das erste mal seit 20(?) jahren, dass ein gop kandidat das popular vote gewonnen hat oder?
verdeutlicht nur mehr: es lag nicht (nur) an der stärke von trump, sondern besonders an der schwäche der demokraten bzw. von harris.
das erste mal seit 20(?) jahren, dass ein gop kandidat das popular vote gewonnen hat oder?
verdeutlicht nur mehr: es lag nicht (nur) an der stärke von trump, sondern besonders an der schwäche der demokraten bzw. von harris.
Minus 12mio Stimmen ist ja fast schlimmer als der Niedergang der FDP.
Krass.
Jap, George W. Bush war der letzte der Reps (2004). Davor war der letzte übrigens sein Vater 1988.
und noch zum vergleich 2016:
Es waren 2020 einfach nur 12-13mio mehr Menschen als sonst, die letzten 5 Elections sinds immer 65-70m gewesen. 81m war etwas noch nie dagewesenes in der modernen Historie, daher kamen ja auch die Vorwürfe auf von den Republikanern, dass die Demokraten gecheatet haben etc.
2020 war der Ausreißer nach oben, diese Wahl wieder back to normal.
Hier aus x: Wenn man nach „voting“ sucht ist das direkt einer der ersten hits
https://x.com/EndWokeness/status/1854168438186373511/photo/1
Keine Ahnung ob die Zahlen stimmen Muss jmd wohl mal factchecken
Also die Grafik ist auf jeden Fall so nicht richtig, da der rechte blaue Balken bei 2024 völlig falsch ist.
Aber warum man da über cheaten reden will, verstehe ich nicht.
Reps 2016 zu 2020: + 11,3mio
Dems 2016 zu 2020: + 15,4mio
In Prozent ist es ja noch knapper …
Deine Quelle heißt @endwokness auf Twitter. Der Account will nichts über diese Wahlen sagen, sondern impliziert die letzte Wahl wurde gestohlen und verbreitet grundsätzlich rechtsextreme Fake-News.
es gab 2020 einfach aufgrund von covid überall große briefwahlkampagnen und das hat es so einfach gemacht zu wählen wie noch nie.
normalerweise wehren sich die republikaner dagegen wie der teufel gegen das weihwasser aber durch covid gab es da wenig widerstand, weil man auch angst um den eigenen wählerenthusiasmus hatte.
dabei handelt es sich zu großer Wahrscheinlichkeit um Jack Posobiec. bekannt aus dem infowars / Alex Jones Umfeld.
ergo keine seriöse Quelle.
Wen es interessiert:
Das meinte ich ja. Deswegen ist es ja zu J6 gekommen, genau wegen solchen Grafiken oder irre ich mich?
Weil sie das Ergebnis von 2020 nicht wahr haben wollten.
zu J6 ist es gekommen, weil ein nicht unbedeutender teil der konservativen basis 12 stunden am tag fox news und alex jones inhaliert. und twitter accounts wie „EndWokeness“.
trump hat am jüngst vergangenen wahlabend, ein paar stunden bevor er selbst pennsylvania dann gewonnen hat, selbst „gethruthed“, dass es „massiven betrug“ in philadelphia gibt. war dann ja scheinbar doch nicht so.
wenn die leute sich das stundenlang und jahrelang reinziehen und diese aussagen der bezug zur „realität“ sind, werden halt bei einigen irgendwann die haferflocken hinter den augen ziemlich matschig. und dann marschieren die mit ihren freunden im schamanenkostüm ins capitol um mal zu gucken, ob sie die echsenmenschen finden.
Es sind nicht nur ein paar Lügen mehr auf Twitter und Facebook. All das hat eine lange Geschichte.
Die Republikaner stellen nicht erst seit der letzten Wahl die Wahlen und Wählerschaft in Frage. Das ist seit Jahrzehnten Teil ihrer Strategie. Auf der einen Seite sind sie Vorreiter im Gerrymandering und auf der anderen Seite erschweren sie gezielt Minderheiten den Zugang zu Wahlen. Voter ID Laws sind ein Teil der Unterstellung, dass „Illegale“ (mehrfach) für die Demokraten stimmen. Diese Lüge hat nicht mit Trump oder den Sozialen Medien angefangen.
Gleichzeitig haben Leute wie Trumps Kumpel Roger Stone im Jahr 2000 die Präsidentschaftswahl von Al Gore buchstäblich geklaut. Die Brooks Brothers riot war die Schablone für J6.
Es sind nicht die Sozialen Medien als solche, sondern die konservative Maschine, die seit Jahrzehnten mit Geld von Milliardären die Gehirne der Bevölkerung verseucht.
Egal ob Freaks wie Alex Jones, Jack Posobiec, Ben Shapiro, Charlie Kirk, Dennis Prager, Rush Limbaugh oder Tucker Carlson und sie alle sind (waren) wissentlich oder unwissentlich Teil dieser Maschine. Die Botschaft läuft auf Fox News, ONA, in Zeitungen, im Talk Radio, auf Youtube, Rumble, Twitter, Facebook etc.
Verbrüdert haben sich christliche Fundamentalisten und Rassisten mit den Milliardären die keine Steuern zahlen und keine Regulierung ihrer Firmeninteressen haben wollen.
Und bevor wir aufatmen, bei uns ist es nicht anders. Wir haben nur ein paar andere Bündnisse, aber Nius und Springer sind Teil unserer Maschine.
ab Minute 37:10 - 41:00
Bernie Sanders in 2003 über die Ziele und Strategie der Republikaner. Wie bekommt man die breite Masse dazu, entgegen ihrer eigenen Interessen und zu ihrem Nachteil für die Bevorteilung einer Minderheit zu wählen? Durch Spaltung, Hass und Instrumentalisierung der Medien
Diese Jahr wieder exzellent durch Trump umgesetzt. Klappt einfach immer wieder
Dieses.
In Amerika hat man mittlerweile eine völlige Entkopplung zur Realität durch jahrelange Beschallung von fox news, infowars und Co.
trump war dann die kirsche auf der scheiße-torte. durch ihn/mit ihm sind dann die letzten Grenzen weggefallen.
Habe auch völlig unterschätzt, wie mainstreamig dieser Gender War Manosphere Mist unter Männern tatsächlich ist. Ich dachte, das ist so eine Incel-Nische. Bin ehrlich total schockiert, wie sehr Männer Frauen offenbar wirklich hassen. Ist das bei uns auch so?
Bernie einfach ein guter. Einfach mal das ganze Video reingezogen.
Und um ehrlich zu sein, wir lachen über die USA „wie man nur so dumm sein kann“, während wir genau so bekloppt gegen unsere eigenen Interessen wählen. Das Prinzip des nach unten tretens fällt hier in der „Mittelschicht“ ja auch gerne auf fruchtbaren Boden.
Ein nicht zu unterschätzender Teil ist dort mittlerweile so indoktriniert, die glauben mehr oder weniger alles, was ihnen vorgesetzt wird, sei es das frauenbild aus den 1920ern oder sonstiges.
Da ist es nicht förderlich, wenn Leute wie Alex Jones oder tucker Carlsen als seriöse Journalisten wahrgenommen werden. Das ist religiöse propaganda vom ganz rechten rand getarnt als Nachrichten.
Alex Jones glaubt wirklich, dass seine Feinde buchstäblich Dämonen sind. oder tucker carlson spricht davon, dass er von einem Dämonen angegriffen wurde.
Kein scheiß.
Trotzdem (oder gerade deshalb) haben die eine riesen Anhängerschaft. Und mittlerweile bezweifel ich, dass dubsolche Leute je wieder „abholen“ kannst.
zu der tucker carlson Story kann ich folgende podcast-folge empfehlen:
Bei dem Erfolg, den solche übermaskulinen Influenzer überall haben leider gar nicht. Passend dazu auch der aktuell sehr beliebte Ausspruch „Your Body, my Choice“, der gerade von diesem Klientel frohlockt wird…
Habe auch völlig unterschätzt, wie mainstreamig dieser Gender War Manosphere Mist unter Männern tatsächlich ist. Ich dachte, das ist so eine Incel-Nische. Bin ehrlich total schockiert, wie sehr Männer Frauen offenbar wirklich hassen. Ist das bei uns auch so?
Auf CNN sagte gestern Abend ein zugeschalteter Experte – dessen Analysen ich z.T. für krassen Bullshit halte, aber sei’s drum – einen Satz, der mich hat aufhorchen lassen. Sinngemäß „in dieser Wahl ging es nicht im Frauenrechte, sondern Testosteron“.
The Dispatch, Nick Catoggio, Nov 6, 2024
[…] Trump’s voters broke America and deserve to get what they’ve bought, economically, politically, and morally. I was right about the rottenness of the electorate and I’ll be right, in spades, about the rottenness of Trump’s abuses in a second term. And when millions of our friends and neighbors decide they don’t care how abusive he’s being so long as he’s hurting the right people, I’ll remind everyone who’s scolded me for assuming the worst about our wonderful fellow Americans that I was right about that too. If you’ve been dismayed by what Trump voters have been willing to condone in the past, get ready. You ain’t seen nothing yet.
Getting to watch an amoral country be serially embarrassed by the consequences of its immoral choices is the greatest consolation of all. […]