US Politik

Die Leute sind zum Teil einfach auch kacknaiv – oder dumm. Im Bulwark-Podcast hat der ehemalige Parteivorsitzende der Reps von Gesprächen im Bekanntenkreis berichtet, da wählen die Angehörigen und Kinder illegaler Einwanderer für Trump… weil „meinen Mann/Vater wird er nicht abschieben, denn der ist ja ein guter Familienvater“

2 Like

2 Like

Goodbye democracy…

2 Like

Bin wirklich gespannt, wie schnell Leute wie Liz cheney aus irgendwelchen Gründen vor Gericht landen.

Dieser TikTok-Ban ist eines der brutalsten Stücke an Propaganda, das ich im Westen seit langem gesehen habe. Es gab keinen Grund für TikTok, die App heute wirklich in den USA abzuschalten. Biden hatte schon angekündigt nichts zu tun. Und trotzdem ziehen sie den Stunt durch und pushen diese Nachricht zu den 100 Millionen US-Nutzer:

„A law banning TikTok has been enacted in the U.S. Unfortunately, that means you can’t use TikTok for now. We are fortunate that President Trump has indicated that he will work with us on a solution to reinstate TikTok once he takes office.

Trump hatte das damals selbst eingeleitet. Das GOP kontrollierte House hat das Gesetz verabschiedet (zugegeben, auch die Mehrheit der Dems) und der Trump loyale Supreme Court hat es bestätigt. Und jetzt ist er der Retter von TikTok. Er hat jetzt alle im Westen großen Social Media Plattformen komplett in der Tasche.

der supreme court hat das einstimmig bestätigt, weil es gar keine grundlage gab, einfach so ein beschlossenes gesetz aufzuhalten.

das ist einfach momentan geltendes recht. egal, wie dumm das plötzlich alle finden.

tiktok hält sich daran, aber nutzt zumindest die gelegenheit, sich mit trump gut zu stellen.

die demokraten sind einfach dumm wie brot.

Sehe ich anders. Während TikTok und die User keine Strafen zu befürchten haben, hätten Oracle, Google, Apple massive Geldstrafen zu fürchten. Da bringen auch paar Worte von Biden nichts. Keine Firma würde das Risiko eingehen, nur weil Biden ankündigt, nichts zu tun.

1 Like

Dann sollen sie es abschalten, aber diese ganze Aktion ist von TikTok bewusst so aufgezogen, dass es ein riesiges Stück Pro-Trump-Propaganda ist. Dass Biden und die Demokraten ihm das geschenkt haben, ist ja sowieso klar. Trotzdem muss man sowas nicht als völlig normal und gegeben hinnehmen. Nochmal, die haben 100 Millionen US-Nutzern die Nachricht geschickt: „Die Bösen (wir alle wissen, wer impliziert ist und es stimmt hier einfach nicht) zwingen uns abzuschalten, aber keine Sorge, Trump wird das wieder hinbiegen.“

Die Demokraten hätten Trump ja nicht dieses W schenken müssen und das Trump immer an sich und sein Image denkt ist ja jetzt nichts neues.

Es ist ähnlich mit dem Stimulus Checks während Covid. Jeder hat den Check bekommen. Es war ein Gesetzt, dass von beiden Parteien unterstützt wurde, aber Trump hat seine Unterschrift unter die Checks setzten lassen. Beim nächsten Check hat Biden seine Unterschrift nicht drunter gesetzt… wie blöd muss man sein?

jep. ziemlich ekelhafter (aber natürlich erwartbarer) propagandamove. Jetzt ist daddy trump auch bei vielen jungen/Jugendlichen der große Macher, wenn tiktok wieder läuft.

trump könnte es jetzt z.b. so hinbiegen, dass er bzw. einer seiner buddies tiktok (in den usa) übernehmen „muss“, damit es weiter laufen darf. Bin gespannt, was man da auf Lager hat.

oder

Wir bekommen tiktok, ihr bekommt Taiwan. :trump_face:

der „coin“ ist jetzt veröffentlicht und ich habe zumindest ein paar kommentare und berichte dazu gelesen.

eine bewertung um die 30 milliarden. trumps umfeld oder andere herausgeber kontrollieren nach wie vor über 80%, ohne, dass man genaue namen kennt.

dazu praktisch keine möglichkeiten, nachzuvollziehen, ob oder welche interessensgruppen aus welchen ländern der welt ihm über die nächsten monate weitere coins abkaufen könnten.

dazu wäre wahrscheinlich sowieso niemand da, der gegen trump ermitteln würde.

liest sich und fühlt sich zumindest für mich nach einem beispiellosen verfall jeder norm oder kontrolle gegen finanzielle einflussnahme an. mir fällt jedenfalls kein vergleich ein. sehr unheimlich.

con man gonna con.

pump and dump.

wird sind gerade hier:

…↓

pump and dump.

sie verstecken es mittlerweile nicht mehr, weil es nicht mehr nötig ist.

Ich glaube nicht das TikTok verkauft wird oder dauerhaft gebannt bleibt. Wenn überhaupt werden die symbolisch gezwungen werden mehr für die Datensicherheit zu tun.

Einer der Großspender hinter Trumps Kampagne hält auch Anteile von ByteDance. Sein Name ist Jeff Yass. Seit dem er Spender ist hat sich Trumps Haltung zu TikTok geändert.

Was viele übersehen ist auch, dass in ByteDance viele westliche Investoren investiert haben. Auch die werden Trump weiterhin süße Angebote machen.

Wirklich um Sicherheit ging das Verbot sowieso nicht. Es ist vor allem Meta und Google die Versucht haben TikTok aus dem amerikanischen Markt los zu werden. Vor Trumps Wahlsieg waren die großen Tech-Firmen eher auf der Seite von den Demokraten, auch deswegen haben die Demokraten das von Trump initiierte Verbot mit getragen.

joah ist schon richtig.

am ende macht es trump wie sein großes vorbild putin: er lässt seine tech-broligarchen machen, solange er mit x% an allem beteiligt ist, die über geheime/dubiose kanäle an ihn/sein umfeld fließen.

Ich weiß gar nicht ob Trump da was direkt mitverdienen muss. Es wird ihm reichen, wenn die großen Tech-Firmen und Tech-Bros zumindest nicht feindlich gegenüberstehen.

Du siehst auch schon den Pivot von Zuck und Meta: Fact-Checking raus, Community Notes und Hatespeach gegen die LGBTQ+ Community rein. Dazu dann noch der Auftritt bei Joe Rogan, mit einer Priese Covid-Schwurbelei.
Hauptsache die Kartellbehörden sind nicht mehr auf dem Kriegspfad.

kann ich mir bei trump einfach nicht vorstellen, dass ihm das reicht. der will doch immer eine gegenleistung und im besten fall ist die monetär. aber gut, da spekulieren wir natürlich alle nur.

Trump ist einfach kein großer Stratege. Der macht dumme scams, wie seine Uni, seine NFTs oder jetzt die Memecoins. Wenn ihn andere Nationen bestechen wollen, dann mieten sie dauerhaft Zimmer in seinen Hotels oder bieten ihm Baulizenzen für Golfclubs oder andere Projekte an.
Er macht keine ausgeklügelten Deals. Für ihn mag da schon was bei herum kommen, aber dann nur weil sie in Truth-Social investieren oder ähnliches.

Gleichzeitig liebt er es wenn sein Ego gestreichelt wird. Wenn die Tech-Bros zu seinem Amtseid kommen und ihn genau so hofieren, wie sie es bei Obama gemacht haben, dann ist er schon Glücklich.

ist für mich jetzt auch kein ausgeklügelter deal:

„damit tiktok in den usa wieder läuft, mache [beliebige forderung einfügen].“

den tiktok-deal gab es schon anfang letzten jahres. der von ra genannte jeff yass (besitzt 15% von tiktok) hat große anteile an truth social gekauft (vereinfacht gesagt) und seitdem war trump gegen das tiktok verbot.

Und da ist TikTok schon wieder zurück. Reichen mündliche Zusagen wohl doch. Mein Gott, was für ein unglaublicher Fumble von dem Demokraten, ihm das so auf dem Silbertablett zu servieren.

1 Like