Krieg in der Ukraine

Du vergisst China.
Die sind Russlands letzter Anker und Notnagel.

Erwartet hat Russland dieses Ausmaß wahrscheinlich nicht. Putin dachte sie erobern das Land in 3-4 Tagen und werden Willkommen geheißen. Wieso sollte es dann größere Sanktionen geben? Komplett verkalkuliert.

Glaube auch… Einer von Putins Leuten meinte ja, ich zitiere " Wir scheißen komplett auf Sanktionen " ;)…

Und jetzt geht der Rubel komplett den Bach runter… Mitten in Russland Schwere Proteste… Firmen und Sportler und ganze Verbände werden ausgeschlossen… Geldhahn zugedreht. Ansehen komplett Futsch. Flugverkehr komplett dicht für Russland etc etc…

Wie will Putin daraus kommen, er hat im alleingang Russland begraben… Tut mir einfach nur Leid für die Russischen normalos die natürlich nichts dafür können

Frage mich, womit er jetzt eigentlich Söldnertruppen bezahlt.

Mit Versprechungen

Der Wert seiner Versprechen fällt ja noch schneller als der Rubel.

Laut Tagesschau steht vor der Ukraine ein 60km langer Konvoi der russischen Armee. Zudem soll Russland wohl eine verbotene Vakuumbombe eingesetzt haben. Fürchte die nächsten Tage gibt es dann die 2. und 3. Welle. Das wird hart

Wenn man sieht was die russischen Truppen verdienen ist es sowieso total absurd dafür sein Leben zu riskieren in einem Krieg den sowieso kaum ein Russe kämpfen will. Ein Reservist bekommt 24 $ in nicht Kriegszeiten, jetzt bei Kampfhandlungen 700 $ im Monat.

Dagegen bietet die Ukraine jedem russischem Soldat der desertiert Staffreiheit und 5 Mio Rubel (41.000 €).

  • zunehmende Versorgungsengpässe. Ich hoffe, dass auch viele Lebensmittel und co nach Kiew unterwegs sind.
    Die Lage wird sich in den kommenden Tagen noch verschlechtern

Ok da ich meinen Beitrag aufgrund eines Fehlers irgendwie nicht bearbeiten kann

Ich frage mich ob diese geballten Sanktionen, Russland-„Ausladungen“, Westliche Unterstützung etc. gerade für die Ukraine nicht ein zweischneidiges Schwert sind…
Denn die Russen haben viel auf den Tisch gelegt, stehen mit dem Rücken zur Wand, so einfach können die nimmer zurück. Und mit dieser „Stärkung von außen“ und den „Wir werden Siegen“ Reden vom Selenskyj werden sich die Friedensverhandlungen ziemlich hinziehen, weil die da ordentlich Morgenluft schnuppern! Entsprechend wird noch verdammt viel Leid auf das Land zukommen; da wäre eine „Aufgabe“ vermutlich schon fast besser für die Bevölkerung…
Natürlich könnte auch Russland klein bei geben, aber die Chancen dafür stehen gering; da müssten auch nen Großteil der Sanktionen zurückgenommen werden, weil ansonsten haben die keinerlei Vorteil daraus!

Putin kann es sich innenpolitisch nicht leisten klein beizugeben. Er muss quasi in irgendeiner Art und Weise „erfolgreich“ sein, sonst wars das mit ihm. Die russischen Eliten kriegen ja sehr wohl mit, was abgeht (im Gegensatz eventuell von der „normalen“ Bevölkerung) und da wird der Druck irgenwann zu groß, selbst für Putin, wenn er sich einfach zurückziehen sollte jetzt. Ganz zu schweigen von seinen persönlichen Zielen bzgl. alter russischer Grenzen

@jellybelly: meinst du mit Vakuumbombe das „Sonnenfeuer“ / TOS-1A? (TOS-1A - Gefürchtetste Waffe Russlands / Doku - YouTube)

1 Like

Habe den Post des Verteidigungsministeriums sowieso nicht verstanden und hielt es Anfangs für einen Troll. Wie genau soll das denn bitte funktionieren? Der Russe geht dann in Kiew zum Amt und bekommt 41k überwiesen?

Finde das Verhalten und die Statements der Ukrainischen Politiker zunehmend seltsamer…

Man ist halt in denkbar schlechter Lage und tut alles, um sich irgendwie über Wasser zu halten. Da braucht man nun wirklich nicht alles auf die Sinnhaftigkeitsgoldwaage zu legen.

Bevor wir nicht die EU reformiert haben, sodass Beschlüsse auch gegen Einzelne Vetos aus zB Ungarn oder Polen gefasst werden können, sollten wir mit der Aufnahme neuer Länder auch sehr vorsichtig sein.

1 Like

Russland soll offenbar Vakuum-Bombe eingesetzt haben

3.26 Uhr: Nach Darstellung der ukrainischen Botschafterin in den Vereinigten Staaten hat Russland am Montag bei seinem Vordringen in die Ukraine eine sogenannte Vakuum-Bombe eingesetzt. »Sie haben heute eine Vakuumbombe eingesetzt, was nach der Genfer Konvention verboten ist«, sagt Botschafterin Oksana Markarova vor dem US-Kongress. »Die Verwüstung, die Russland der Ukraine zufügen will, ist groß«.

Eine Aerosolbombe, umgangssprachlich Vakuum-Bombe genannt, verwendet Sauerstoff aus der Umgebungsluft, um eine Hochtemperaturexplosion zu erzeugen, die in der Regel im Anschluss an die Druckwelle eine wesentlich längere Sogwirkung erzeugt als ein herkömmlicher Sprengstoff. Eine russische Stellungnahme gibt es bisher nicht.

Spiegel

Du glaubst also der Soldat der sich ergibt wird dieses Geld wirklich bekommen?

Nein, wo schreibe ich das? =D
Vielleicht bekommt er ne Urkunde und dann irgendwann irgendwas an Geld, wenn er sich in der Ukraine ansiedelt und da nen Job hat oder so… in ferner Zukunft, in einem friedlichen Land.

Dienstag, 01.03., 8.21 Uhr: Taekwondo-Weltverband entzieht Putin schwarzen Ehrengürtel

Der Weltverband World Taekwondo hat Russlands Präsidenten Wladimir Putin (69) nach dem Angriff auf die Ukraine den ehrenhalber verliehenen schwarzen Gürtel entzogen. Das brutale Vorgehen der russischen Regierung widerspreche der Vision des Sports: „Frieden ist wertvoller als Triumph.“

Daher entschied der in Seoul ansässige Weltverband, Putin den 2013 vergebenen schwarzen Ehrengürtel zu entziehen. Zudem sollen in Russland und Belarus keine offiziellen Taekwondo-Wettkämpfe stattfinden, Flaggen und Hymnen beider Länder werden auf internationaler Bühne nicht mehr präsentiert.

Die Familie eines gefallenen russichen Soldaten bekommt umgerechnet 90€ Entschädigung (sagt man das so? :open_mouth: ). Lohnt sich aufjedefall -.-

Russland versucht wohl daher auch den Beruf etwas attraktiver zu machen

#> ## Russland will Soldaten als Veteranen einstufen

7.20 Uhr: Die in der Ukraine kämpfenden russischen Soldaten sollen nach dem Willen des Verteidigungsministeriums in Moskau künftig als Veteranen gelten. Die Staatsagentur Tass zitierte am Dienstag aus einem entsprechenden Gesetzentwurf. Die Militärs können dann etwa mehr Rente und Gutscheine für eine Rehabilitation bekommen. Sie hätten zudem Urlaubsvorteile und könnten beispielsweise einfacher Prothesen bei Kriegswunden erhalten. Das Verteidigungsministerium schätzt dem Bericht zufolge die Kosten für das laufende Jahr auf umgerechnet fast 43 Millionen Euro. Die Führung in Moskau bezeichnet den Krieg gegen die Ukraine als »Sonder-Militäroperation«.

Spiegel

ach da hat jemand einfach aus Versehen in die falsche Kiste gegriffen