Falls hier jemand Bock hat auf V-Rising. Ich hab mit u.a. @topf und paar Freunden einen Server gemietet, auf dem wir ganz chillig bisschen PVE ballern.
Könnt gerne alleine oder mit Freunden auf dem Server anfangen, IP + Passwort gibts per PN
Wie gefällt euch das bisher so? Hab da noch nicht viel von gesehen (~1 Stunde), aber das was ich gesehen habe wirkte wie eine Alpha .
Die Artworks gefallen mir richtig gut, aber das Gameplay wirkt schon ziemlich bescheiden auf mich.
So wirkt es für mich auch, also beim zuschauen hab ich bis jetzt noch keine große Lust bekommen es zu spielen :)
sind jetzt auch noch nicht ewig weit, haben vllt 7-8 Stunden ingame. Wird kein Spiel in das ich hunderte Stunden investiere, aber für zwischendurch und 20€ macht man da imo nichts verkehrt.
kommt glaub auch bisschen darauf an wie ‚‚verbrannt‘‘ man mit den einzelnen Genres ist. Ich liebe hack’n’slays und habe bisher mit dem Thema crafting (Rust, Minecraft oder Ark) noch keine großen Berührungspunkte, deshalb find ich den Mix bisher ganz ansprechend.
Dem Spiel fehlt es aber auch noch deutlich an Content.
Der PVP Aspekt ist für viele wahrscheinlich noch sehr interessant, da man das Spiel ja mit Hardcore-PVP Settings spielen kann.
Hab jetzt knapp 30 Stunden gespielt und muss sagen:
Wahnsinnig geiles Game!
Das Setting ist super und die Mechaniken „zu Ende gedacht“. Das Spiel ist unfassbar detailverliebt und was gut ist, dein Level steigt nicht zwingend mit der Spielzeit, weil du dich auch unfassbar im Farming oder Building verlieren kannst. Dein Level ist abhängig vom Gear-Level und das können dir dann ggf. auch deine Mates craften und droppen, sollten sie die Rezepte dafür schon gefunden haben.
Es gibt einfach eine unglaubliche Tiefe, die sich beim bloßen zusehen nicht bemerkbar macht. Woll-Plantagen sind von den Bewohnern mit Knoblauch ummantelt, was dein Rating für Attacken und Verteidigung schwächt, dafür gibt es im Laufe des Spiels aber Resistenzen. Gleiches gilt für Silber. Du kannst irgendwann eine menschliche Form annehmen, was dir erlaubt, mit menschlichen Händlern zu handeln…
Ein Beispiel für die Tiefe: Es gibt verschieden Blut-Typen bei den „menschlichen“ NPCs, welche auch unterschiedliche Blutqualitäten haben. Diese werden in % ausgedrückt und je höher dieser Wert, desto höher die Perks, die du erhältst, wenn du die unterschiedlichen Blut-Typen „aufsaugst“. Das ist quasi eine Art Finishing-Move.
Jetzt hast du einen 97%igen Worker ausgesaugt und dein Blutpool besteht aus eben diesem Blut. Der Worker bringt dir bspw. mehr Schaden gegen Mineralien und gibt dir auch mehr 10-30% mehr Droprate beim Abbauen von Erzen etc. Das Problem ist aber: Der Pool decayed über Zeit sodass du gezwungen bist, wieder einen sehr guten Worker zu finden um die Perks zu maintainen.
Im weiteren Verlauf des Spiels kannst du NPCs „bezirzen“ und so in deine Base führen. Irgendwann gibt’s die Möglichkeit, Gefängnisse zu bauen und die NPCs da zu halten. Das gibt dir die Option, dieses Blut regelmäßig abzuzwacken, zu konsumieren und somit dauerhaft den gewünschten Bluttypen zu erneuern. Bspw. willst du farmen und es ist Blutmond? Dann saugst du dem Worker was ab. Du willst nen Boss legen? Dann nimmst du dir das Blut korrespondierend zu dem Playstyle, welchen du an den Tag legst (Rogue, Warrior, Brute oder Scholar).
Das war jetzt nur die „Tiefe“ im Bereich Bluttyp und wie du diesen maintainen kannst.
Du kannst NPCs auch als Diener nehmen, diese mit Waffen ausstatten und für dich farmen lassen. Gefühlt sind alle Mats, die droppen etc. irgendwie wichtig und werden im Laufe des Spiels benötigt, was ich unfassbar gut finde.
Es ist ein klassisches Play-Game und kein Watch-Game, wenn ihr mich fragt!
Weiterhin: Wenn jemand Fragen hat, her damit