US Politik

Das Thema hatten wir schon mal. Er kann auch im Knast Präsident sein. Eine Verurteilung spielt keine Rolle, da die Verfassung über allen anderen Gesetzen steht und dort klar geregelt ist, wer Präsident werden darf.

Gab in der Vergangenheit schon öfter Menschen, die vorbestraft kandidiert haben.

Weder die Anklage noch eine mögliche Verurteilung könnte Donald Trump daran hindern, für die Präsidentschaft zu kandidieren. Artikel 2 der US-Verfassung beschreibt, wer für die US-Präsidentschaft wählbar ist:

  • Personen, die in den Vereinigten Staaten geborene Bürger sind,
  • das Alter von 35 Jahren erreicht haben,
  • ihren Wohnsitz seit mindestens 14 Jahren im Gebiet der Vereinigten Staaten haben.

die 14 Jahre erscheinen mir irgendwie ziemlich random

1 Like

Besser spät als nie.

die scheiß medien in den usa lernen es einfach nicht (vermutlich wollen sie auch nicht).

cnn gibt trump wieder eine bühne. unbegreiflich.

wenigstens die quote dürfte gestimmt haben…

1 Like

Feinstein/Santos Unity-Ticket 2024
:fist: :us:

Floridas Gouverneur steht anscheinend vor dem offiziellen Einstieg in den US-Wahlkampf: Öffentlich machen will er das laut US-Medien auf Twitter – in einem Talk mit dessen Besitzer Elon Musk.

wie passend.

Musk äußerte sich nicht direkt zu den Berichten – allerdings retweetete er den Beitrag eines Fox-News-Reporters zum Thema . Musk hatte im November bereits auf Twitter geschrieben, dass er DeSantis unterstützen würde, falls dieser sich für das Präsidentenamt bewerbe.

DeSantis vs Trump ist das beste, was den Demokraten passieren kann

Mag sein, bin mir aber nicht sicher, dass es Biden ein zweites Mal schafft gewählt zu werden.

E: Hier seine Kampagne.

Aus europäischer Sicht mit einer rationalen Denkweise vlt. Die Amis werden beide abfeiern und die Republikaner wieder an die Macht wählen.

Von den Demokraten kann man auch nur enttäuscht sein. Biden erneut aufzustellen ist halt fragwürdig

Warum taucht da eigentlich so oft Elon Musk auf? Will der was in der Regierung von DeSantis werden?

ich vermute eher, dass der herr in nicht allzu ferner zukunft mal wieder milliardensubventionen von der us-regierung braucht muss, um eines seiner unternehmen über wasser zu halten

1 Like

Ich glaube, die Nähe zu echter politischer Macht hat für solche Leute etwas extrem anziehendes.

1 Like

Musk hat dank Twitter doch (leider) echte politische Macht?

Naja, er kann den Mund aufreißen und rumtönen, aber Entscheidungen fällen zum Glück noch andere

Gerade bei der US Politik von „zum Glück“ zu sprechen ist schon heftig … was da an Scheiße die letzten Monate produziert wurde, ist gewaltig.

Ich glaube du unterschätzt wie stark twitter den politischen diskurs lenkt/bestimmt. Besonders in den USA, wo gefühlt immer Wahlkampf ist.

Wenn Alleinherrscherelon Entscheidungen zu treffen hätte, wäre es garantiert nicht besser. Die Parlamente und Regierungschefs, die da Gesetze verabschieden, sind immerhin demokratisch legitimiert. Dass man’s bescheuert findet, ist etwas anderes, aber die Leute in Florida haben einen DeSantis genau so gewählt, wie einen Abbott in Texas.

@so4p: ich glaube im Gegenteil, dass du Twitter überschätzt. Denn der Anteil der Wähler, die sich dort beteiligen und mitbekommen, welche Sau da gerade durchs Dorf getrieben wird, ist vergleichsweise klein. Mag sein, dass der Diskurs zT durch Twitter beeinfusst wird, aber auf den Wählerwillen haben, denke ich, Fox und die damit verbundenen lokalen TV-Anstalten, nach wie vor deutlich größeren Einfluss.

Ein weiterer nagel im (politischen) sarg von trump?

spoiler

Als ob. LoL

2 Like