Tipps & Tricks: Wie funktioniert das Forum

Weil ich immer wieder gefragt werde wie bestimmte Dinge funktionieren, aber auch für mich Discourse noch relativ neu ist gebe ich die Frage mal an die Crowdintellegenz weiter.

Was habt ihr rausgefunden? Welche Funktionen nutzt ihr ununterbrochen und wofür? Wo musstet ihr euch total umgewöhnen und wie löst ihr das jetzt?


Mein erster Tipp

Ich benutze eigentlich nie die Kategorien-Ansicht auf der auch das Forum startet sondern quasi ausschließlich Aktuell
Imgur

Da sehe ich alle aktiven Threads und finde recht schnell einen der mich interessiert. Durch die Zahlen kann ich auch sehen ob was neues gepostet wurde und wenn der Thread grau ist weiß ich, dass da definitiv nichts passiert ist.

Wenn ich in einem Thread oder in einer Kategorie bin klicke ich immer oben auf das Hamburger-Icon und dann auf Aktuell um in den nächsten Thread zu wechseln.

Ihr könnt eure Standard-Startseite fürs Forum selbst festlegen. Dann landet ihr auch immer in der Aktuell-Ansicht wenn ihr oben aufs Logo klickt.

9 Like

Zur info: die neuen post „zahlen“ sieht man nur, wenn man den jeweiligen thread „verfolgt“.

2 Like

Ja, je nach eigener Präferenz. Mir ist die Kategorie-Ansicht auf jeden Fall lieber, da ich oftmals gerne nur zu einzelnen Kategorien was lesen möchte und dann nicht erst in der „Aktuellen-Ansicht“ alles durchlesen möchte. Wechsel dann eher zwischendurch mal auf die „Aktuellen-Ansicht“.

Aber definitiv gut zu wissen, dass man es sich nach persöntlicher Präferenz einstellen kann.

Zitieren kann man über unterschiedliche Wege. Entweder man markiert den Text und klickt dann auf das „Popup Zitat“, dann wird nur der entsprechend markierte Text markiert oder man klickt auf „antworten“ bei dem Beitrag und dann im Textfeld links oben auf die Sprechblase „Ganzen Beitrag zitieren“.

Andernfalls macht er „nur“ eine Verlinkung zum „zitierten“ Beitrag.

2 Like

Gibt doch das Abzeichen für „Hat das Tutorial für neue Benutzer abgeschlossen“. Wo genau finde ich dieses denn? :smiley:

Ich glaube, etliche Abzeichen sind verschwunden bzw. wurden zwischenzeitlich versteckt.

Ich weiß die Suche wirkt etwas unscheinbar, aber sie ist extrem mächtig. Sie ist nicht nur gut im finden von einem bestimmten Thread, sondern auch wenn man auf der Suche nach etwas ist was einen interessieren könnte.

Ihr könnt die Suche auch über die Tastenkombination STRG + ALT + F aufrufen.
Es gibt eine Suchsyntax über die man zum Beispiel alle Threads die mit mehreren Schlagwörtern getagged sind anzeigen kann.

tag:esports,cs ← liefert alle Threads mit den Tags esports und cs
@ra-hoch3 ← liefert alle Threads in die ein User gepostet hat
#offtopic ← liefert Threads in einer Kategorie
in:title CS:GO ← sucht nur im Titel nach CS:GO

Den rest könnt ihr euch ja mal in der erweiterten Suche ansehen.

2 Like

Wie kann ich hier Bilder einfügen (eigentlich geht das ja relativ leicht), wollte eigentlich fragen ob es auch so eine Ansicht möglich ist, Links Kategorie und rechts Aktuell, kenn es so aus dem Loewenforum

[quote=„GeoScH, post:9, topic:738, full:true“]
Wie kann ich hier Bilder einfügen (eigentlich geht das ja relativ leicht), [/quote]

Einfach den Links posten. Allerdings muss es auf dem Uploader sein, der hier „akzeptiert“ wird (also am besten imgur oder abload.de).

Hm… geht nicht

Leider können Sie keine Medienelemente in einen Beitrag einbetten.

Achso es geht nur als Link, nicht wie im anderen Forum einfach so hochladen.

Jo, wollen sie aus Haftungsgründen hier nicht.

Gibt es die Möglichkeit vond er Startseite aus zum letzten Post in einem Thread zu kommen?

Nein leider nicht, die Startseite weiß nicht wer du bist und damit nicht wo du aufgehört hast.

Gibt es eigentlich kein automatischen Login mehr? Finde die Option in den Einstellungen nicht.

Kann man eigentlich einstellen, wieviele Threads in der Kategorienansicht angezeigt werden?

nur global für alle

An welcher Stelle? Bin blind :smiley:

Und die Reihenfolge?

evtl. missverständlich ausgedrückt. Wir können es für alle User anpassen. Auch die Reihenfolge und wie viele Threads pro Kategorie. Individuell kann man es leider nicht anpassen.

Okay, schade … hatte schon gedacht, dass ich es übersehen habe.