Upgrade Gaming Monitore 27" 240hz

Eyoo,

nachdem ihr mich dezent beim Tastaturenkauf beraten habt, geh ich all in und will mir 2 neue Monitore inkl. Monitorhaltung anschaffen. Zur Zeit habe ich einen älteren AOC 144hz und einen hp 60hz Monitor, wovon ich den 144er hauptsächlich für CS / Rocket League und sonst beide für Home Office nutze.

Nun will ich ein bisschen upgraden und mir (da die preislich scheinbar gut gedropped sind und das Geld nicht mehr so eng sitzt wie früher) 2 neue 240hzu Monitore holen. Einzige Voraussetzungen sind eigentlich nur, dass die nicht curved sind, 240hz haben und 27" groß sind. Kann ich da bedenkenlos einen der günstigsten bei idealo aussuchen oder gibt es da was zu beachten?

Will beide auch an einer Monitorhaltung anbringen, aber ich glaube die sollten alle entsprechend genormt sein dass das problemlos möglich ist?

Bin für jede Empfehlung und jeden Hinweis dankbar!

Grüße <3

1 Like

so würde ich mal die Filter setzen. Monitore mit Diagonale ab 27", Diagonale bis 27", Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS/VA, Form: gerade (flat), Bildwiederholfrequenz ab 240Hz, VESA-Halterung: vorhanden Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bin mit AOC immer sehr gut gefahren. Wichtig für die Monitorhalterung ist es, dass die Monitore VESA unterstützen. Hol dir da eifnach eine gut bewertete auf Amazon. Gibts genügend.

Die wichtigste Frage: welche Auflösung sollen die Bildschirme denn haben?

Würde heutzutage keinen FullHD Monitor mehr kaufen, außer man ist n CS tryhard und will noch die letzten paar % rausquetschen.
Wenn man 27’’ nimmt, fällt in meinen Augen FullHD aber von vornherein schon weg.

Wenn 1440p dann nehm 2x diesen:

/e: falscher Link

o.g. Bildschirm hat IPS Panel, 10 Bit Farbtiefe. Außerdem eine gute Software mit der er sich steuern lässt.

Welche Grafikkarte haste verbaut?

RX 580, packt die das überhaupt noch?

Seh mich zeitnah auch nicht upgraden solange sie noch läuft, spiele gar keine Singlegames.

Sowohl CS als auch Rocket League sind CPU-intensive Spiele, hier langweilgt sich die GPU ziemlich.
Kann mir gut vorstellen dass die RX580 für die Anwendungen sogar in WQHD noch ausreicht, aber sicher bin ich mir nicht.
Kannst ja mal schauen inwieweit deine GPU aktuell ausgelastet ist wenn du spielst.

Würde an deiner Stelle aber erst mal schauen woher die Standbilder / Ruckler im aktuellen System kommen. Falls die GPU hier zickt, beantwortet sich die Frage ob GPU-Upgrade ja vielleicht von alleine.
Für deine Zwecke würde dann auch eine der kleinen AMD Karten wie die 6600XT oder besser 6700XT mehr als ausreichen.
Da zahlst dann auch nur zwischen 300-400€ für ne neue Karte, gebraucht wirste aber auch noch günstiger an eine der Karten kommen

Ich recycle diesen thread einmal:

Ich möchte gerne einen 2./3. Bildschirm der 27" und eine Monitorhalterung hat.

Als 1. Bildschirm habe ich den hier: LG 27GP850-B.AED 68,5 cm (27 Zoll) UltraGear Gaming Monitor (QHD, IPS-Panel mit 1ms (GtG), 180 Hz), Matt-Schwarz https://amzn.eu/d/bNLsrqz

Ich benötige den als privaten 2. Bildschirm und beruflich als 3. Bildschirm, da mein 2. Bildschirm (24" von der Arbeit) hochkant aufgestellt werden soll.

Was würde sich da als 2./3. Bildschirm empfehlen? Den Nachfolger holen oder ist das für einen 2./3. Bildschirm unnötig?

//edit:

OK, der Monitor sollte auch HDMI und DP besitzen, da mein switch nur für ein Monitor ausgelegt ist :D

am schönsten siehts natürlich aus wenn es zwei mal der gleiche Monitor ist, dann passen auch die Höhen perfekt.

Was meinst du mit Monitorhalterung? nen Fuß? oder willst du dir so einen Monitorarm zulegen an dem du mehrere Monitore befestigen kannst?

Zu Weihnachten bekam ich einen dreiarm Monitorhalter. Deshalb sollte das mit dem Standfuß kein Problem sein - den benötige ich schlichtweg dann nicht.

ok also musst du ach monitoren suchen, die VESA unterstützen. Ändert aber nix an meiner Aussage, wenn du zufrieden bist mit dem monitor den du aktuell hast, dann hol den doch einfach nochmal. Sieht immer besser aus, als zwei unterschiedliche monitore nebeneinander zu haben

Gibt nur noch das Nachfolgeprodukt zu meinem derzeitigen Monitor.
Ich hoffe einfach, dass sich da nicht so viel geändert hat. Momentan kostet dieser 279€.
Dann hole ich mir den. Danke dir. :slight_smile:

1 Like