Tour de France 2024

Denke nicht das Vingegaard auf Gesamtsieg geht dieses Jahr. Das Statement zu seiner Teilnahme las sich eher so, dass man die Tour für die Vorbereitung zur Olympiade nutzen will.

Da ist er aber nichtmal nominiert

Er wird schon recht fit sein, Podium traue ich ihm durchaus zu, aber UAE wird vermutlich auf Etappen 1,2 und 4 schon All-In gehen. Wird 'n krasser Start der Tour

Mit dem Hot Take haste dich jetzt nicht gerade als Experte geoutet XD

Grundsätzlich traue ich dem Visma Sandbagging nicht über den Weg. Allerdings ist auch klar, dass er vermutlich nichtmal selber weiß wo er wirklich steht. Selbst wenn die Werte über 20 Minuten okay sind, wie sieht es nach 40-50 Minuten aus? Und wie gut kann er schon wieder in TT Position fahren. Insbesondere Stage 21 hat auch relativ viel Abfahrt, wie viele Recons sind aufgrund des Sturzes ausgefallen? Wie ist die Spritzigkeit in der ersten Woche?
Reichlich Fragezeichen die eher für Pogacar sprechen.

Ich glaube das Vingegaard grundsätzlich konkurrenzfähig und besser als der ‚Rest of the Best‘ ist, aber kontinuierlich auf Pogacar Zeit verliert und entweder in Woche 3 einmal richtig bonked oder auf Sicherheit für P2 fährt.
Streitig macht ihm den vielleicht Evenepoel, welchen ich einen Step über den anderen sehe, insbesondere aufgrund der zwei Zeitfahren und relativ weniger langer Bergetappen. Er war aber auch immer für einen richtig schlechten Tag gut und muss durch seine erste Tour erstmal heile durchkommen.

Großes Fragezeichen ist für mich Roglic. Zwar die Dauphine mit starken Etappen 1-7 gewonnen, aber auf Etappe 8 richtig gelitten und gezittert. Wenn man ihn früh isoliert und attackiert, wird man ihn distanzieren können.

Ansonsten ist UAE stacked as f… Wenn Pog bock hat kann er mit 3 Minuten in den ersten Rest-Day gehen.

1 Like

Meinst Du nicht, dass sie gerade jetzt, wo die anderen Starter ins Trainingslager gekommen sind, nicht nochmal 'n Referenzwert mit Jorgenson haben, der immerhin zweiter bei der Dauphine wurde?

Kann mir schon vorstellen, dass sie nach 'nem Intervalltraining nochmal Allout 'n Tour-Anstieg beim Anschauen fahren…

Jorgenson ist das erste Jahr im Team. Ich weiß nicht wie aussagekräftig er als Referenz ist und er hat unterm Strich gegen Roglic gewonnen. Da ich diesem ehrlich gesagt den Toursieg nur zutraue, wenn Vingegaard und Pogacar nicht ohne Sturz und Krankheit durchkommen, weiß ich nicht, ob man dafür wirklich 40+ Minuten richtig deep gehen will. Ist aus Sicht der Trainingssteuerung wahrscheinlich nicht der beste Zeitpunkt. Das jetzt auch noch Kuss fehlt… nach 3 GTs letztes Jahr ist nun das Glück nicht auf ihrer Seite.

Wenn Pog nicht wäre, wären UAE, IG, Bora, Quickstep und Visma mit ein bis drei Fahrern siegfähig. So wird es ein wilder fight um Rang 3 und die Frage, ob UAE ihre ‚Edelhelfer‘ auf Linie halten kann.

Habe tatsächlich das verzichtet bei den Olympischen Spielen überlesen. Shame on me.

Aber warum glaubt ihr das Vingegaard so gut ist nach der Verletzung. Ich glaube eher, dass er wie letztes Jahr Pogacar, der ja auch verletzt war, einfach nicht die Form hat um mitzuhalten. Wobei es auch einen Artikel gibt, in dem steht, dass er nur an der Tour teilnimmt, wenn er sie auch gewinnen kann. Glaube trotzdem nicht daran.

Ich glaube ja das es so ist wie Pog letztes Jahr und habe das oben auch geschrieben. Pog und Vinge sind in Topform um Welten stärker als der Rest. Daher sollten bei Jonas auch mit 98% noch P2 drin sein. Wenn die Werte von ihm aber komplett Katastrophe wären, würde er nicht starten. Allerdings hat Visma nach den vielen Stürzen auch keinen echten Plan B.

Okay, ich gehe nicht davon aus, dass es für Platz 2 reicht, aber wir werden sehen wie die Tour verläuft. Wie du schon geschrieben hast, ist Roglic nach der Dauphine wirklich ein Rätsel. Die letzte Etappe war nicht überzeugend. Bora könnte auch noch auf Hindley und Vlasov setzen, wenn es gar nicht läuft, aber irgendwie ist noch nicht bekannt wer bei denen startet.

Bin auch auf Bernal gespannt, ob er nochmal was reißen kann.

Nochmal als kleine Erinnerung. Habe mich nun auch angemeldet

Tour geht los, have fun

Let’s go :partying_face:

Jan Hirt sich direkt mal drei Zähne gebrochen aufm Weg von der Unterschrift zum Start, weil wohl ne Security Person ihn vom Rad geräumt hat.

Würde Romain Gregoire nen Podium heute wünschen

Falls jemand ein Bild von gebrochenen Zähnen sehen will

https://x.com/PatLefevere/status/1806999122924163183

immerhin ist es warm, da zieht der fahrtwind nicht ganz so krass auf den bruchstellen :D

Politt tut mir richtig leid diese Tour, er wird halt soviele km im Wind fahren müssen

Sitzt dann immer in der Badewanne und trocknet seine Tränen mit ein paar Öldollar

rip sprinter

Cav ist schon beachtlich schwach unterwegs

Gazzoli von denen ausgestiegen.
Da ist doch irgendwas im Blutbeutel gewesen.

1 Like

geiler start in die tour gewesen

1 Like