TV Kaufberatung

Grüße!

Schwager sucht einen neuen TV. Bevor er in den MediaMarkt läuft und sich einfach dort einen holt, wollte ich hier nach Ratschlag fragen.

Mit dem TV wird nicht viel gemacht, außer TV, Netflix, Filme etc. Gezockt wird eher selten und ist nicht allzu wichtig.

Er hat folgendes mitgeteilt:
Ihm gefallen die Philips Ambiente light Modelle. Welche Möglichkeiten gibt es hier bzw. was ist empfehlenswert?

Alternativ einen Samsung / Sony TV mit OLED? Hier wäre meine Frage, ob OLED oder QLED? Er selbst möchte OLED, hat jedoch genau so wenig Ahnung wie ich :D.

Größe 55"+, am liebsten größer. Hier kommt es auf den Preis an, ob 60" oder 65". Platz ist vorhanden.
Budget liegt bei 1500€. Kann auch leicht drüber sein, wenn es einen merklichen Unterschied gibt, sonst natürlich gerne drunter.

Vielen Dank! :slight_smile:

/edit: Ich selbst hatte Samsung GQ65QN95B ab € 1499,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland raus gesucht, aber weiß nicht, ob es ähnliche Modelle gibt, welche vom Bild etc identisch sind und günstiger sind. Ist ja oftmals der Fall.

Grundsätzlich: Wenn er Ambilight möchte, dann muss er einen Philips-TV nehmen. Ich bin kein Freund davon, weil man einfach für Ambilight sehr viel zahlt und darunter halt die Bildqualität leidet.

Kann über Philips-TVs sonst wenig sagen.

Einen LG OLED65C22LB bekommst du für 1.599€ und wäre wohl das beste bei dem Budget.

Alternativ: Sony XR-65A75K für 1.499€.

Für 1.499€ gibt es aktuell den Philips 65OLED707 bei MediMax über Ebay. Wäre ein OLED von Philips mit Ambilight (3 seitig).

Dein genannten QN95B ist super und einer der besten nicht-OLED-TV. Aber es ist halt kein OLED :slight_smile:

1 Like

Vielen Dank für deine Antwort. Genau das Argument mit dem Philips TV habe ich auch gebracht. Des Weiteren kann man seit diesem Jahr Samsung TV doch mit Ambilight ausrüsten, wenn ich das richtig gelesen habe? Habe ich ihm dann als Alternative angeboten.

Bezüglich OLED, wird es wohl QLED, aufgrund des Raumes Raum
Man müsste sonst viel abdunkeln und es würde stark spiegeln nehme ich an. Da wo das weiße Lowboard steht, kommt der TV hin.

Würdest du also sagen, dass wenn man den QN95B für 1300-1350€ schießen kann, er einen mehr als soliden TV bekommt?

Danke dir! :slight_smile:

Auf jeden Fall! Aber für den Preis? Realistisch listet Geizhals den ab 1.600€.

Alternative, wo du noch Geld sparen kannst: Samsung GQ65QN92B

Etwas schlechter, aber sicher mehr als ausreichend.

Spiegelungen beherrscht der LG C2 übrigens besser als der Samsung QN95.

Was genau meinst du? Es gibt da unterschiedliche Lösungen … die bekannteste ist Philips Hue. Da zahlst du etwa 450€ für die Box, die Bridge und den Leuchtstreifen. Dazu kommt, dass es dann nur funktioniert, wenn du über externe Zuspieler schaust. Die Box hat 4 HDMI Eingänge und einen Ausgang. Du schließt also alles da an. Wenn du über den TV-internen TV-Tuner schauen würdest, würde es nicht gehen.

Alternative wäre zB Govee. Das ist günstiger … realisiert aber die Farben anhand einer Kamera, die die auf dem TV anbringen musst. Kostet dann 50 - 150€.

Hier gibt es den momentan für knapp 1.400€. War die Tage sogar für 1250€ verfügbar. Habe mir da mal einen Preiswecker gestellt und schaue, ob Schwager einen Schnapper machen kann. Ansonsten hatte ich auch den 92B im Auge gehabt.

Oh, danke für die Info mit dem LG! Werde ich auch einmal so weiter leiten.

Meine das hier. Besteht die Möglichkeit die App zu holen und dann einfach die Kette mit Bridge am TV zu befestigen und eventuell ein, zwei Lampen zu holen. Sollte günstiger sein als die 450€ Box. Und mit dieser App sollte alles problemlos klappen laut YT Videos etc.

Taugen die Alternativen denn? Habe mich dazu bisschen eingelesen und irgendwie hat man oftmals irgendwelche Problemchen damit. Da finde ich die App Lösung angenehmer.

Danke dir!

Okay, dass ist mir neu. Hatte ich nicht mitbekommen. Daher kann ich dazu nichts sagen.

Das wären dann weiterhin hohe Kosten:

  • 130€ für die App
  • 40€ Hue Bridge
  • 160€ LED Strip

Sind immernoch 330€. Das blöde ist halt, wenn du irgendwann mal den TV wechselst, sind die 130€ weg oder du musst halt bei Samsung bleiben. Mag solche Sachen nicht.

Wenn es einem aber das Geld wert ist, warum nicht. Macht den Eindruck, dass es gut funktioniert, wenn das von Hue kommt.

Kommt drauf an, was man mit taugen meint. Mir wären 300€ dafür zu viel und eine Kamera hänge ich nicht oben an meinen TV. Ich hab ne ganz normale indirekte Beleuchtung hinter meinem TV mit Strips. Mir reicht das.