US Politik

To be fair Signal ist vom DOD freigegeben. Was nicht korrekt war ist die Nachrichten auf automatisch löschen nach Datum X zu stellen.

Geheim war wohl tatsächlich nur der Name des einen CIA Agenten den the Guardian aber jetzt rausgenommen hat damit der Name nicht öffentlich wird. Im Endeffekt hatte da jeder die Sicherheitsfreigabe im Chat außer der Reporter und anscheinend wusste niemand das der überhaupt eingeladen wurde. Ist halt jetzt schwierig da zu werten ob die in nem Chat auf ner genehmigten Platform Informationen austauschen für die alle Anwesenden die Sicherheitsfreigabe haben unwissend das jemand dabei ist der diese Freigabe nicht hat.

Die genauen angriffszeiten und eingesetzten mittel/flugzeuge dürfte auch geheim sein oder?

Und das Pentagon hat von der Nutzung von Signal abgeraten.

Darüber gibts geteilte Meinung. Da keine Ziele und Zielorte angegeben sind ist man der Meinung eher nein.

Ok das ist neu, bis jetzt war die Info das es freigegeben ist.

dann wars dummerweise nicht jeder. Und irgendwer hat den ja bewusst eingeladen - auch wenn man nun schon krasse Hackingskills unterstellt.

Fragwürdig war z.B. auch, dass einer der Teilnehmer (teilweise?) im Kreml war, während da gechattet wurde?

Ach, drauf geschissen. Trump soll in seiner ersten Amtszeit in einem persönlichen Gespräch mit Putin mit der CIA geprahlt und teilweise deren Methoden offengelegt haben

1 Like

Jo das ist auch so ne Sache die mir nicht in den Kopf will.

Korrekt bewusst eingeladen von irgendwem, heist aber nicht das sofort jeder checkt das der drin ist wärend die da Details raushauen von denen sie ausgehen das jeder Anwesende dafür die Sicherheitsfreigabe hat. Machts nicht besser ich weiß aber wenn ich in so ne Gruppe eingeladen werden würde da ginge ich auch davon aus ohne zu prüfen das da nicht irgendein Jochen dabei ist der da nichts zu suchen hat.
Andererseits haste da wiederum auch Leute denen sind die Sicherheitsstandards halt auch einfach egal sind weil sie sich für unantastbar halten…

Laut WP stimmt das so nicht. Zumindest nicht für diese Art der Informationen.

The Defense Department has previously referred to Signal as an “unmanaged” messaging app. In a 2023 memo, the department defined unmanaged apps as those “NOT authorized to access, transmit, process non-public DoD information.”

https://www.washingtonpost.com/national-security/2025/03/24/signal-app-national-security-risk-trump-officials/

War ja Waltz.

It is still unclear why a journalist was added to the text exchange. Waltz, who invited Goldberg into the Signal chat, said yesterday that he was investigating “how the heck he got into this room.”

finde schon, dass es geheim bleiben sollte, wann genau die ersten bomben fallen.

Aber gut, bin jetzt auch kein Militärexperte.

Ich finde es am besten, dass die Gleichen, die es jetzt klein reden, vor 8 Jahren gefordert haben, dass Hillary Clinton ins Gefängnis soll, weil sie dienstliche Mails vom privaten Account verschickt hat

2 Like

Wann ist halt meiner Meinung nach komplett egal weil es halt überall sein kann.
Kein Mensch kann doch was sinvolles mit der Info „in 30min fallen bomben“ sinvoll anfangen wenn man nicht weiß wo.

Der typische trump-move wäre jetzt eigentlich:

er behauptet weiterhin, dass da keine „classified documents/informations“ im Chat verteilt wurden und der Journalist wird bald für das veröffentlichen von „classified documents/informations“ angeklagt.

Mark my words.

man könnte ganz simpel seine aktuelle Position verlassen/ändern oder einen bunker o.ä. aufsuchen?

angekündigte bomben hassen diesen Trick.

Ach und von doge gibt es auch Neuigkeiten:

https://www.reuters.com/world/us/doge-staffer-big-balls-provided-tech-support-cybercrime-ring-records-show-2025-03-26/

Gut unterhaltsam die Chatauszüge, keep it coming

We are currently clean on OPSEC.

… in der chatgruppe mit einem unbeteiligten atlantic-journalisten ist die kirsche auf der sahne ganz oben auf der torte.

die nächsten (mindestens) 4 jahre werden wild und enorm dumm bleiben. aber ich leg mich fest, das wird an komik nicht zu toppen sein.

Bist bereit zu wetten?

Wer wird’s Bauernopfer?

• Pete Hegseth
  • Michael Waltz
  • Random Staffer von Waltz
  • niemand, war ja nix :man_shrugging:

0 Teilnehmer

Leider Paywall jetzt: Laut Spiegel waren diverse private Kontaktdaten, Mailaccounts, Telefonnummern etc hochrangiger US Beamten bis hin zu Ministern (u.a. Waltz, Hegeseth, Gabbard…) im Netz gelandet bzw auch sehr einfach über Linkedin o.Ä. zu beschaffen :D Super Angriffsfläche für ausländische Geheimdienste. Die Sicherheitslücke wird von Experten als gravierend eingestuft

Zu dem Signal Chat hatte ich heute nen Podcast-Beitrag gehört, in dem sagt ein Journalist, der zu Nachrichtendiensten schreibt, (iirc beruft er sich auf Quellen in Geheimdiensten), würde man als Agent einen solchen Chatverlauf beschaffen, bekäme man einen Orden verliehen.

Interessant ist demnach nicht der Bums rund um die Waffensysteme und whatnot, sondern zum einen, wer dort eingeladen ist, insbesondere wer von den „Hauptpersonen“ anfangs als zweite Person benannt wird, die hinzugefügt werden soll. Die von Tulsi Gabbard genannte Person ist da offenbar besonders überraschend. Und zum anderen, wer welche abweichenden Ansichten vertritt. Dass JD nicht auf Trump-Linie ist.

Dass Witkoff in Russland war, ist ja bekannt. Gabbard war in Indien und – so lässt sich zumindest ihre Nicht-Aussage vor dem Ausschuss interpretieren – mit ihrem Privattelefon am Start.