Update: Mainboard verursacht Probs // Twitch Werbung nimmt meinen PC hops

Moin zusammen,

ich habe ein Problem, sobald auf Twitch Werbung läuft, geht bei meinem PC nichts mehr. Ingame habe ich entweder extreme Laggs oder schwarzes Bild auf dem Haupt-Monitor.

Dachte erst, es liegt vllt an Chrome, habe daher auf Opera GX gewechselt, aber es macht keinen Unterschied.

Jemand ne Idee woran es liegen kann? Google hat nicht wirklich geholfen, auch wenn es kein unbekanntes Problem zu sein scheint.

Hardware
Ryzen 5 3600
Radeon 6800
8gb Ram
550 watt Netzteil Be Quiet
B450 Tomahawk

Klingt schon sonderbar.
Treiber der Grafikkarte aktuell. Die machen bei meiner Vega 56 laufend Probleme.

Was sagt denn der Ressourcenmonitor bzw. ähnliche Tools?
8 gb Ram ist aber nicht wirklich Rejoined Alpha =D

habe 16gb sorry

e/ jo habe neuste Treiber, hatte das Problem aber auch mit meiner vorherigen 1660 TI

Teste doch mal Firefox. Opera (und ich vermute auch deren GAAAAAMIIING Browser) basiert auf Chromium. Dann kannst du ausschließen, dass es an „Chrome“ liegt.

2 Like

nicht mal ein gaming browser hat geholfen???

zappalot

Hallo…

konnte mit etwas Recherche nun herausfinden, dass mein Mainboard B450 Tomahawk wohl das Problem ist bzw. mit der Radeon 6800 Probleme verursacht. Heißt, habe immer mal wieder meist so 1x täglich nen Blackscreen für 10-30 Sekunden.
Habe nicht so wirklich etwas herausfinden können, wie man es beheben kann. Anscheinend irgendwelche Taktraten oder so im BIOS ändern, aber davon habe ich nub gar keine Ahnung…

Ich hole das mal hoch, da es anscheinend ein seit Jahren bekanntes Problem mit AMD Karten ist (kaufe ich nie wieder). - einfach mal black screen in Bezug auf AMD Karten googlen. Wurde lt. AMD mit den letzten Treibern übrigens gefixt, kappa.

Bin vorsichtig optimistisch, dass ich das Problem beheben konnte. Hardware Beschleunigung im Browser ausstellen hat mir (so far) geholfen.

Sonst nach diesem Video vorgehen… AMD Driver Timeout - AMD Blackscreen, Crashes, Reboot Problem gefixt! - YouTube

Habe aber auch etwas undervolted und irgendeine Einstellung in AMD Adrenalin noch ausgeschaltet, was in einem anderen Video empfohlen wurde.

AMD leider einfach dog - wenn es doch nicht geholfen hat, schicke ich die ein, um testen zu lassen, ob sie kaputt ist, falls nein, verkaufe ich…

Fazit: nie wieder AMD immer NVIDIA… habe ich eigl schon vor 15 Jahren gelernt, naja…