Urlaub in Leipzig

Morgen,
bin im Oktober in Leipzig für ein paar Tage und war noch nie dort.
Was muss man dort gesehen haben? Ist es eine schöne Stadt?

Leipzig ist eine wunderschöne Stadt.

Zu den top Sehenswürdigkeiten gehören vor allem:

-das Völkerschlachtdenkmal

-die Innenstadt mit ihren zahlreichen historischen Gebäuden, Museen und Passagen. Die Passagen hier sind wirklich super schön. Die Mädlerpassage z.b.
Auf dem City Hochhaus gibt es auch eine aussichtsplatform

-Karl Heine Kanal/weiße Elster: eine bootstour ist jedes Mal ein tolles Erlebnis.

-Leipziger Zoo: je nachdem wie du zu dem Thema Zoo stehst. Der Leipziger gehört mit zu den besten der Welt.

-die zahlreichen parks (Clara zetkin Park oder im Rosental zum sogenannten wackelturm

-Waldstraßen Viertel sich mal anschauen. Von hier aus ist es auch nicht weit zum sportforum um die wunderschöne red bull Arena bestaunen zu können :kappa:

-karl-Liebknecht-Straße( Karli): Kneipen Straße welche bei der Innenstadt beginnt und dann beim connewitzer Kreuz endet. Karli ist für jeden zu empfehlen. Wenn du ein wenig links alternativ bist, kannst du dich ruhig mal in connewitz und dem sogenannten conne Island umschauen

-Der Ortsteil Plagwitz hat kulturell auch viel zu bieten: hier ist das Kunstkraftwerk und die alte Baumwollspinnerei hervor zu heben. Hier sind alte Fabrikanlagen in Ateliers oder Geschäfte umgebaut worden.

-Musikviertel: schöne Altbauten und Sehenswürdigkeiten wie das Bundesverwaltungsgericht und die Albertina Universitätsbibliothek(hier unbedingt auch mal drinnen anschauen. Die ist wirklich schön).

5 Like

Trollface eig alles wertvolle genannt außer vll

  • Cospudener oder Markleeberger See für nen schönen Spaziergang entlang der großen aufgefüllten Tagebau Seen.

  • Wildpark, wenn dir nicht nach Zoo ist (Geld, Moral) - Zoo ist aber wirklich 1A muss man einfach sagen

Fehlen aber noch die Geheimtipps:

  • Eisenbahnstraße um direkt noch einen Südosteuropa Urlaub mitzunehmen (Late Night Shopping abends im Rabet!)

  • Direkt in der Nähe vom Völki oder alternativ in Leutzsch die beiden hochklassigen Fußballvereine LOK und Chemie besuchen (je nach Gesinnung)

  • Grünau um dich reich zu fühlen

1 Like

Kann hier vielleicht noch jemand was reintrollen bitte?

3 Like

Angels laufhaus für die besondere Leipzig Erfahrung!

1 Like

Schauspielhaus für die junge Generation gibt es ja nicht mehr :D

Das gibt’s schon 12 Jahre nicht mehr :kekw:

War im Frühjahr in Leipzig. Die Stadt war schon sehenswert, aber da gibt es in Sachsen durchaus schönere Städte (zB Dresden)
Ein Highlight waren für mich die 6 spurigen Straßen quer durch Leipzig, wo man, wenn man als Fußgänger auf grün wartet, regelmäßig 2 Ampelschaltungen abwarten muss, weil man sonst nicht rüber kommt.
Vor allem der erste Eindruck, wenn man aus dem Bahnhof kommt, ist wirklich „wunderschön“

Gesehen haben sollte man natürlich das Völkerschlachtdenkmal (wobei der Eintritt meiner Meinung nach nicht lohnt, man kommt auf die 2. (?) oberste Etage auch ohne Eintritt, einen besseren Blick über die Stadt gibts bei so einem Hochhaus bei der Uni) und den Auerbachs Keller

1 Like

Wenn man sich aufs Stadtzentrum beschränkt hat Dresden gewiss die Nase vorne mit seinen historischen Gebäuden.

Alles andere drum herum aber schon lange nicht mehr.

Naja… Liegen halt paar obdachlose am Bahnhof. Diese hängen dort aber wirklich nur ab und wollen dir nicht direkt irgend etwas andrehen. Gibt’s überhaupt Großstädte bei denen das nicht der Fall ist?

Und das du Probleme mit dem Innenstadt Ring hast lag an dir. Normalerweise kommt man da entspannt in einer Phase drüber oder es gibt Unterführungen. ;)

„historische“ Gebäude im Las Vegas an der Elbe… also bitte…
Aber ansonsten würde ich der Auflistung zustimmen, vielleicht abzüglich des Waldstraßenviertels. Ist quasi das StandarT touri Programm.

Evtl. noch die Aussichtsplattform auf dem „Panoramatower“, leider 5€ mittlerweile

Das hier ist die Seite vom Stadtmarketing: die finde ich auch sehr gut aufbereitet: https://www.leipzig.travel/

:ok_hand: danke an alle tippgeber. wurde eine sehr schöne zeit

1 Like

Wie oft?

1 Like