TV-Reciever Fernbedienung kaputt

​an der fernbedienung von meinem tv-receiver funktioniert der an/aus-schalter nicht mehr.
hab schon gegoogled ob man das reparieren kann aber die fernbedienung ist ein guss, lässt sich nicht öffnen um kontakte etc. zu entstauben, reinigen usw.
kann ich mir
a) einfach so eine neue fernbedienung kaufen und die funktioniert dann mit meinem receiver (bin technisch ungebildet)?
oder brauch ich
b) direkt einen neuen receiver (natürlich mit eigener fernbedienung)?

Einfach ne Universal Remote kaufen. Die sollte zu 99% funktionieren.

Was hast für einen Receiver?

Sowas sollte passen:

1 Like

megasat hd 2300
altes teil, funktioniert da trotzdem jede unversal?

Also die verlinkte funktioniert auf jeden Fall mit Megasat laut deren Homepage.

1 Like

Wenn es wirklich NUR der Ein und Ausschalter ist, kannst du das nicht auch direkt am Receiver schalten? Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit den Receiver beim TV-Start mit anzuschalten?

geht als übergangslösung bis die neue universalfernbedienung da ist.
receiver und tv lassen sich nicht zusammen starten.

gibt es sowas auch für deckenleuchten?

habe im bad so ne led lampe mit farbwechseln etc und die fernbedieung zerstört…

Puh … würde sagen → schwierig. Also gehen wird es vielleicht irgendwie, aber glaube nicht, dass zB die Hersteller eine extra Kompatibilität für solche Leuchten haben. Das wäre vielleicht eher Trial & Error.

Vielleicht wäre es da einfacher, ne neue Lampe zu kaufen :smiley: Oder mal beim Hersteller anfragen wegen Ersatzremote.

die lampe war nicht gerade billig… muss ich mal nach dem hersteller suchen :D

die fernbedienung ist angekommen aber ich habe etwas probleme bei der einrichtung.
in der beigefügten codeliste steht kein megasat drin und die, die ich bisher gefunden habe scheinen nicht zu funktionieren. :weary:

Gerade mal geschaut… Der Megasat 2300 wird echt nicht unterstützt von der OFA Contour… Das ist ja BS. Die OFA Contour 4 kann es anscheinend, zumindest werden da Codes angezeigt.

So ein Mist…

https://websupport.uei.com/?lang=de

Könntest nochmal Code 4524, 1631, 5262 testen. Die werden bei der Contour 4 angezeigt.

die hab ich auch gefunden. funktionieren nicht :cry:

Das ist ja echt bescheuert, dass das nur mit der Contour 4 geht anscheinend … sorry. Das hätte ich net gedacht.

1 Like