Tour de France 2023

Finde das Team von Bora zu schlecht um in 2 Wochen bei einer Grand Tour zu unterstützen. Ist dann hoffentlich nicht mehr nur ein Duell bei der Tour de France.

Die haben schon ein übles Bergteam. Sie werden zwar splitten, aber theoretisch könntest Du ein Team aus Roglic, Martinez, Vlasov, Hindley, Bachmann, Kämna, Cian und Higuita hinschicken. Das ist schon Weltklasse. In der Breite hat wohl niemand so ein gutes Bergteam.

Die Breite der Bergfahrer ist nominell top, aber bei der TdF brauchst du, bzw. insbesondere Rogilc, auch Rouleure zur Absicherung in den Flachetappen, beim Management der Ausreißergruppen (Entstehung und Nachfahren) und als Zugpferde für eventuelle Mannschaftszeitfahren und da sieht es mit dem Weggang von Polit bei Bora aktuell eher dünn aus. Insbesondere was die bergfesten dieser Kategorie angeht kann es da kein Team aktuell mit Jumbos van Aert, van Baarle, Laporte, Valter und Benoot aufnehmen.

Dazu kommt die Frage, ob Vlasov Helferdienst übernehmen will oder laut Vertrag muss.
Higuita war dieses Jahr eine Katastrophe, wenn der nicht wieder zu alter Form findet, brauchst du den nirgendwo mit hinnehmen.

Doch nicht, Pogi gerade bekanntgegeben, dass er den Giro fährt.
Wenn er beim Giro auf Klassement fährt, wird er die Tour nicht fahren.

Schon eine Überraschung…

Das wär echt schade :/

Der kann auch beides fahren, dafür vielleicht weniger Klassiker als sonst.

Sind halt nur 4 1/2 Wochen dazwischen.

Um gegen Vinge zu bestehen, muss er in Topform sein. Ich kann mir ein Double bei einem Gegner wie Vinge nicht vorstellen.

Würde ich irgendwie komisch finden wenn Pogi den Giro auf GC fährt und dann bei der TDF nur mitfährt. Dann kann er gleich zu hause bleiben.

realistische GC Fahrer sind doch sowieso nur Pogi und Ayuso für UAE.

Dann würd ich ja eher Ayuso Giro und Vuelta fahren lassen und Pogi TDF + Klassiker.

Hätten noch Yates u. Almeida, die auf das Podium fahren können.

Glaube, dass Pogi Giro + Olympia u. Vuelta/WM fährt. Die WM hat einen krassen Bergkurs nächstes Jahr

UAE ist halt totaler Trash in allen Rennen bei denen Pogi nicht am Start ist.

Vinge bei der Tour zu dodgen wäre schon wirklich lame.
Was wäre los gewesen, wenn Ulle lieber Giro+Vuelta gefahren wäre anstatt sich Lance zu stellen.

UAE haben die Teamwertung letztes Jahr gewonnen? :smiley:

Sind auch das einzige Team, welches sich für die Wertung interessiert und lassen halt lieber ihre Leute auf P3-5 ankommen, als zu gewinnen.

Die haben halt unendlich Geld und sich damit extrem gute Leute gekauft, aber wie oft die sich dann gegenseitig kaputt fahren…
Ich denke zB an Ayuso und Almeida bei der Vuelta mit der Marc Soler suicide attack als Sahentupfer oben drauf.
Catalunya war glaube ich auch sowas in der Art mit Almeida und Soler.

Da scheint es keine Einigekeit zu geben, solange nicht der absolute Überflieger klar die Richtung angibt.

Kommando zurück, Pogacar versucht tatsächlich das Double, lässt aber Flandern dafür sausen.

Sehr wenige Renntage, wird mit ca. 30 Renntagen in die Tour starten nach jetzigen Stand.

Dazu lassen sie bei der Tour wirklich alle auf Jumbo los.
Pogacar, Ayuso, Almeida, Yates, Sivakov, Soler…

Das ist schon extrem. Vorfreude auf die nächste Saison steigt auf jeden Fall

2 Like

denke auch, dass Pogi den Giro ähnlich wie Ullricht 2006 fahren könnte, tatsächlich als Vorbereitungsrennen mit ein paar Formtesten. So ist Ulle 2006 auch gefahren, bevor er dann aus der Tour genommen wurde.

So wird ein Schuh draus.

Nils Politt realising he has to protect 6 GC leaders in the TDF gravel stage

1 Like

MvdP Netherlands sportsman of the year vor Verstappen.
Stabiles Wahlergebnis.

Heute übrigens 'n richtig schöner Klassiker:

Stade Bianche

U.a. mit Pogi

Schöner Soloritt von Pogi seit fast 2h :smiley:

Hätte ohne Pogi ein spannendes Rennen werden können. Jedes Rennen bei dem die Aliens alleine unterwegs sind ist leider zum Langweiler verdammt.