Unterbewertete Jobs (Schwierigkeit)

aber darum gehts ja nicht :man_shrugging:

Doch

ok

1 Like

Je nachdem wo man wohnt. In Berlin zBsp. mit zig Straßen und noch mehr Stockwerken (es gibt WohnhĂ€user, die keine BriefkĂ€sten im Hausaufgang haben - dementsprechend alle Stockwerke hoch und wieder runtergehen um Subrahmanyam, SĂŒleymanoğlu oder Meier zu finden) ist schon hart als Job. Bei jedem Wetter idR frĂŒh morgens raus. Egal ob die Mittagshitze ballert, das nasse Laub im Herbst dein Rad zum stĂŒrzen bringen kann oder du dich im Winter erkĂ€ltest, weil du viel schwitzt durch die Bewegung + Post sortieren, Werbung, kleinere PĂ€ckchen mitnehmen, ĂŒber 348591 SchlĂŒssel dabei haben, spezielle Zustellungen vom Gericht etc. haben eine Dringlichkeit.
Du bist viel alleine und hast trotzdem keine Ruhe dabei. Also fĂŒr den Stress und der Bezahlung finde ich den Job als ziemlich unterbewertet, weil fĂŒr die meisten es auch selbstverstĂ€ndlich ist, dass die Post ausgeliefert wird. FĂ€llt mal ein Mensch vom Team aus, mĂŒssen das im besten Falle andere Schultern ausgleichen.

Ein Freund von mir hat viele Jahre in Hildesheim fĂŒr die Post als Paketbote gearbeitet und dort auch von schwierigen Bedingungen erzĂ€hlt. Enge Straßen, regelmĂ€ĂŸig Probleme parken zu können, viel zu viele Pakete (Weihnachtszeit ist Horror), schlecht lesbare Adressen/Namen, Überstunden etc.
Ein alter RM-User aus MĂŒnster hat die selben Erfahrungen gemacht.

Keine Ahnung wie es in einer Kleinstadt oder im Dorf ist.

@dotic ist ja nicht nur die Planung der Bezirke. ArbeitsablÀufe, die Uhrzeiten, zu wenig Menschen usw.
Die DHL ist schon weak, das stimmt.

Ich bin ausgebildete Fachkraft fĂŒr Kurier-, Express und Postdienstleistungen (so heißt der „Postbote“ wirklich) und fachlich ist Postbote eine der einfacheren, wenn nicht sogar die einfachste Ausbildung im kaufmĂ€nnischen Sektor.
Das was du alles erwÀhnst hat 0,0 mit Fachlichkeit zu tun, sondern sind Situationen die ggf. einmalig sind.

Ich z.B. Hatte keine 4737384748 SchlĂŒssel dabei oder Probleme zu parken oder die „Zustellung vom Gericht“ (Postzustellungsurkunden (PZU)) sind fachlich gesehen nicht schwierig. Du musst einfach nur den Wisch richtig ausfĂŒllen und vor allem lesen. Mal wird eine Uhrzeit verlangt, dann darf es nicht eingeworfen werden, dann darf die Sendung nicht nachgesendet werden und und und, aber das ist definitiv kein Hexenwerk und ich wĂŒrde behaupten, dass das schon das Schwierigste an dem Job ist. Alles andere hat nichts mit Fachlichkeit zu tun, sondern situationsbedingt durch Stadt/Dorf.

3 Like

Ah okay, hatte den Startpost nicht richtig durchgelesen und das Wort „fachlich“ ĂŒbersehen. Mea culpa :v:t3:

1 Like

Dann ist das aber auch am Thema vorbei:

Da muss man ja wirklich gar nichts können

als ob hier jeder Mod sein könnte :kekw:

aber hast schon recht, ist am Thema vorbei, da es unbezahlt ist und daher eher in den Bereich des Ehrenamts fÀllt :ulih:

zumindest :re: :rj_premium: springt dabei raus

War Lord nicht mal Mod?

1 Like

Immer der Alkoholiker in der Gruppe sein!

1 Like

HĂ€ufig. Man wischt ja nur Ärsche ab und bespaßt die Leute ein bisschen. FĂŒr alles mit Verantwortung kommt ja dann der Arzt oder die Ärztin

hat ne umfrage gemacht, das war das ergebnis

Unternehmensberater

2 Like

:clown_face:

2 Like

da warst du noch auf fragster unterwegs

Gastronom von einem Einzelrestaurant.

Hast stĂ€ndig rotierendes Personal. Potential fĂŒr arschige Kunden die glauben sie seien König. Kriegst aufn Sack wenn das Essen angeblich zu teuer ist, egal ob die Nebenkosten steigen. Kack Arbeitszeiten. Musst dich mit Internetrambos auseinandersetzen die irgendeine Kacke im Inet bei Google schreiben.

Also Einzelrestaurant = keine Kette?

1 Like

SelbststĂ€ndige mit wenigen Angestellten, finde die Verantwortung fĂŒr die GehĂ€lter und damit den Familien gegenĂŒber echt krass.

Finde PflegekrĂ€fte nicht so krass. Nachdem ich nun einige Zeit die Leute intensiv mitbekommen habe, finde ich den Aufschrei viel zu krass, dass die zu wenig verdienen. Habe natĂŒrlich jetzt nur zwei KrankenhĂ€user mitbekommen, also ist die Stichprobe gering, aber entweder unmotiviert, „faul“, machen keinen Meter mehr und alles andere ist „ich habe keine Ahnung, fragen sie den Arzt“ oder „bin erst seit heute verantwortlich“, obwohl wir sie/ihn einen Tag vorher getroffen haben. Gibt positive Erscheinungen, aber deutlich mehr negative Erfahrungen gemacht.

Unpopular opinion

LKW-Fahrer:innen haben eher meinen Respekt verdient, die werden richtig ausgenommen

Über was reden wir nun: Stress, Verantwortung, Workload, Bezahlung oder fachliche Anforderungen?