Weil ich immer wieder gefragt werde wie bestimmte Dinge funktionieren, aber auch für mich Discourse noch relativ neu ist gebe ich die Frage mal an die Crowdintellegenz weiter.
Was habt ihr rausgefunden? Welche Funktionen nutzt ihr ununterbrochen und wofür? Wo musstet ihr euch total umgewöhnen und wie löst ihr das jetzt?
Mein erster Tipp
Ich benutze eigentlich nie die Kategorien-Ansicht auf der auch das Forum startet sondern quasi ausschließlich Aktuell
Da sehe ich alle aktiven Threads und finde recht schnell einen der mich interessiert. Durch die Zahlen kann ich auch sehen ob was neues gepostet wurde und wenn der Thread grau ist weiß ich, dass da definitiv nichts passiert ist.
Wenn ich in einem Thread oder in einer Kategorie bin klicke ich immer oben auf das Hamburger-Icon und dann auf Aktuell um in den nächsten Thread zu wechseln.
Ihr könnt eure Standard-Startseite fürs Forum selbst festlegen. Dann landet ihr auch immer in der Aktuell-Ansicht wenn ihr oben aufs Logo klickt.
Ja, je nach eigener Präferenz. Mir ist die Kategorie-Ansicht auf jeden Fall lieber, da ich oftmals gerne nur zu einzelnen Kategorien was lesen möchte und dann nicht erst in der „Aktuellen-Ansicht“ alles durchlesen möchte. Wechsel dann eher zwischendurch mal auf die „Aktuellen-Ansicht“.
Aber definitiv gut zu wissen, dass man es sich nach persöntlicher Präferenz einstellen kann.
Zitieren kann man über unterschiedliche Wege. Entweder man markiert den Text und klickt dann auf das „Popup Zitat“, dann wird nur der entsprechend markierte Text markiert oder man klickt auf „antworten“ bei dem Beitrag und dann im Textfeld links oben auf die Sprechblase „Ganzen Beitrag zitieren“.
Andernfalls macht er „nur“ eine Verlinkung zum „zitierten“ Beitrag.
Ich weiß die Suche wirkt etwas unscheinbar, aber sie ist extrem mächtig. Sie ist nicht nur gut im finden von einem bestimmten Thread, sondern auch wenn man auf der Suche nach etwas ist was einen interessieren könnte.
Ihr könnt die Suche auch über die Tastenkombination STRG + ALT + F aufrufen.
Es gibt eine Suchsyntax über die man zum Beispiel alle Threads die mit mehreren Schlagwörtern getagged sind anzeigen kann.
tag:esports,cs ← liefert alle Threads mit den Tags esports und cs @ra-hoch3 ← liefert alle Threads in die ein User gepostet hat #offtopic ← liefert Threads in einer Kategorie in:title CS:GO ← sucht nur im Titel nach CS:GO
Wie kann ich hier Bilder einfügen (eigentlich geht das ja relativ leicht), wollte eigentlich fragen ob es auch so eine Ansicht möglich ist, Links Kategorie und rechts Aktuell, kenn es so aus dem Loewenforum
evtl. missverständlich ausgedrückt. Wir können es für alle User anpassen. Auch die Reihenfolge und wie viele Threads pro Kategorie. Individuell kann man es leider nicht anpassen.