 haben Maßstäbe gesetzt. Absolut grandios. Wenn man irgendwas mit dieser Art Spielen anfangen kann, dann sollte man sie gespielt haben. Statt HL1 vllt Black Mesa nehmen.

Was hat für dich HL2 so besonders gemacht?

Zum Preis der Steam Machine hat der Youtube Channel Moore’s Law Is Dead ein ganz interessantes Video. Er rechnet da hoch was aus seiner Sicht die reinen Hardwarekosten sein sollten und er kommt für die kleine Version mit der 512 GB NVMe auf ca. 425 $.

Mit einem Preis unter 600 $ und eher in der 500er $ Bereich wäre die Steam Machine auf jeden fall ein guter Einsteiger-PC.

Außerdem scheint es nicht unrealistisch zu sein, dass die GPU in der Steam Machine FSR 4 fähig sein wird. Es gibt wohl schon etwas länger das Gerücht, dass AMD auch für Zen3 GPUs eine Version von FSR 4 nachträglich aktivieren wird. Dafür würde die Performance auf der Steam Machine wohl gut profitieren.

Als Linux Nutzer würde es mich freuen wenn das Ding durch die Decke geht, weil es uns Linux-Gamer zu einer größeren Kundschaft für Spielentwickler macht. Gerade im Bereich Anti-Cheat ist hier noch einiges zu tun.

Interessant ist auch, dass sich Valve für einen Snapdragon bei ihrer neuen VR Brille entschieden haben.
Um native Windows-Spiele auf dem Steam Frame laufen zu lassen nutzt Valve zusätzlich zu Proton noch FEX. FEX erlaubt es 64 Bit Programme auf einem ARM-Prozessor laufen zu lassen. Valve selbst ist wie bei Proton im Open Source Projekt FEX involviert und helfen scheinbar wo sie nur können.
Diese Arbeit könnte sich für Valve gleich doppelt lohnen. Handys und die ganze Reihe an Macs benutzen ARM-Chips. Klassische Windows-Spiele könnten damit einfach auf Android oder macOS spielbar werden.

Das Spiel als Gesamtpaket. Wie die Story erzählt wird, die Welt, die unterschiedlichen Orte Aufgaben, die Atmosphäre. Hat Maßstäbe in allen Bereichen für Story FPS gesetzt aus meiner Sicht. Zum einen HL konsequent weitergedacht, aber mit etlichen neuen Elementen (Physik-Engine war mehr als nur nett, sondern war essentiell für das Spiel) und insgesamt noch runder.

1 Like

Das klingt wirklich nach einer guten Sache, auch vom Preis. Aber mal abwarten, wie wirklich kommt.

:arrow_up:

Mir persönlich sagt halt auch der Orwellsche Style sehr zu, weshalb die Atmosphäre in HL² so positiv speziell war.

1 Like

wie soll das auf linux gehen? (bin absoluter linux pleb)

Die weit verbreiteten Anti-Cheat-Dienste wie Easy Anti-Cheat funktionieren auch unter Linux. Oft scheitert es aber daran, dass der Entwickler sich nicht die Arbeit macht Anti-Cheat für Linux zu aktivieren.

Sobald es mehr potentielle Kunden mit Linux-Systemen gibt werden sich Publisher und Devs es doppelt überlegen ob es sich nicht doch lohnt die eh schon vorhandene Lösung auch für Linux zu aktivieren.

Bei Ring 0 / Kernel-Level Anti-Cheat sieht die Situation natürlich etwas anders aus. So eine Anti-Cheat-Lösungen lässt sich wohl nicht wirklich übertragen, einfach weil das Sicherheitskonzept unter Linux ganz anders aussieht. Ich bin kein Experte, aber vielleicht gäbe hier mit AAA-Geld trotzdem eine Kompromiss-Lösung.

Sollte dazu keiner bereit sein, gäbe es immer noch die Möglichkeit Server für Linux-Spieler mit klassischem Anti-Cheat anzubieten. Ähnlich wie bei Cross-Play könntest du hier auch Spielern von anderen Geräten erlauben mit ihren Freunden zu queuen. Da landet man dann zwar als Windows- oder Konsolen-Spieler auf den Linux-Servern, aber immerhin könnte man zusammen spielen.

Ich vermute Valves-Lösung ist weiterhin eine serverseitige mit VAC Net.

/E: Passend dazu: Are We Anti-Cheat Yet?

besten dank für die ausführliche antwort. mir war nur bekannt das kernel anti cheat nicht auf linux funktioniert.

1 Like