The Batman (03. März 2022)

In seinem zweiten Jahr der Verbrechensbekämpfung deckt Batman Korruption in Gotham City auf, die mit seiner eigenen Familie in Verbindung steht, während er einem Serienmörder, der als Riddler bekannt ist, gegenübersteht.

Am 3. März kommt nun der neuste Batman-Film von Matt Reeves mit Robert Pattinson als Batman mit Paul Dano als Riddler, Colin Farrel als Pingui und Zoe Kravitz Catwoman. Bin schon richtig hyped auf den Film und freue mich total drauf. Reeves hat schon mit den neuen Planet der Affen-Filmen bewiesen, dass er Blockbustkino kann und die Trailer machen einfach Bock auf einen nochmal düsteren Batman. Ich mache mir zwar etwas Sorgen wegen dem Co-Writer Peter Craig, aber auch der Kameramann Greig Fraser macht mir wieder wegen seiner Arbeit bei Dune, Rogue One und Zero Dark Thirty Mut.

Was sagt ihr. Habt ihr auch schon Bock drauf oder euch schon die Premierenkarten für nächste Woche Donnerstag im Kino besorgt?

2 Like

Werde ihn wohl mit der Frau schauen. Aber ob im Kino oder nicht ist offen :D

kann mich mit dem batman nicht ganz anfreunden bzw. wie robert pattinson ihn darstellt. bruce wayne ist ein erfolgreicher geschäftsmann etc., da kann man nicht die ganze zeit so melanchonisch rumlaufen und kaum was sagen^^

da hat ihn christian bale schon business mässiger dargestellt.

werde ihn mir aber auf jeden fall anschauen.

hoffe, dass der film ein schön artsy und auch ein wenig creepy wird.

glaube der wird nice

war christian bale nicht auch sehr kafkaesk unterwegs in seinem filmen? gentleman ja, aber auch irgendwie depressiv und selbstzerstörerisch

finde jetzt nicht, dass bale jemals arthouse oder so war. vielleicht method actor, aber so?

1 Like

ich glaube ich habe ein anderes verständnis von method acting

Komme gerade aus dem Film.

Der Gegenspieler ist schon heftig dargestellt und hat mich wirklich eingeschüchtert. Gab es bisher so noch nicht für mich. Habs zum Glück keinen Trailer geguckt und auch keine reviews. Hab eben eins geschaut und das hätte mir einige schöne Momente vorweg genommen.

Leider funktionieren einige wichtige Wortspiele auf deutsch überhaupt nicht und auch einige stimmen sind mmn nicht so passend. Dazu ist die Rolle der Frau auch eher rückständig in vielen Situation (der starke batman muss die schwache Frau beschützen).

Die Geschichte wird mir auch viel zu schnell und oberflächlich erzählt. Das geht halt wirklich innerhalb von 1 Minute, dass vieles erklärt wird.

Aber die Stadt, die Bilder, der Sound(track) und die zum Teil kranke Gewalt ist schon mächtig beeindruckend im Kino.

Robert ist, ohne Maske, für mich aber nach wie vor eher ein Harry Potter Darsteller und funktioniert daher nicht so wirklich. Hat die Maske aber selten ab. Passt von der Statur auch überhaupt nicht zu dem, was er eigtl den ganzen Film über macht (Leute verprügeln).
Dazu sind alle Polizisten dämlich und ultra offensichtliche Dinge muß dann erst Batman entdecken.
Die Rätsel weiß er fast alle sofort und Gordon fragt ständig so dämlich direkt eine Millisekunde nachdem Batman das Rätsel vorgelesen hat „weißt du, was das bedeutet?“ (ohne es auch nur eine Sekunde mal selbst zu lösen zu versuchen) und Batman weiß es natürlich instant. Bißchen mehr überlegen wäre nice gewesen.
Alfred ist für mich eine Enttäuschung. Passt irgendwie gar nicht.
Die liebesszenen sind auch richtig oberflächlich und zum Teil schon an der Grenze zu peinlich (Stichwort Motorrad rennen).

6/10
(glaube im ot wäre die Wertung höher)

Warum The Batman der beste Superheldenfilm seit Jahren ist
Für jemand, der außer The Boys das ganze Genre langweilig und vorhersehbar findet. Der die Nolan-Reihe bestenfalls für mittelmäßigen Popcorncontent hält, ist The Batman die logische und willkommene Neuerung im Genre, die sich durch Joker bereits im DC-Universum andeutete.
The Batman ist ein sehr erwachsener Detektivfilm für Cineasten, kein Superhelden-Actionfilm. Das schlimmste, was einem passieren kann, ist, mit den falschen Erwartungen ins Kino zu gehen. Der beste und offensichtlichste Vergleich ist Sieben von David Fincher. „Batman jagt John Doe“ ist eine gute Zusammenfassung, was einen erwartet.

Mache meine spoilerfreie Review mal mit Pros und Cons. Das gibt einen guten Überblick.

Gefallen hat mir…
… die Stadt. Endlich ist Gotham mal ein richitges Moloch. Richtig dreckig und es wird nicht nur erzählt, dass Gotham so verdorben ist, wie in den alten Filmen, sondern wie bei Joker fühlst Du es wirklicht.
… der Cast. Liebe Pattinson ohnehin seit High Life, The King, The Devil all the Time, The Lighthouse. John Turturro liebe ich ohnehin, der spielt ein gigantisches Understatement, Paul Dano ist zwar echt alt geworden, aber grandios in seiner Rolle. Die erste Garde spielt grandios und ich liebe den neuen Batman. Weiß aber, dass das Geschmacksache ist.
… der Batman. Das hängt auch damit zusammen, dass Batman in dieser Adaption nicht übermächtig ist und dass er endlich kein Superheld mehr ist, sondern seiner eigentlichen Rolle nachkommt: Er ist der beste Detektiv von Gotham. Das wird schön gezeigt, wird aber Fans des alten Films komisch vorkommne, denn da ist er ein Corpo-Schönling, nicht aber der melancholische Detektiv, der ihn viel interessanter macht für mich.
… die Gadgets. Auch die sind sehr rough. Sein Moped ist bis kurz vor Schluss eine recht unbeeindruckende alte Kiste. Auch das Batmobil ist eher Marke Eigenbau. Aber was es für ein geiles Intro bekommt… Nie so ein geiles, rohes Batmobile gesehen, wie das hier. Vieles wirkt einfach noch etwas improvisiert und dadurch ist Batman kein übermächtiger Held, sondern ein Detektiv, der sich maskiert und gut Prügeln kann. Alles fühlt sich realistisch und bodenständig an.

Nicht so stark fand ich…
… die zweite Reihe. Der Nebencast ist nicht so stark leider. Colin Farrell fand ich beeindruckend vom Make-Up und noch passabel gespielt. Alfred und James Gordon sind leider nicht so stark. Da stimme ich der Kritik schon zu.
… die Synchro. Musste ihn auf Deutsch sehen, da geht glaube ich nochmal einges verloren.
… den Catplot. Nicht Catwoman per se. Finde sie sehr viel cooler als Anne Hathaway, aber leider etwas zu hastig erzählt. Dadurch kommt die Chemie nicht direkt rüber bei mir.
… die Gewalt. Für Düsternis fand ich den Film zu handzahm. Bin überrascht, dass sie hier im Thread als „krank“ bezeichnet wird. Der Film ist ab 12 und obwohl er ein paar mal gut zuhaut, schaut das Ergebnis aus als hätte Batman dem Anderen nicht gerade fünfmal wehlos mit seiner Panzerhand ins Gesicht geschlagen, sondern ihm ein paar Jabs gegeben. Bin eigentlich kein Gorebauer, aber nach Joker, wäre ein 16er Rating etwas stimmiger gewesen.

Meiner Meinung nach sollten alle diese Film sehen. Manchen wird er nicht schmecken, v. a. wenn man einen neuen Nolan-Kabumm-Film erwartet.
Allen anderen kann ich diesen Film nur wärmstens empfehlen.

1 Like

Der ist ab 12?? Wtf

Ich würde den niemals einem 12 jährigen Kind zeigen. Dafür ist der viel zu verstörend.

habe ihn gestern in OV gesehen (waren mit 4 leute da), alle fanden ihn wirklich gut, und mal etwas anderes zum „normalen“ batman, neues batmobil wie schon gesagt richtig geil, stimmung, setting alles nice, soundtrack auch geil (z.b. beim nirvana song), riddler auch mega gespielt, was mich etwas gestört hat war die länge, aber dafür ging er doch schnell vorbei…

ich kann ihn wirklich empfehlen, aber es ist kein nolan batman und will er auch nicht sein

1 Like

War in meinen Augen ein sehr authentischer Comicfilm. Schon wegen des inneren Monologs am Anfang bekam man das Gefühl man würde einen Tradepaperbackband lesen. DC typisch wurden mal wieder mehrere Handlungsstränge auf einmal eingebaut und der Film bekommt dadurch leider ein paar Längen zu viel. Alles in allem hat er mir aber sehr gut gefallen. Hoffe sie bauen mit dem Film jetzt endlich mal wieder ein größeres Universum auf.

Spoiler

Gab viele Anspielungen an Hush und den Rat der Eulen. Habe aber die Vermutung das will man sich für den dritten Teil im Falle eine Trilogie aufsparen.

1 Like

war Samstag spontan im Kino - was soll ich sagen:
holy shit!
Man muss den Film über Nacht sacken lassen.

Das war ein grandioses Kinoerlebnis, angefangen von der düsteren Atmosphäre, über die bombastische Musik (der Batman Jingle - huiui) bishin zu den Darstellern (ich wusste nicht dass Colin Farell mitspielt :DDD)

10/10 - Robert Pattinson hat -für mich- richtig geliefert. Überlege ernsthaft nochmal reinzugehen…

1 Like

Gestern auch endlich mal im Kino geschaut und fand wirklich die Bilder von Greig Fraser am beeindruckendsten. Der Mann hat auch einfach einen Lauf innerhalb eines Jahres mit erst Dune und dann jetzt. Sonst fand ich, dass es ein guten Batman wahr, auch wenn ich Paul Dano als Riddler verschwendet fand. Das war bisschen wie Tom Hardy als Bane. Man hätten ihn durchaus öfters direkt mit Pattinson telefonisch oder per Video direkt zusammen agieren lassen sollen. Auch fand ich es etwas störend, dass er während eines gewissen Teil des Filmes einfach nicht mehr aufgetaucht ist. Die Story von Catwoman war auch ganz interessant, aber man hat leider nicht alles aus Kravitz rausgeholt. Pattinson fand ich sonst auch sehr gut als Batman.

Habe nur eine Frage noch zum Ende.

Zusammenfassung

Meint ihr in der Szene im Gefängnis, dass der andere Typ dann auch ein anderer Riddler sein sollte oder ob man da den Joker anteasen wollte? Hatte es aber verstanden, dass man damit andeuten wollte, dass der Riddler nicht nur der eine sondern auch jede andere Person sein kann und als Riddler auftritt.

@cooki

Interessant. So habe ich es noch gar nicht beleuchtet. Für mich war es ein klares Teasern des Jokers für ein Sequel. Kann aber potenziell vermutlich jeder aus dem Ayslum sein (Mad Hatter, Two Face, Scarecrow, etc.)

Achtung Spoiler

Zusammenfassung

lolz? man sieht doch ganz klar die jokertypischen merkmale?

1 Like
Antwort auf serilicious Spoiler

Also ich habe im haldbdunkeln durch die Lucke nur grobe Umrisse eines abgefuckten, durchgedrehten Typen gesehen. Dass es nicht Poison Ivy ist, gehe ich mit. Sonst fand ich es beim einmaligen Sehen eher vage. Aber kann sein, dass man das besser erkennt, als ich das wahrgenommen habe.
Würde aber auch stark auf Joker tippen, aber 100% klar fand ich es jetzt aus meiner Perspektive nicht.

Zusammenfassung

Wüsste nicht welche Merkmale man da sehen soll. Man sieht nur hochgegelte Haare, aber der Sprachgebrauch entsprach in der OV genau dem, wie sich auch der Riddler während der Films geäußert hat. Wüsste gerne welche Merkmale vom Joker du da erkannt haben willst.

2 Like

Spoiler

Bekomme es mit dem Handy gerade nicht geschissen :sweat_smile::dizzy_face:

Zusammenfassung

das ist eindeutig der Joker am Ende. Wobei ich denke dass er im nächsten Film eher eine Nebenrolle/Flashbackfigur sein wird - vllt gibt’s sogar nen War of Jokes and Riddles. Die Bande die am Anfang Prügel kassiert, wirkte wie ein vom Joker inspirierter Fanclub. Haben ja auch noch berühmte Figuren wie Hush und den Rat der Eulen angeteast. Meine Vermutung ist dass der Riddler und der Pinguin Schlüsselfiguren sein werden die schlussendlich im dritten Teil eine Verschwörung des Rat der Eulen aufdecken. Würde ganz gut zur Story mit den geschmiert Cops und Eliten der Stadt reinpassen.

Edith by Mod cooki: Habe es für dich in den Spoiler gepackt.

Ist doch schon bestätigt.