USB und HDMI Switches

Ich bräuchte für meine beiden PCs (privater und Arbeitscomputer) einen HDMI Switch 2 in 1 out und einen USB switch 2 in 4 out (mind. 3 out).
Muss ich bei Switches unbedingt etwas beachten was diese haben sollen oder gibt es Marken, die unbedingt gemieden werden sollen?
Mich nervt das ständige umstecken meines Bildschirms und Maus, Tastatur und Headsets. Mein privater Bildschirm ist mit meinem Arbeitscomputer mit HDMI und mit meinem privaten mit DP verbunden. Der Bildschirm von der Arbeit hat lediglich einen HDMI Ausgang.

Zusammenfassung

Ein KFKA-Thread für Technik wäre auch nicht schlecht.

Den Switch nutze ich und bin zufrieden. Du hast 4 Eingänge und 2 Ausgänge (also für 2 PCs). Was du mit 2 in und 4 out meinst, verstehe ich nicht.

Bei HDMI wäre halt wichtig, was du überhaupt brauchst. Aber für 4K@60 wird wahrscheinlich jeder Switch bei Amazon ausreichen.

Alternativ kannst sowas probieren:

Oder in besserer Qualität

Den habe ich auch gesehen.
Bei den Switches steht doch immer X in X out. Bei dem z.B. 2 in 4 out.
Ich benötige eben einen für 2 PCs und mind. 3 Ausgänge.

Bei HDMI scheint es dann wohl auch kein Problem zu geben mit irgendwelchen Marken, die eventuell zu meiden sind.

Stimmt. Für mich macht das aber kein Sinn. Der USB Switch hat in meinen Augen 4 IN und 2 OUT.

4 Eingänge für Mouse, Tastatur, etc und 2 Ausgänge, die in den jeweiligen PC gehen.

Aber wir meinen das gleiche. Wenn man nach der jeweiligen Richtung aber geht, sind es 4 Eingänge und 2 Ausgänge.

Ich habe mir jetzt den KVM switch bestellt.
So benötige ich nicht zwei Geräte und günstiger, als der USB switch. Nun gut, der hat auch 3.0.

hat dein Monitor mehr als 60Hz? Das geht nämlich mit den KVM Switches dann nicht mehr. War auch der Grund warum ich bei mir dann halt am Bildschirm den Eingang umschalte und den Rest per USB Switch mache

Hatte ich ja oben auch schon erwähnt.

Gibt aber auch Switches, da sollte es gehen. zB dieser:

Oder hier, kann dann sogar laut Beschreibung 144Hz:

ja kenne ich, aber 160€ find ich dann doch ein bisschen viel. Da switche ich dann lieber am monitor

Ok, das habe ich natürlich nicht bedacht.
Mein eigner Bildschirm hat 144hz.

//edit: wait a moment… Ist sowieso irrelevant, mein Bildschirm läuft sowieso direkt auf den Rechnern, der soll nicht über den Switch laufen, hat ja direkten Draht zu den Rechnern, es ging nur um meinen Zweitbildschirm und der kann sowieso nur 60hz.
Die Kombi von meinem und Arbeitsbildschirm ist sowieso für die Tonne. Mein Bildschirm hat 27" und der zweite denke ich mal 24"

Ich ebenfalls. Aber mich reizt es schon … ich hab halt ein anderes Setup.

Hab aktuell 3 Bildschirme (2 davon mit 144Hz), Laptop, PC, Tastatur, Mouse, Boxen, Kopfhörer, YubiKey.

Ein Bildschirm hängt nur am PC, die anderen an beiden. Da muss ich also am Monitor umschalten.

Sound schalte ich hiermit um: Amazon.de
USB wie schon gesagt: Amazon.de

Wäre schon geil, wenn ich zumindest meine 2 Bildschirme und USB an einem Gerät umschalten könnte. Aber das wird wohl so nicht gehen, bzw geht, kostet aber 260€.

Übles Gerät, aber ja das ist halt der Pain wenn man an einem Schreibtisch arbeitet und zockt auf zwei Geräten. Hab infolgedessen einfach die Monitore reduziert auf einen großen UWQHD. Macht vieles einfacher