US Politik

Wird leider nichts bringen. Entweder er geht gar nicht hin, oder aber er geht hin und verweigert die Aussagen, nach Dezember wenn die Wahlen rum sind und die Reps gewonnen haben, wird der Ausschuss sowieso aufgelöst. Wahrscheinlich gewinnt Trump noch die nächsten Präsidentschaftswahlen. Entwicklung ist echt beunruhigend.

wenn er schlow ist nutzt er es schon mal als erste Wahlkampfbühne

Bin zwar immer noch voller Hoffnung, dass Trump da nicht erneut Präsident wird, aber bei der WP gab es vor wenigen Tagen einen Artikel, falls es doch geschieht.

https://www.washingtonpost.com/magazine/2022/10/10/country-after-second-trump-term/

Huch… was macht Biden da?

Ist doch nix neues und auch verständlich.
Das ging schon unter Obama und Trump los und Biden zündet einfach die nächste Stufe.
Man will mit aller Macht verhindern das China in der Halbleiterindustrie aufholen kann damit man nicht irgendwann abhängig von China ist weil sie alle anderen Unternehmen am Markt kaputt gemacht haben nachdem sie einfach fröhlich alles undercutten.
Deswegen dürfen ja so Firmen wie ASML keine Maschinen nach China verkaufen und deswegen ist auch Taiwan so wichtig für die Weltwirtschaft da hier mit TSMC der größte Auftragsfertiger der Welt für Prozessoren sitzt.

2 Like
1 Like

Finanzminister Scott Fitzpatrick warf BlackRock am Dienstag vor, Kriterien für Umwelt, Soziales und guter Unternehmensführung (ESG) zur sehr in den Mittelpunkt zu rücken – auf Kosten der Rendite. Konkret gehe es um 500 Millionen Dollar.

[…]

Während die Staaten Blackrock kritisieren, werfen Umweltschutzgruppen dem weltgrößten Vermögensverwalter vor, sich nicht genug für eine Energiewende einzusetzen. Konzern-Chef Larry Fink erklärte vergangene Woche, er werde inzwischen von links und rechts gleichermaßen angegriffen: »Also mache ich irgendwas richtig.«

:clown_face:

Was DeSantis da in Florida veranstaltet ist auch unglaublich.

Vorname ist Programm.

Am 8. November wird in den USA ein neues Repräsentantenhaus gewählt. Sollten die Republikaner die Mehrheit in der Kongresskammer erobern, könnte Trump womöglich darauf hoffen, dass der Ausschuss unter neuer Führung von der Anforderung der Unterlagen Abstand nimmt.

Der neue Kongress tritt am Anfang Januar 2023 zusammen.

dass dieser trottel mit seiner hinhaltetaktik seit jahrzehnten(!) immer wieder durchkommt. wie unfassbar broken das ganze system in amerika einfach ist.

failed states of america.

4 Like

Was heißt das für uns? Wird der Euro noch schwächer? Muss die EZB nachziehen?

Kein Bock mehr auf „alles teurer“ und „fürs Klima ist kein Geld mehr da!“

Realistisch gesehen werden wir uns die nächsten 2-3 Jahre auf sehr harte wirtschaftliche Zeiten einstellen müssen, es gibt da einfach keine Lösung ohne negative Nebeneffekte.
EZB wird nachziehen müssen, sonst bleibt die Inflation bei Double Digits und Euro value tankt noch weiter. Wir bezahlen jetzt die Zeche für die lockere Geldpolitik des letzten Jahrzehnts.

Ich bin mal gespannt, ob die Zinserhöhungen überhaupt ihren Effekt erfüllen werden, da wir keine Angebots-Inflation haben.

Zinserhöhungen sind gut, wenn das Angebot auf dem Markt hoch ist und durch die extreme Nachfrage die Preise steigen aber genau das haben wir eben nicht.

Die Nachfrage nach Produkten ist niedrig, weil die Menschen wenig Geld haben um Produkte zu kaufen. Die Inflation ist aufgrund von Energiekrise und höheren Herstellungskosten.

Welche Nachfrage will man mit höheren Zinsen denn bremsen damit die Inflation sinkt? Es gibt doch relativ gesehen keine Nachfrage.
Alleine das Baugewerbe schlittert doch sehenden Auges in eine Nachfragekrise.

Ich bin bei weitem kein Wirtschaftsexperte aber ich sehe aktuell nicht, wo teures Geld die Inflation aufhalten kann?!

1 Like

Ich war erschrocken, als ich letztens „60 USD in EUR“ eingegeben habe bei Google.

Kurzfassung: höhere Zinsen = Weniger Nachfrage= Preise sinken = Inflation geht zurück

und so einfach ist es einfach nicht.

fossi hat schon recht. andererseits kann man auch einen angebotsmangel mit zinserhöhungen bekämpfen. also das wird schon funktionieren, was die fed da macht. aber ist halt unnötig wirtschaftsschädigend.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen du Trollfinger?

Ich habe doch mehr als deutlich gemacht, dass die aktuelle Inflation eben nicht aufgrund zu hoher Nachfrage existiert.

Die Nachfrage nach Güter ist aktuell schon sehr gering und höhere Zinsen (=teures Geld) verringern diese Nachfrage zusätzlich.

Nochmal die Inflation existiert weil die Herstellung von Produkte so teuer ist, nicht weil wir Konsumenten so viel kaufen wollen.
Mit höheren Zinsen bewirkst du damit nichts

/edit

Trotzdem müssen Zinserhöhungen her, bolo hat schon recht aber der Effekt von Zinserhöhungen auf die Inflation wird maßlos überschätzt.
Das wird nur minimale Auswirkungen haben und ist definitiv kein Retter und in 1 Jahr ist die Inflation weg

meine prognose:

man ist dort jetzt bei 3,75-4% zinsen. man erhöht jetzt noch 3-4 mal in kleineren schritten (0,50 oder 0,25) bis um die 5%. gleichzeitig wird die gemessene inflation dort in den nächsten monaten sinken, da die vergleichsmonate ja auch immer „mitwandern“. an irgendeinem punkt um 5% herum wird der zinssatz dann knapp über der inflationsrate liegen.

der moment ist für die leider sehr lauten und leider auch sehr falsch-liegenden monetaristen ein bisschen sowas wie der neue heilige gral. die können dann alle einmal ihre kleinen milton-friedman-actionfiguren knuddeln.
und weil die dann glücklich sind, kann die fed anfangen sich mit der realität eines angebotsschocks zu befassen. schätze mal zinsen und inflation werden sich für längere zeit irgendwo zwischen 3 und 4% einpendeln. vielleicht ändert die fed sogar ihr inflationsziel auf 3 oder 4%.

die ezb wird das meiner meinung nach mitmachen, vielleicht verliert der euro auch noch 5-10%. aber ich glaube in spätestens einem jahr, eher schon in einem halben, ist der größte spuk vorbei.

ein schwacher Euro gegenüber dem Dollar ist für uns als ExpOrTwElTmeSteR doch gut.

CPUs und Grakas kosten halt mehr ,)

/e: achja, und dieses Ergas natürlich auch. oke, da ist ein Problem :D