US Politik

Nur weil die Dinger importiert werden, werden sie auch noch lang nicht verkauft.

Wer so einen Sprint saufenden Panzer will, kann das ja heute schon. Dann bleibt die Frage, wie viele potentielle Q7-Kunden sagen sich „och, ich hab Platz in der Einfahrt, dann nehm’ ich doch den Ford mit Pritsche!“ Ich glaube nicht, dass die europäischen Straßen, vor allem in Städten, nun davon überschwemmt werden.

Würde das daher eher als schmerzfreies Zugeständnis (und Schein-Sieg für die Trump-Regierung) einordnen.

1 Like

Trump geht jetzt systematisch die demokratisch regierten Städte an. Chicago, New York und San Fransico wurden als nächste Städte genannt. Einsatz von Militär möglich. Denke an schwer befaffnete Soldaten/Guards in großen Städten wird man sich gewöhnen müssen. Die Menschen sollen eingeschüchtert werden und sich zugleich an autoritäre Maßnahmen gewöhnen. Bei seiner Base wirkt das natürlich stark und souverän. Ein Macher, der durchgreift

Washington — President Trump on Friday said Chicago will probably be the federal government’s next target for its anti-crime effort, following the ongoing operation in Washington, D.C., with New York City after that.

The remarks were the president’s clearest indication yet that he intends to bring his crusade against crime beyond the corridors of his direct authority in Washington. Mr. Trump also said he’s willing to bring in the „regular military“ into the District of Columbia, not just the National Guard, which would be a significant escalation of the president’s use of the military on U.S. soil.

[…]

Chicago’s a mess," he continued. „You have an incompetent mayor, grossly incompetent. And we’ll straighten that one out probably next, that’ll be our next one after this.“

He said „the people in Chicago“ are „screaming for us to come.“

„They’re wearing red hats … African American ladies, beautiful ladies, are saying, ‚Please, President Trump, come to Chicago. Please.‘ I did great with the Black vote, as you know. And they want something to happen, so, I think Chicago will be our next, and then we’ll help with New York.“

„When we’re ready we’ll go in and we’ll straighten out Chicago, just like we did D.C.,“ the president added.

Schlimm.

Wäre nicht überrascht, wenn der Typ wird vor der nächsten Wahl den Notstand ausrufen aufgrund von Kriminalität in den demokratischen Hochburgen (obwohl die Kriminalität viel höher in einigen republikanischen Staaten ist). Wahlergebnisse wird er sowieso anzweifeln. Und wir werden seine Armee (ja, seine persönlich Armee, nichts anderes ist das ja) an den Wahlurnen platzieren, um die Leute einzuschüchtern (insbes. alle non-whites).

Wenn dieser Typ nicht schnellstmöglich verschwindet, wirds für die USA keinen Weg zurückgeben. 2026 könnte in den mid-terms der letzte Ausweg sein. Man kann echt nur hoffen, dass die Leute so unzufrieden sind mit den Preisen an der Einkaufskasse, dass sie ihn absägen. Alles andere wird an ihm abprallen - zumindest so, dass er weiterhin durchkommt.

Weiteres Highlight:

Ghislaine Maxwell tells Justice Dept. she never saw Trump act inappropriately
“He was a gentleman in all respects,” the imprisoned Jeffrey Epstein associate said during a two-day interview last month.

https://www.washingtonpost.com/national-security/2025/08/22/epstein-trump-sex-trafficking-doj/

Trump kann, bei aktuellem Stand und ich sehe nichts, was sich ändert, nicht mehr antreten.

Es geht doch nicht nur um Trump. Die Republikaner - nicht nur Trump - zerstören jede einzelne Institution gerade. Das Land wird von imkompetenten Idioten regiert, die Machterhalt vor alles andere stellen (bei manchen sicher auch aus purer Überzeugung). Checks and Balances gibt es nur noch aufgrund von Staatsanwälten und einigen demokratischen Gouverneuren - aber auch die sind zu teilen machtlos gegenüber dieser Gesetzlosigkeit aus dem Weißen Haus. Deswegen sind die Midterms ja so wichtig, wenn man zumindest den Kongress erobern könnte.

Und mal davon abseits. Wenn Trump eines beweist, dann doch das, dass er alles mögliche machen wird, um an der Macht zu bleiben. 6. Januar schon vergessen? Wie kann es sein, dass dieser Mann nicht lebenslang im Knast ist alleine dafür (danke Merrick Garland…). Ich will nicht sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass er zur dritten Wahl antreten wird (das geht so aktuell wahrlich nicht). Vermutlich eher nicht, aber was heißt denn vermutlich bei Trump?

Abseits dessen wollte ich in meinem Kommentar gar nicht ausdrücken (ggf. war das missverständlich), dass Trump 2028 nochmal antreten wird. Es geht um diese ganzen Krebs, der sich republikanische Partei nennt, in der derzeitigen Ausprägung.

1 Like

Das nicht aber das narrativ ist doch klar.

Er wird sagen das Volk will ihn, er wird versuchen diese Regelung abzuschaffen um nochmal antreten zu können. Es wird sagen wie great ja alles ist usw usf. Die Immunität des Präsident hilft ihm doch auch ganz privat vor seinen eigenen Prozessen. Der wird dafür alles in Bewegung setzen.

der mann ist dann 82. :sweat_smile:

falls dort in 3 jahren „normale“, umkämpfte wahlen stattfinden, kann ich mir echt nicht vorstellen, dass er sich das antut.

es wäre aber lustig, wenn gerade die republikaner den verfassungszusatz killen. den haben die ja selbst eingeführt, um einen weiteren erolgreichen und beliebten „linken“ wie FDR in zukunft einzuschränken.

Er schafft sich langsam seine persönliche Armee ala SA/SS/Gestapo

It instructs law enforcement agencies that are members of the D.C. Safe and Beautiful Task Force to create and begin training, manning, hiring, and equipping specialized units that are dedicated to ensuring public safety and order in the Nation’s capital that can be deployed whenever the circumstances necessitate.

The Order directs the Secretary of Defense to create a specialized D.C. National Guard unit trained to ensure public safety and order in the Nation’s capital, when its activation becomes necessary, and ensure state National Guards are similarly trained and ready to assist in quelling civil disturbances nationwide. Further, the Secretary of Defense will ensure the availability of a National Guard quick reaction force for rapid nationwide deployment when circumstances warrant.

1 Like

The United States, just months before its 250th birthday as the world’s leading democracy, has tipped over the edge into authoritarianism and fascism. In the end, faster than I imagined possible, it did happen here. The precise moment when and where in recent weeks America crossed that invisible line from democracy into authoritarianism can and will be debated by future historians, but it’s clear that the line itself has been crossed.

Everything else from here on out is just a matter of degree and wondering how bad it will get and how far it will go? Do we end up “merely” like Hungary or do we go all the way toward an “American Reich”? So far, after years of studying World War II, I fear that America’s trajectory feels more like Berlin circa 1933 than it does Budapest circa 2015.

Where America goes from here is a story yet to be written. It will surely get worse — Trump’s push now is clearly focused on locking in an illegitimate claim to power. Whether we can come back from this moment is a story yet unknown. But it’s clear today America is different and, even if we fight our way back, it will never be the same again.

iirc war doch sowieso die viel größere „Gefahr“, dass nach Trump jemand kommt mit der gleichen Ideologie und dem gleichen faschistischen Gedankengut, aber mit deutlich mehr Intelligenz und politischem Know-How.

Eine der großen Fragen ist ja, ob es in der Nach-Trump-Zeit eine Person gibt, die derart Wähler mobilisieren kann, wie es Trump tut. Für beide Seiten. Und ob Trump versucht, seinen Anhängern einen von ihm designierten Nachfolger schmackhaft zu machen.

Unter dem gegenwärtigen Personal seh’ ich da keinen. Die meisten, sind schon mal gescheitert: Rubio, Scott, Cruz, DeSantis. Mit Haley brauchst gar nicht erst anfangen, bei Don Jr. zieht nicht mal der Name und Vance ist ohne Trump nichts.
Kann mir vorstellen, dass sich Leute wie Hawley, Noem (lol) oder Gabbard (lolol) Chancen ausrechnen. Falls die Dems dann auf die glorreiche Idee kommen, dagegen mit einem Mitte-70er oder gar 80er anzutreten (sry Bernie), gg no re.

Sollten den Republikanern ohne Trump(isten) aber 10% oder gar 20% Prozentpunkte wegbrechen, können sie Gerrymandern, wie sie wollen. Dann gewinnt sogar ein Schumer und der Kongress kippt gleich mit.

In Diktaturen muss man keinen Nachfolger schmackhaft machen. Da übernimmt idR die Verwandtschaft. Wahlen gibt es nur auf Dem Papier. Die Gesellschaft ist bis dahin sowieso schon ruhiggestellt

Die Gesundheitsspekulationen nehmen ja mehr und mehr zu. Der Typ sieht aus wie der Tod, Hände komplett geprellt und angeschwollen. Bei seinem Auftritt vor ein paar Tagen mit der roten Mütze im Oval Office war die Augenpartie richtig angeschwollen, der hatte ja kaum noch seine Augen offen. Bin mal gespannt was bei dem noch was abgeht in den nächsten Monaten.

da werden nachfolger (meist söhne) auch über jahrzehnte aufgebaut. und trotzdem klappt das mit der machtübergabe nicht immer.

die meisten republikanischen geldgeber wollten trump nicht mal als kandidaten zur letzten wahl, weil er nicht immer gut für’s geschäft ist.

ich sehe niemanden diesen personenkult übernehmen. trump war einer der letzten großen fernsehstars der boomergeneration, aus den letzten großen fernsehjahren. sowas gibt es gar nicht mehr.

er ist halt einfach ein fetter 80er jähriger mann der sich nicht großartig bewegt und nur müll frisst. es wäre ein wunder, wenn der gesund wäre.

Man kann sich bei ihm ja nicht so richtig vorstellen, dass er überhaupt einen Nachfolger akzeptieren würde. Der ist ja so selbstverliebt, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass er einen Nachfolger aufbauen kann - abseits halt dass er vielleicht mal sagt, dass JD es werden sollte (oder Rubio). Aber JD ist ja meistens völlig abwesend, an arg viel mehr als seine Attacken gegen Selenski kann man sich ja nicht erinnern (und dass er halt jeden Monat Urlaub mach und das absurde Meme von ihm).
Also ist nicht auszuschließen, dass die Reps sich danach komplett zerfleischen, wenn Trump mal weg ist.

Imho wäre der einzige Grund für Trump, einen Nachfolger auszuwählen und zu unterstützen, falls dieser ihm völlige Immunität garantiert. Wenn dann noch vergoldete Denkmäler, die Umbenennung des Kennedy Centers und von Flughäfen dazu kommt, cool. Aber braucht, glaube ich, niemand darauf zu hoffen, dass Trump einen Nachfolger aufbaut, weil er seine politischen Ideen fortgesetzt sehen möchte oder so’n Quatsch… die hat er überhaupt nicht.

die ganzen führenden republikaner haben doch gar nicht die gleichen ideen. nicht mal sein kabinet.

die erste zollrunde wurde buchstäblich verschoben, weil scott bessent sich in’s oval office geschlichen hat, als seine handelsberater weg waren und trump überredet hat, den quatsch zu verschieben.

die „weiße rasse“-neonazis wie miller und bannon wollen 60 millionen leute aus dem land schmeißen.

für alle unternehmen wäre das eine komplette katastrophe. der ganze kapitalstock ist wertlos, genauso wie immobilien etc.

es ist nur trump, der das einigermaßen zusammenhält weil ~30% der wähler ihm wie einem kultführer blind hinterherlaufen.

trump wird sich einfach zur sicherheit selbst begnadigen.

Ob ein US-Präsident sich allerdings selbst begnadigen kann, ist unklar. In der amerikanischen Verfassung steht davon zumindest nichts. Das bedeutet, dass Selbstbegnadigung weder erlaubt noch verboten ist. Käme es dazu, müsste das Oberste Gericht darüber entscheiden, ob das rechtmäßig ist oder nicht.

Bislang gab es in der gesamten Geschichte der Vereinigten Staaten noch keinen US-Präsidenten, der versucht hat, sich selbst gegenüber Gnade walten zu lassen.

Bei Putin dachte man das auch lange. Dass trump nicht gesund ist, ist klar. Aber ich glaube nicht, dass bis zu den midterms da etwas nennenswertes passiert. Könnte aber zusätzliche Angriffsfläche bieten für den Wahlkampf wie bei Biden damals. Sofern die dems sich drauf einlassen in newson Manier das auch auszunutzen und nicht wieder versuchen „high“ zu gehen

putin ist 7 jahre jünger und hat glaub ich auch einen gesünderen lebensstil.

trump ist fast 80 und fett. es wäre doch komplett erwartbar, wenn dem gesundheitlich etwas passiert.