USB C Hub funktioniert beim Laptop nicht

Hallo,

ich hab mir einen USB C Hub geholt um an meinem Laptop einen zweiten Bildschirm anzuschließen. Jetzt hab ich mir einen von Anker gekauft, an den USB C Port angeschlossen und den zweiten Bildschirm per HDMI angeschlossen, es tut sich aber leider nichts. Hab dann nochmal die Beschreibung meines Laptops angesehen und entdeckt: USB 3.2 Type-C (nur Datentransfer)
Ist das also ausgeschlossen das es funktioniert? Mein Kumpel meint nämlich die ganze Zeit, das müsste eigentlich trotzdem funktionieren.
Sonst muss ich den Hub leider zurückgeben :frowning:

edit: Da hätte wohl DisplayPort dran stehen müssen oder ?

Kannst du denn einfach mal die genauen Daten der Sachen liefern?

Es gibt 3 Arten von USB-C:

• Daten
  • Daten + Video
  • Daten + Video + Power Delivery

Wenn du wirklich nur Datentransfer hast, kann daran kein Bildschirm angeschlossen werden.

ja bei dem Anschluss steht: USB 3.2 Type-C (nur Datentransfer)
Der Laptop ist von HP: HP 250 G9 7N034ES
und das ist der HUB: Anker 332 USB-C Hub

Aber gut du sagst ja schon die Antwort. Was könnte ich denn sonst kaufen, damit ich einen zweiten Bildschirm anschließen kann. Der erste ist ein Lenovo über HDMI und den ich zusätzlich anschließen möchte ist von Samsung ist ein Samsung XL2370

Einfache Antwort: Es geht nicht. Du hast nur einen HDMI Ausgang. Du kannst da zwar mit einem Splitter 2 Bildschirme anschließen, aber nur mit dem gleichen Inhalt.

Du hast weder andere Ausgänge, noch einen Anschluss für eine Dockingstation.

Uns erreicht oft die Frage, mit welchem HDMI-Splitter man 2 Monitore gleichzeitig an einem PC betreiben kann. Das funktioniert prinzipiell mit jedem unserer HDMI-Splitter oder HDMI Matrix Switche. Beide Bildschirme zeigen dasselbe Bild an. In der PC-Welt nennt sich das „spiegeln“ oder „Mirror Mode“. Was aber so nie funktionieren wird, ist die Nutzung eines „Extended Desktop“. Bei einer solchen Dual-Monitor-Arbeitsumgebung zeigt jeder Monitor einen anderen Teil des Desktop-Menüs. Die Arbeitsfläche verdoppelt sich - eine feine Sache. Doch leider lässt sich das mit nur einem HDMI-Ausgang am Computer nicht realisieren, Da hilft auch kein Splitter. Denn der Splitter verteilt nur das eingehende Signal und liefert an den Ausgängen stets dasselbe Bild.

Okay schade, aber danke dir !

Es gibt eine Möglichkeit, du brauchst eine DisplayLink Dockingstation

https://i-tec.pro/de/technischer-support/displaylink-3/

Und wie soll er die anschließen? :joy:

Er hat nur einen Ausgang mit Video. Und das ist HDMI. Da kann er keine 2 Monitore anschließen.

DisplayLink geht über Thunderbolt oder USB-C. Aber da brauchst du halt einen USB-C mindestens mit Video.

Ne DisplayLink geht einfach über USB, auch Bspw USB A 3.0. Dafür brauchst du dann Software auf dem PC

DisplayLink != DisplayPort.

1 Like

Das ist mir in der Tat neu… Hat zwar anscheinend auch Limitierung, etc… Aber grundsätzlich wandelt die Software dann Video in Data um. Wäre echt mal interessant.

Ist halt nicht ganz billig.