US Politik

Gestern den Inhalt des Abkommens am Rande mitbekommen. Wie erwartet bs. Zölle bleiben bestehen mit Ausnahmen für so was wie Fleisch (USA->GB) oder Flugzeugmotoren (GB->USA). Hat Boing wohl Lobbyarbeit geleistet.

Oder Rolls Royce

das sind die Flugzeugmotoren. Zumindest ergibt es gar keinen Sinn, sollten „Rolls Royce engines“ etwas anderes als Flugzeugtriebwerke sein

Das war auf die Lobbyarbeit bezogen. Ist mir schon klar, dass die Engines von denen kommen.

1 Like

Achso, ja dann

(in dem Ami-Podcast, den ich gestern Abend nebenbei gehört habt, haben die es nämlich imho nicht gerafft und dachten, es ginge um PKW-Motoren, was ich mir beim besten Willen und aller Inkompetenz des Trump-Teams nicht vorstellen kann)

Zu seiner Familie konnte er erst Kontakt aufnehmen, als er nach fünf Tagen in ein Hochsicherheitsgefängnis in Rhode Island verlegt wurde

Entwürdigende Haftbedingungen: So habe er die Nächte bei voller Beleuchtung auf einer dünnen Matratze am Boden verbringen müssen. Außerdem sei er nackt von zwei Beamten aus einem Schlauch mit kalten Wasser abgesprüht worden.

Ein konkreter Vorwurf wurde ihm nicht mitgeteilt. In den Vernehmungen ging es aber immer wieder um ein zehn Jahre zurückreichendes Drogendelikt in Kalifornien, das nach Auskunft der Mutter wegen Geringfügigkeit lediglich als Ordnungswidrigkeit geahndet wurde.

Erst 62 Tage nach der Festnahme am Flughafen bekam Schmidt am gestrigen Donnerstag eine erste gerichtliche Anhörung. Dabei ordnete die Richterin die sofortige Freilassung des Familienvaters an.

Es Bedarf keine weiteren Ausführungen von mir. Die Passagen die ich herauskopiert haben stehen für sich.
Die USA sind ein rechtloser Schurkenstaat.

6 Like

Immerhin die Richterin schien noch bei klarem Verstand gewesen zu sein :sadge:

2 Like

manchmal muss man trump einfach für den unbeabsichtigten humor lieben.

ich empfehle z.B. diese zwei videos bzw. den artikel, wie er über US-veteranen und im gegensatz dazu über die huthis in jemen spricht.

:kekw:

vs.

kann er die jetzt eigl auf millionen verklagen?

trump wird in den nächsten tagen wahrscheinlich eine boeing 747-8 (wert ~400 millionen $) als geschenk von katar akzeptieren.

das flugzeug soll dann am ende seiner amtszeit in den besitz der „trump presidential library foundation“ gehen - ein unternehmen aus florida, das von einem seiner anwälte gegründet wurde und bei dem komplett unklar ist, wie die gelder eingesetzt werden.

das sind ausmaße an korruption und undurchsichtigkeit, für die sich diktatoren in bananenrepubliken schämen würden.

4 Like

Ja gut ne?

Auch die Nachbarn aus Abu Dhabi lassen sich nicht lumpen. Die Staatsfirma MGX aus Abu Dhabi investeirt 2 Mrd USD (unsere Mrd!) in die Trump-Crypto-Coin, um damit Anteile an der Crypto-Tauschbörse Binance zu kaufen. Nicht nur, dass damit der Kurs künstlich gepusht wird, auch verdient Trump an der Transaktion selbst. Der Binance CEO Changpeng Zhao hat sich 2023 der Geldwäsche in den USA schuldig bekannt und wurde verurteilt. Die Firma hat 4,3 Mrd Strafe gezahlt und musste vom US-Markt. Dorthin will die Firma natürlich zurück und der CEO hätte gern 'ne Begnadigung. Das Investment wurde von Steve Witkoffs Sohn verkündet, der Typ, der als Trump-Berater ständig nach Russland reist, um mit Putin zu sprechen :D

I R R E

/e: das ist die Story des Links eins drüber

1 Like

:surprisepikachu:

Apropos Korruption, Crypto und Trump. Vor ein paar Tagen gab’s die Meldung, eine völlig unbedeutende mexikanische Logistikfirma (Börsenwert <5Mio) will Kredite i. H. v. 20 Mio aufnehmen (oder hat schon?), um diese in Trump-Coin zu stecken. Nach der Ankündigung hat sich deren Aktienkurs mehr als verdoppelt – von 98 Cent auf etwas über 2 Dollar :kekw:

in den sozialen medien häufen sich die theorien katar hätte trump das flugzeug gesponsort damit er nicht weiter israel unterstützt.

laut israelischen medien stellt sich das land darauf ein keine direkte unterstützung mehr zu bekommen. fox news berichtet trump wäre „done“ mit netanjahu.

hamas den israelischen soldaten, der auch einen amerikanischen pass hat, frei zu lassen. der deal wurde direkt zwischen trumps buddy wittkoff und hamas verhandelt. israel war nicht beteiligt.

Ein wichtiger Absatz (den ich inhaltlich erst in 'nem CNN-Beitrag gesehen habe) aus diesem Beitrag ist…

[…] The plane will initially be transferred to the United States Air Force, which will modify the 13-year-old aircraft to meet the U.S. military specifications required for any aircraft used to transport the president of the United States, multiple sources familiar with the proposed arrangement said.

D. h. der Flieger wird auf Steuerzahlerkosten erstmal so um- und aufgerüstet, dass er mit der Air Force One mithalten kann. Kommunikation, Radar, aktive Flugabwehr, diesdas. Das wird a) ewig dauern und b) ein Schweinegeld kosten. Für ein Flugzeug, das der nächste Präsident (sofern Tump in drei Jahren aufhört :kekw:) nicht nutzen kann.

CNN schreibt dazu ergänzend:

[…] Within the Secret Service, the potential gifting of a plane by a foreign government for presidential use is being viewed as a “security nightmare,” a law enforcement source told CNN.

“The (US Air Force) would have to tear it apart looking for surveillance equipment and inspect the integrity of the plane,” the source said.

Another source familiar with that process said it will begin with the White House Communications Agency, which will then ask the CIA and National Security Agency to conduct a technical countermeasures sweep.

Trump will staatlich festgelegte Obergrenzen für Medikamente einführen. Ist das nicht Sozialismus? Oder gar Kommunismus?

richtiger wirtschafts- und finanzexperte

grundsätzlich ist jede regel zulasten des profits kommunismus

China and the U.S. have agreed to pause their reciprocal tariffs for 90 days, with both sides bringing their rates down by 115 percent, U.S. Treasury Secretary Scott Bessent said following talks in Switzerland.

also mehr oder weniger alles wie vorher?

ART OF THE DEAL!

€: