Tour de France 2024


TDF-Fantasy


Am 29.06. startet die 111. Ausgabe der Tour der France. Aufgrund der Olympischen Spiele in Paris geht es dabei dieses mal ausnahmsweise nicht nach Paris sondern über 3492km durch Italien, San Marino, Frankreich und Monaco von Florenz nach Nizza.

Favorit auf den Gesamtsieg ist derzeit wohl Tadej Pogacar, der vor ein paar Wochen überlegen den Giro d’Italia gewonnen hat. Viele Klassementfahrer, unter anderem der Sieger der beiden Vorjahre, Jonas Vingegaard, hatten in dieser Saison schon mit teils schweren Verletzungen zu kämpfen.

Etappen:

29.06. Florenz - Rimini | 206km | Hügelige Etappe

30.06. Cesenatico - Bologna | 199km | Hügelige Etappe

01.07. Piacenza - Turin | 230km | Flachetappe

02.07. Pinerolo - Valloire | 139km | Bergetappe

03.07. Saint-Jaunde-Maurienne - Saint-Vulbas | 177km | Flachetappe

04.07. Mâcon - Dijon | 163km | Flachetappe

05.07. Nuits-Saint-Georges - Gevrey-Chambertin | 25km | Einzelzeitfahren

06.07. Semur-en-Auxois - Colombey les Deus Églises | 183km | Flachetappe

07.07. Troyes - Troyes | 199km | Hügelige Etappe mit Gravelsektoren

08.07. Ruhetag

09.07. Orléans - Saint-Amand-Montrond | 187km | Flachetappe

10.07. Évaux-les-Bains - Le Lioran | 211km | Bergetappe

11.07. Aurillac - Villeneuve-sur-Lot | 204km | Flachetappe

12.07. Agen - Pau | 165km | Flachetappe

13.07. Pau - Pla d’Adet | 152km | Bergetappe

14.07. Loudenvielle - Plateau de Beille | 198km | Bergetappe

15.07. Ruhetag

16.07. Gruissan - Nîmes | 188km | Flachetappe

17.07. Saint-Paul-Trois-Châteaux - SuperDévoluy | 178km | Bergetappe

18.07. Gap - Barcelonnette | 179km | Hügelige Etappe

19.07. Embrun - Isola 2000| 145km | Bergetappe

20.07. Nizza - Col de la Couillole | 133km | Bergetappe

21.07. Monaco - Nizza | 34km | Einzelzeitfahren

Zu sehen ist das Ganze wie immer auf Eurosport und in der ARD.

Ulle war sauber

5 Like

Das letzte Wochenende ist nochmal ein richtiger Brocken. Tour macht auf einmal Giro Dinge und will die Entscheidung bis zum letzten Tag offen halten.
Allerdings könnte UAE schon auf Etappe 1 oder 4 für eine Vorentscheidung sorgen, falls Vingegaard noch mit Formrückstand in die Tour startet.

Könnte richtig langweilig werden, wenn Vingegaard nicht in Form kommt nach der Verletzung. Pogi einfach zu stark. Keine Ahnung wer dem sonst Paroli bieten soll. Roglic sah bei der Dauphine auch nicht wirklich souverän aus. Spannend dann die Plätze nach 1 oder so.

?!?!?!?

Dafuq? ist das neu in der Tour? Ewig nicht geschaut den Zirkus.

Gravel soweit ich mich erinnern kann, relativ neu, außer auf Bergpässen manchmal.

Aber des Öfteren gab es mal Kopfsteinpflaster bei der Tour.

Schreibe meine Einschätzung mal die Tage. Habe Bock auf die Tour. Bolo wieder mal geliefert

Jo, Kopfsteinpflaster kennt man. Aber dass die Auf Schotter (wird wohl kaum Kies sein :D) fahren, ist mir komplett neu. Will der Veranstalter da wieder Action auf Kosten der Gesundheit generieren?

Sind sie dieses Jahr beim Giro ebenfalls, und da ist relativ wenig passiert…

Bei der Tour ist es generell immer nervös, so macht es mMn wenig Unterschied. Einzig der Faktor Material ist höher bei den Etappen. Ob es da jetzt 'n größeres Sturzrisiko ist, weiß ich nicht…

Gravel sollte in diesem Fall relativ feiner Split sein, da es da irgendwo durch die Weinberge in Südfrankreich geht.
Ich erwarte da keine ganz großen Zeitabstände.
Im Giro war es eher ein Test für die Rouleurs und nicht stelektiv genug.
Entsprechend Strade sind kurze Steigungen allerdings auch eher besser für Pogi.
Wenn Vinge nicht in Form kommt ist sogar ein UAE 1 2 3 aktuell nicht auszuschließen, weil auch Yates und Almeida sind in sehr guter Form.

Hoffen wir mal das Roglic und Evenepol ein solides Wörtchen mitreden können.

Soll zwei Etappen mitkommentieren auf Eurosport.

1 Like

Also die 2 schon mal nicht schauen bei eurossport

Ein eloquenter Job ist nun wirklich das Falsche für unseren Jan.

Wieso?

Wie gesagt, in den Podcasts etc war das alles okay und auf na langen Etappe ist ja genug Zeit für ein bisschen entspannten Smalltalk.

1 Like

Dieses Jahr gibt’s auch wieder ein Fantasy Game mit RJ Liga.
Ich würde aber noch keine Fahrer auswählen, weil die Teambesetzungen noch nicht endgültig feststehen

3 Like

League #42626

created by S. Angello

RJfame

Die hier?

Genau

Wie genau funktioniert es?

Oder wird es dort genauer erklärt? Dann schaue ich es dort mal an und werde teilnehmen

Du hast ein gewisses Budget wovon du dir ein Team zusammenstellen musst. Gibt verschiedene Fahrertypen und jeder Fahrer hat einen Preis.

Das Team gilt für die gesamte Tour. Man kann aber gegen ein paar Punkte, die man zu Beginn bekommt Fahrer austauschen. Glaube insgesamt 4 mal, wenn ich mich richtig erinnere.

Etappenplatzierung, sowie Punktewertungen geben Punkte.

Jeden Tag kannst du einen deiner Fahrer Stage Winner Bonus zuschreiben. Die Punkte des Fahrers aus dieser Etappe werden dann verdoppelt.

Ansonsten ist hier nochmal alles ausführlich beschrieben:

Sepp Kuss wohl nicht dabei.

Es wird auch nicht besser bei Jumbo. Sehe eigentlich kaum eine Chance für Vingo.