The Witcher 4

The Witcher 4 offiziell enthüllt

Was denkt ihr, wird es so überragend wie der 3. Teil oder reiht es sich in die schier unzähligen Fails der Triple A Studios ein? Man könnte meinen, dass es seit Jahren ein Hobby der Entwickler ist, schlechte Spiele zu entwickeln.
Ein Hinweis könnte der letzte Absatz des Artikels geben

Zugleich hat Konrad Tomaszkiewicz, der in leitender Position an The Witcher 3 sowie Cyberpunk 2077 mitgewirkt hat, CD Projekt verlassen und das Studio Rebel Wolves (ein vielsagender Name) gegründet. Das arbeitet ebenfalls an einem großen Fantasy-Rollenspiel in der Unreal Engine 5 und soll dafür - nach Angeben von Tomaszkiewicz - erfahrene Teammitglieder von CD Projekt abgeworben haben.

Quelle: https://www.gamestar.de/artikel/the-witcher-4-reveal,3378914.html

Ich fand die ersten beiden Teile deutlich besser als den dritten. Und ich fürche, ein vierter Teil wird mehr vom selben: eine Open World, die eine stringente, dramaturgisch stimmig inszenierte Geschichte unmöglich macht, irgendwelche langweiligen Dunkelelfen als „die Bösen“, und sinnlose Timesinks in irgendwelchen Minigames, mit denen man später groß rauskommen möchte.

Mache es wie bei W3 und CP77: Warten bis es „bugfrei“ für 15-20€ im Sale ist und dann genießen.
Beide Spiele haben mir lange spaß bereitet, die Open World war stimmig und die „Timesinks“ die @NichtUntertoetet anspricht habe ich nie wahrgenommen.

Über abgeworbene Teammitglieder mache ich mir weniger sorgen, kann ja nicht schlechter werden als der Start von CP77.

1 Like

Gwent, der ambitionierte Bruder des auch schon nervigen Würfelpokers. ;)

So habe ich das schon immer bei Spielen gemacht. Ich hab noch nie ein Spiel vorbestellt, weil ich darin einfach keinen Vorteil sondern nur Nachteile sehe. Meistens gibt’s nach einigen Monaten auch ganz nette Mods, die das Spiel noch ein Stück besser machen.

Hoffe einfach für meine Aktien, dass sie nicht den gleichen Fehler wie bei Cyberpunk machen und es unfertig auf den Markt schmeißen, weil sie Druck erhalten haben.

Sehe in der Witcher-Saga deutlich mehr Potential. Bin gespannt

Witcher 3 fand ich super, allerdings ist aus dem Team ja kaum noch wer übrig, deshalb ist am Ende schwer zu sagen was bei einem neuen Teil herauskommen würde. Hab so meine Zweifel, dass CD Projekt an diese erfolgreiche Zeit wieder anknüpfen kann.

Gibt’s ne Quelle oder Übersicht, wer noch alles von damals dabei ist? Oder woher die Information?

Es gab mal ein Video indem ein Youtuber gegenübergestellt hatte wie sich das Personal von The Witcher 3 zu Cyberpunk 2077 verändert hatte und von der ursprünglichen Besetzung war nur noch ein Bruchteil bei Cyberpunk 2077 mit am Start, das Video finde ich allerdings gerade nicht mehr.

Edit: Ich glaube es war das Video: Cyberpunk 2077 Nine Months Later… Studio Head Quit, 99% Players Gone & Witcher 4 Concerns - YouTube

Werde nach Cyberpunk nicht mehr den Fehler machen und mir irgendwelche Trailer von deren Spiele angucken, geschweige den auf pre-release tests hören… Schön 2-3 Wochen abwarten und dann mal gucken was die Leute so sagen.

Gwent fand ich zB überhaupt nicht nervig. Da gibt es deutlich schlimmere Dinge in anderen Spielen, wie bspw. Angeln oder Pokern in RDR2.
Außerdem ists ja nur Optional ;)

Fand Teil 1+2, besonders 2, besser als 3. Natürlich sah das schon alles cool aus aber ich muss sagen nach einer Weile wurde mir die Welt einfach „zu groß“. Glaub da war ich in Skellige. Daran kranken viele Spiele mit Open World Elementen.
Nach dem Cyberpunk Fiasko bin ich sehr skeptisch, aber vielleicht wird man auch positiv überrascht. Bis zum Release dauert es schließlich.

1 Like

Mich hat das sehr eintönige gameplay massiv an the witcher gestört.

Kämpfe und dieses Detektiv-Sinn Ding war so schnell durchgelutscht.

Release ist vermutlich noch sehr sehr weit weg, freue mich aber dennoch darauf.
Witcher 3 war für mich eines der besten Spiele aller Zeiten und ich habe 144h in einem Playthrough versenkt!

Release ist vermutlich noch sehr sehr weit weg, freue mich aber dennoch darauf.
Witcher 3 war für mich eines der besten Spiele aller Zeiten und ich habe 144h in einem Playthrough versenkt!

This. Leider nach dem CP2077-Debakel sehr vorsichtig mit meiner Vorfreude.

CDPR leider den Blizzard gemacht. Kann eigentlich nur überraschen mit Witcher 4, wird aber wohl leider ein krasser Reinfall : /

Naja, The Witcher 3 war gut gemacht, auch wenn ich’s scheiße fand. Blizz hat schon deutlich länger rumgefailt. Oder geht’s dir um den Umgang mit den Mitarbeitern?

War jetzt auch komplett auf W4 bezogen. W1-3 aufjedenfall sehr gut mMn, Gwent (Standalone) war am Anfang ja auch sehr gut und wurde auch viel gespielt, bis es komplett kaputt gemacht wurde :x:

Witcher 3 ist für mich immer noch eines meiner absoluten Lieblingsgames.

Daher hoffe ich auf einen würdigen Nachfolger.
Gwent hab ich im Spiel nie angefasst, lässt sich daher auch ganz gut ignorieren.

Hatte in meinen ersten beiden Durchgängen nie Gwent gespielt. In meinem Dritten dann doch mal dazu durchgerungen und richtig gefallen dran gefunden. :smiley: