Tour de France 2024

und ohne support am galibier, er ist allein gegen UAE gefahren

Cavendish hat wirklich den Rekord von Eddy Merchx gebrochen, stark


1 Like

jup, hab ihn vorm pc ins ziel geschrien, absolut verdient von ihm

Geiles Ding von Cav!

Hoffentlich hats Pedersen nicht zu sehr zerrissen beim Sturz

Konnte gestern die Etappe nicht sehen, war Ullrich nur im Velo Club oder hat er auch die Etappe kommentiert?

Nur Velo Club

1 Like

Dam it. Stage winner bonus vergessen zu switchen -.-

Krass das Cav es so frĂŒh in der Tour geschafft hat den Rekord zu brechen.
Hab erwartet, dass er es schafft, aber erst irgendwann Ende Woche 2.

Okay danke

Etappensieg Nummer 35 Crazy

bin ĂŒberhaupt nicht im Radsport-Game, daher die Frage: wie sieht man es in der (Fan-)Szene, dass der beste Fahrer im UAE Team Emirates fĂ€hrt und mit Bahrain Victorious (ein Teamname btw den sich ein DreizehnjĂ€hriger beim Tour de France Manager ausdenken wĂŒrde) ein zweites Sportwashing-Team teilnimmt?

Kann nur fĂŒr mich sprechen und ich bin auch kein Hardcore Fan, sondern verfolge eigentlich hauptsĂ€chlich die Tour und bisschen was drum herum, aber fĂŒr mich sticht UAE da ehrlich gesagt nicht besonders negativ heraus, weil ich es bei jedem Team als Sportswashing und/oder Spielzeug von sehr reichen MĂ€nnern empfinde.

Das sind ja keine Vereine mit ewig langer Historie die dort fahren, sondern reine Sponsoringteams. Quasi Werbebanden auf zwei RĂ€dern.

Ich finde das trotzdem scheiße, aber im Radsportkontext ist es in meinen Augen weniger kĂŒnstlich und weniger ein Sonderfall als sich zB eine Fußball oder Handball WM zu kaufen.

Ich fĂŒhle mich aber auch keinem Team direkt verbunden, sondern bin einfach fasziniert von den körperlichen Qualen, die die Fahrer da allesamt durchstehen und was die da leisten.

4 Like

Wer war eigentlich der Deutsche, der da gestern im Interview so mett war? Phil Bauhaus?
Denkt wohl wirklich er hÀtte die Etappe gewonnen, wenn er nicht so böse eingequetscht worden wÀre. Lol. Und das beste ist, dass die Jury ihn aufgrund seiner Fahrweise sogar noch auf den letzten Platz gesetzt hat :D

War seine Unmut in der ARD? Hab das gestern nicht gesehen, aber wenn ich mir entsprechende Videos anschaue, kann ich ihn schon verstehen.

Was genau er gemacht hat um Strafversetzt zu werden, konnte ich jetzt nicht erkennen.

exakt das, gibt ja auch deutsche unternehmen die ihre webeflÀchen fahren lassen:

lidl-trek
bora hans grohe, jetzt mit red bull dabei

frĂŒher telekom

das ist schon seit jahrzehnten so

cav hat halt den sehr intelligenten move am ende gemacht und ist nach links ausgeschert. wÀre er rechts geblieben hÀtte philipsen besser chancen ausm windschatten raus gehabt. so hat er chance verloren weil er auf cav reagieren musste

Naja das stimmt so nur teilweise.
Der Sponsor ist aufgrund der Namensgebung deutlich prĂ€senter als zB im Fußball.
Die darunter liegenden Strukturen sind aber teilweise deutlich Ă€lter und hatten ĂŒber die Jahre verschiedene Sponsoren.

Das gilt insbesondere fĂŒr den harten Kern der Teams (Quickstep, Lotto, Movistar, UAE, Cofidis, FDJ, AG2R) welche in die 90iger zurĂŒckreichen.
Dazu kommen dann jĂŒngere Teams die aber auch schon 10-20 Jahre dabei sind (Sky, Bora, DSM, Trek, Greenedge, EF, Astana).

Allerdings ist Radsport als Investor ziemlich preiswert. Mit 20-30 Mio im Jahr kann man in die Weltspitze vorstoßen, sodass es auch immer wieder junge Teams relativ schnell nach ganz vorne schaffen.

Klar guter move, aber entscheidend war der nicht. Philippsen war gestern einfach deutlich langsamer. Er kam ja am Ende auch kein StĂŒck aus dem Windschatten raus.

Ja, die Strukturen da drunter liegen sind gleich, aber die Werbetafel Àndert sich.

Es ist eben nicht vergleichbar mit zB Fußball wo, mit Ausnahme von RB, der Verein im Vordergrund steht und wechselnde Sponsoren auf der Brust trĂ€gt.

Es bleibt auch mit anderem Sponsor der 1. FC Köln oder VfB Stuttgart.
Beim Radsport ist es eher anders herum, das Team dahinter mag gleich bleiben, aber der Anstrich wird ein anderer. Wie zB Team Jumbo Visma → Team Visma lease a bike.

Ja natĂŒrlich, nur ist mir nicht bekannt, dass eines der genannten Unternehmen Frauenrechte beschneidet oder Mitarbeiter bei Fehlverhalten hinrichten lĂ€sst und daher sein Image aufbessern muss.

1 Like

Bei Ineos gehe ich schon davon aus, dass sie ein paar Leichen im Keller haben^^