Gestern Abend noch gelesen dass die Pläne, eine „Kryptoreserver“ aufzubauen, konkreter werden. Meanwhile will er sich mit Musk Fort Knox anschauen, um sicher zu gehen, dass das Gold wirklich da ist. Das ist so unglaublich grotesk.
Er hat doch dann eine perfekte Legitimation (aus seiner realitätsfremden Siicht) einen Krieg zu starten. Alle anderen sind böse, muss das Böse zerstören etc. Echt schlimm, wo das alle hinführen kann.
Ja und auch da war garantiert wieder irgendeine Pump und Dump Aktion mit im Spiel. Der Kurs fällt schön über mehrere Tage, macht dann wieder einen ordentlichen Sprung durch Trumps Ankündigung und fällt dann wieder aufs Niveau vor der Ankündigung…
Er hat Ada, Sol, Xrp und im Nachhinein ETH und BTC dafür angekündigt. Die Auswahl ist schon ein guter Troll
Und jetzt für Leute, die da nur böhmische Dörfer sehen? :D
@Suelo_der_Boss in dem Falls ist’s bei mir allerdings so, dass ich mit den Leuten, die da gescammed werden, so gar kein Mitleid habe. Wer gierig auf Trump und sein Kryptogesumse reinfällt, der hat’s dann einfach nicht anders verdient.
das sind die 5 Coins aus denen die Reserve bestehen soll. BTC z.b. für Bitcoin.
Wenn man nun vorher wusste, welche Coins er ankündigt, hätte man paar Millionen Plus gemacht
Und es ist ja offensichtlich so gekommen
ADA=Cardano
SOL=Solana
XRP=Ripple
ETH=Ethereum
BTC=Bitcoin
interessanterweise ist der BTC aber heute um fast 10% gefallen, ETH sogar 11% :D
Ja war nun ne short lived pump danach dann alles dem macro bild gefolgt. Hoffe er hat bei Ada ordentlich abkassiert oder Investitions Zusagen erhalten kann man einfach 0 nachvollziehen 
BTC-Reserven werden kommen, nicht nur in den USA. Der Rest ist absoluter Quatsch und dient (vermutlich) der persönlichen Bereicherung einiger weniger.
Klassisches Schema wie sich Senat und Konkress seit Jahre an der Börse durch Insiderinformationen bereichern :D
mittlerweile übrigens bei -2,8%:
The GDPNow model estimate for real GDP growth (seasonally adjusted annual rate) in the first quarter of 2025 is -2.8 percent on March 3, down from -1.5 percent on February 28. After this morning’s releases from the US Census Bureau and the Institute for Supply Management, the nowcast of first-quarter real personal consumption expenditures growth and real private fixed investment growth fell from 1.3 percent and 3.5 percent, respectively, to 0.0 percent and 0.1 percent.
ehrlicherweise muss man aber sagen, dass das prognosemodell mit den hohen zöllen nicht umgehen kann (vereinfacht gesagt) und die zahl zumindest teilweise irreführend und nicht ganz so schlecht ist. aber trotzdem schlecht.
bei der aktualisierung ende februar auf -1,5% ging es um die neuesten import- und exportdaten. die importe sind enorm gestiegen. im vakuum wäre das ein hinweis, dass im inland weniger produziert wird (also kleineres BIP). in wahrheit haben die firmen aber hauptsächlich versucht, vor den zöllen noch möglichst viele waren und rohstoffe einzukaufen. deswegen gab es wahrscheinlich am 28. auch noch keine große reaktion der märkte
Frage, ist es generell möglich dass man US intern Trump absetzt oder kann er seine Amtszeit aussitzen, wenn er Lust hat? Als Beispiel ein Szenario: Der Mehrheit der US-Bevölkerung fällt auf dass die doch nicht ganz so zufrieden mit der gewählten Regierung sind und es finden unaufhörlich Proteste statt.
Also ich will nur wissen, wie sowas intern gehandhabt werden würde. Wen in der US-Politik braucht es, um zu sagen dass es reicht und man Trump vorzeitig „abwählt“? Ist das prinzipiell ohne Trumps Zustimmung möglich oder müsste er von sich aus zurücktreten?
glaubst du er würde einen solchen prozess akzeptieren? also seine absetzung? der hat nichtmal seine wahlniederlage akzeptiert.
so gespalten wie das land in die lager ist, glaube ich eher es würde im bürgerkrieg enden
Ich habe keine Ahung, mir fehlt das Wissen. Deshalb Frage ich hier nach, weil ich in eure Schwarminteligenz ein gewisses Vertrauen habe. Mich interessiert lediglich was dazu nötig wäre und wie das dann aussehen könnte.
Was du meinst, ist Impeachment. Amtsenthebungsverfahren im deutschen.
Impeachment
Das Amtsenthebungsverfahren gegen den Präsidenten kann bereits ein einziges Mitglied des Repräsentantenhauses in Gang setzen. Voraussetzung ist der Vorwurf des Verrats, Bestechung oder anderer «schwerer Verbrechen und Fehlverhalten». Mindestens einer der 435 Abgeordneten des Repräsentantenhauses muss die Anklage ähnlich wie einen Gesetzentwurf einbringen.
Das Repräsentantenhaus als Ganzes kann ein Amtsenthebungsverfahren auch über eine Resolution starten. In der Vergangenheit lagen die Impeachment-Anträge zunächst im Justizausschuss des Repräsentantenhauses. Mit einfacher Mehrheit kann dort das Amtsenthebungsverfahren angenommen werden. Dann liegt es am Mehrheitsführer im Repräsentantenhaus - derzeit der Republikaner Mike Johnson - wann er den Antrag auf die Tagesordnung des Plenums setzt. Dort reicht eine einfache Mehrheit zur Billigung des Verfahrens.
Damit wird gewissermassen eine Art Gerichtsverhandlung initiiert, über die der Senat - die zweite Kammer des US-Kongresses - zu entscheiden hat. Kommen zwei Drittel der Senatsmitglieder zu dem Schluss, die Vorwürfe gegen den Präsidenten seien gerechtfertigt, muss er seinen Platz im Weissen Haus räumen. In dem Fall übernimmt der Vizepräsident die Aufgaben des Staatsoberhaupts bis zum nächsten regulären Wahltermin.
- The House of Representatives brings articles (charges) of impeachment against an official. Learn more about the House’s role in impeachment.
- If the House adopts the articles by a simple majority vote, the official has been impeached.
- The Senate holds an impeachment trial. In the case of a president, the U.S. Supreme Court chief justice presides. Learn more about the Senate’s role in the impeachment process.
- If found guilty, the official is removed from office. They may never be able to hold elected office again.
- If they are not found guilty, they may continue to serve in office.
Laienhaft würde ich mal behaupten, dass er mit einer krachenden Niederlage bei den Midterms quasi schon eine lame Duck wäre. Bei der nächsten Präsidentenwahl wäre es ggf. gut, wenn die Dems mal ihren Kopf aus dem eigenen Arsch ziehen und jemanden aufstellen, der einen Linkspopulisten zumindest ähnelt und die Wahl so hart gewinnen, dass Trump den Rückhalt in seiner Partei verliert. Während seiner Amtszeit sehe ich da keine Möglichkeit.
ein bisschen spekulation, warum trump (oder eher die leute im finanzministerium) scheinbar schnellstmöglich eine rezession wollen. was ich mir so aus podcasts und artikeln von leuten, denen ich folge und die viel mehr ahnung haben, zusammengereimt habe:
sein finanzminister scott bessent ist zumindest offensichtlich kein vollidiot. der hat seine ganze karriere als fondsmanager bei george soros gearbeitet.
ja, lmao, der george soros den alle rechten mehr hassen als den teufel
bessent redet ständig davon, dass er den 10-jahreszins senken will/muss. dazu muss er die inflation und vor allem die inflationserwartungen senken, weil die zentralbank nur den kurzfristigen zins setzt (der langfristige ist praktisch kurzfristig + inflation + risikoaufschlag).
er will das tun, weil wir jetzt 5 jahre nach covid haben. nach den covid-zinssenkungen auf 0 hat praktisch die ganze US-wirtschaft die lage zur kreditaufnahme genutzt. unternehmenskredite laufen im schnitt zwischen 5 und 7 jahre. also müssen enorm viele kredite entweder jetzt bzw. in den nächsten 2 jahren refinanziert werden.
dafür sind die zinsen aber derzeit zu hoch, sodass es wahrscheinlich laufend insolvenzen und allgemein jahrelang eine schlechte wirtschaftslage gäbe. die republikaner hätten in den zwischenwahlen oder auch der nächsten präsidentschaftswahl keine chance.
deswegen will man jetzt vielleicht eine „kontrollierte“ rezession, die bis zu den zwischenwahlen vorbei ist. das problem könnte sein, dass das für die kreditmärkte zu offensichtlich ist. wenn jeder damit rechnet, dass das keine „echte“ oder eine sehr kurze rezession ist und zinsen und inflation bald wieder steigen, wird kaum jemand lange kredite zu sehr niedrigen raten geben.
Er will auch die Zinszahlungen senken die schon extrem hoch sind aber ja Zinsen senken dann wieder Wirtschaft damit ankurbeln Problem wird aber die Inflation sein die bei niedrigeren Zinsen auch wieder hoch geht und die durch die Tarife auch höher erwartet wird von daher schwierige Lage