US Politik

Das ist 1:1 die Taktik von Steve Bannon.

Einfach die Medien mit Mist fluten, bis sie gar nicht mehr hinterher kommen und wissen was tatsächlich passiert.

Einfach immer mehr rausballern, die Sachen von gestern sind dann direkt wieder vergessen.

Da gibt es ein Video von Bannon zu, indem er das ganz schön detailliert erklärt.

Dadurch wirkt Trump nach außen viel mächtiger als er wirklich ist.
Deswegen die ganzen excecutive orders.

Gibt dazu gerade ein schönes Video von Ezra Klein auf dem NYT Opinion Account bei Tiktok zu.

Ich finde, fefe hat das ganz gut beschrieben:

Es gibt da einen alten Witz.

„Wenn ich erstmal Diktator bin, dann ermorde ich alle Juden und einen Clown.“

„Warum den Clown?“

„Seht ihr? Hab ich doch gleich gesagt, dass niemand ein Problem mit den Juden hat!“

In Verhandlungen ist es inzwischen üblich, dass eine Seite den Kompromiss vorwegzunehmen versucht, und eine Sache vorschlägt, die erreichbar ist und für beide Seiten nicht zu schlimm ist. Und die andere Seite will x=3 und schlägt daher x=50 vor, lässt sich dann lautstark kreischend auf x=47 herunterhandeln und hat 44 Profit gemacht.

Der Unterschied bei Trump jetzt ist, dass er das nicht vorschlägt sondern macht. Und dann vielleicht zurückrudert, wenn es einen zu großen Aufschrei gibt. Z.B. bei den Impfempfehlungen des CDC (Center for Disease Control) oder bei den Zöllen gegen Mexiko und Kanada oder dem National Cryptologic Museum, wo sie schwarze Kryptologinnen mit braunem Packpapier abgedeckt hatten.

Wenn ihr die Rücknahme davon jetzt als Sieg feiert, dann solltet ihr mal darüber reflektieren, wie ihr euch gerade von einer intellektuellen Singularität wie Donald Trump verarschen ließt.

1 Like

yep.

‚flooding the zone (with shit)‘.

ein hauptziel: die Medien mit informationen und meldungen überfluten und somit die öffentliche meinung(sbildung) so gut es geht „ausschalten“.

Denn laut bannon sind nicht die Demokraten die wichtigsten Gegner, sondern die Medien.

Und stand jetzt geht die Strategie voll auf.

netter Nebeneffekt der methode:

Überflute die Leute mit unsinnigem, hetzerischem, absurdem, faktenverdrehendem, aber für Uninformierte glaubwürdigem Zeug. So lange, bis auch normale Bürger nicht nur nicht mehr wissen, was die Fakten sind, sondern auch glauben, dass es prinzipiell gar keine gesicherten Fakten gibt. Oder überhaupt keine Wahrheit.

Ist auch nicht wirklich neu, jetzt zeigen sich aber die auswirkungen.

€:

Ist einfach ein Teufelskreis. In der klick- und reichweitengetriebenen medienlandschaft ziehen solche bullshit news rund um trump natürlich (viel) mehr als „langweilige“ faktenbasierte Berichterstattung oder Richtigstellungen. Und so schaufeln sich die Medien bereitwillig ihr eigenes Grab.

1 Like

Ich finde es trotzdem interessant und besorgniserregend, dass es, obwohl bekannt, funktioniert…

Schönes Zitat aus dem o.g. Video „Trump doesnt wants to be President. He wants to be King!“

Die neue rechte hat social media und die aktuelle medienlandschaft leider durchgespielt. Das muss man ihnen lassen.

Sie erhalten natürlich auch ordentlich Hilfe durch tiktok, Twitter und Co.

Ich frag mich halt, ob denen nicht bewusst ist, dass die Pfeife bald 80 wird. Soll Barron dann übernehmen oder was?

vance?

Warum an einen anderen Vornamen gewöhnen?

besseres Familienmanagement als Kim Il Sung und Bush zusammen.

Glaube nicht, dass Maga ihn als Gottkönig anerkennen wird

trump war 10 jahre als reality-tv star im wohnzimmer der tv-generation. soetwas wird in zukunft schwer zu wiederholen sein.

nächstes Ziel von musk/Doge soll übrigens das DOL sein.

reguliert die arbeitnehmerrecht und Arbeitsmärkte. Na so ein Zufall aber auch.

wäre witzig, wenn das der Anfang vom Ende für Trump und co wäre.
Als würde man Trump nicht hintenrum vom Balkon fallen lassen.

Lisan Al Gaib
Ich bitte dich, wenn schon, denn schon.

Ich hoffe einfach nur, dass Trump und vor allem Musk die Wehrhaftigkeit der amerikanischen Demokratie unterschätzt haben, und das inkludiert auch die Bundesbehörden wie das FBI und das CIA.

Vielleicht merken dann die ganzen Trump Wähler dann mal direkt am eigenen Leib, was die Folgen ihrer Wahl sind.
Wobei es in den USA ja eh nicht so viele Arbeitnehmerrechte gibt

Ich finds einfach geisteskrank das eine Privatperson dort einfach komplett freidrehen darf.

Zufälle, überall nur zufällige Zufälle.

5 Like

Hier auch nochmal schön zusammengefasst

Representatives of Elon Musk’s Department of Government Efficiency have been working at the Centers for Medicare and Medicaid Services where they were granted access to agency systems and technology, CMS said on Wednesday.

https://www.reuters.com/world/us/doge-aides-search-medicare-agency-payment-systems-fraud-wsj-reports-2025-02-05/

da könnten die zur abwechskung wirklich was finden. rick scott, der ehemalige republikanische gouverneur von florida, jetzt senator, ist mit seinem unternehmen und krankenversicherungsbetrug reich geworden. musste über 1 milliarde strafe zahlen.

ich hab allerdings das ungute gefühl, dass man nicht hinter den großen fischen her ist…