Trinkwasserabzocke durch Vermieter?

Hallo zusammen,

ich hoffe hier kann jemand bei Problemen bei der Nebenkostenabrechnung helfen. Ich wohne zur Miete und habe die letzen Jahre für das Kaltwasser bezahlt:

Jahr 2017; 2,50€/m³
Jahr 2018: 2,50€/m³
Jahr 2019: 3,20€/m³
Jahr 2020: 2,15€/m³

Vom Jahr 2020 zu 2021 hab es einen neuen Eigentümer der Immobilie, welcher jetzt für das Jahr berechnet:

Jahr 2021: 5,97€/m³

was jetzt grob 300€ mehr bedeutet als die letzen Jahre. Kann so eine Steigerung schlüssig sein? Kann es absolut 0 nachvollziehen und auch das Netzt sagt 2-3€ ist normal. Kann man da irgendwas machen?

Danke schonmal für die Antworten

1 Like

Habe mal die Ordner durchwälzt: Bis 2020 habe ich das Kaltwasser von den örtlichen Stadtwerken zu dem normalen Preis bekommen, der Vermieter hat da auch immer Transparent die Rechnung beigelegt. Bei der aktuellen NKA läuft die Kaltwasserrechnung über „Brunata-Metrona“, irgend ein Dienstleister der hunderte Kilometer entfernt sitzt. Da stimmt doch was vorne und hinten nicht

Brunata-Metrona scheint für mich eher ein Dienstleister zu sein der sich um die Wartung(?), Messung, Wasseranalyse (Keimbelastung) und Abrechnung kümmert. Kann es sein, dass der Vermieter den Teil quasi abgegeben hat und die nun die Rechnung schreiben lässt?

Ich würde zum Mieterbund gehen und mich beraten lassen. Klingt sehr seltsam.

2 Like

Das sind die letzten Pisser. Ich habe aktuell ein ähnlich geartetes Problem…komme aber grad vom Konzert und feier Geburtstag. Ich meld mich morgen gern per PM.

Mieterschutzbund ist auf jeden Fall nen guter Tipp !

Über die PM würde ich mich freuen.

Scheint so, dass der Vermieter das outgesourced hat. Frage mich, warum da so ein zwielichtiges Unternehmen eingeschalten wird (Vermieter ist eine Genossenschaft). Und wie das Unternehmen die Preise auswürfelt

ich würde mir die Wasserrechnung des Objekts geben lassen und schauen ob das so stimmt. nicht alle kosten sind umlagefähig auf den Mieter!

1 Like

Vermutlich war dein alter Vermietet zu doof zum abrechnen. Bei brunata kannst du dir ziemlich sicher sein dass es stimmt.
Würde es trotzdem nochmal checken lassen, der Sprung ist schon gewaltig

ganz klares nein. Erstens waren die Rechnungen vom Wasserversorger immer beigelegt bis 2020. Und Zweitens sind die aktuellen Preise für 2021 auf der Website des Versorgers sichtbar (2021: 2,50€/m³, für 2022 jetzt 2,93€/m³).

Sicher, dass das nur Trinkwasser und nicht auch Abwasser ist?

Was ist jetzt daraus geworden? War die Abrechnung richtig?

1 Like

Ja war an sich korrekt, wobei verschiedene Sachen reingespielt haben: 1. Der alte Vermieter hatte in den Jahren zuvor den Wasserpreis doch falsch berechnet wodurch wir circa 25% zu wenig bezahlt hatten (lul). 2. Der wasserpreis ist ne Ecke teurer geworden. 3. Der externe Dienstleister lässt sich gut bezahlen.

Kombiniert mit der undurchsichtigen Abrechnung sah es dann so merkwürdig aus. Haben das aber auch nur durch den Mieterbund aufgelöst bekommen

1 Like

Schick mir mal die Abrechnung bitte per PM.
Erstelle selbst welche für Hausverwaltungen und Eigentümer.

Es sei denn für dich ist nun alles geklärt.

Das wäre also das erste mal in der Geschichte, dass das passiert. Selten einen größeren Schmutzverein auf dem Schreibtisch liegen gehabt als den MB :smiley:

Bitte lass dich auch nicht von den hier zahlreich vertretenen Halbwahrheiten blenden/beirren/was auch immer.

Btw welcher Abrechner wenn ich fragen darf? techem? ista? brunata?

siehe post nummer 2:

Danke, das habe ich komplett übersehen. Naja. Brunata macht Brunata Sachen. Ich bekomme gelinde gesagt jedes mal das kalte Kotzen wenn Leute wechseln und man sich die Vorjahresabrechnungen zu Gemüte führen darf. Ein Akt der puren Freude.