Telefon-Probleme

Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage, keine Ahnung, ob sich hier jemand technisch mit Festnetz-Telefonen auskennt^^:

Bei meinen Eltern zu Hause haben wir das Problem, dass man manchmal einfach die andere Person nicht hören kann, wenn man telefoniert. Das ist dann wie als wäre die Person stumm gestellt, obwohl sie normal spricht. Seltsamerweise geht es mal einwandfrei und dann geht es mal wieder gar nicht. Es liegt also nicht an der Person die anruft, das Problem tritt bei verschiedenen Leuten immer mal wieder auf.

Ich hatte meinen Eltern schon ein neues Festnetz-Telefon gekauft, weil das alte wirklich richtig steinalt war und wir hatten anfangs auch das Gefühl, das hat das Problem gelöst, aber leider tritt das Problem mittlerweile wohl wieder auf.

Wenn es am Telefonkabel liegen würde, dann ging wahrscheinlich gar nichts, vermute ich mal, oder? Ist leider auch nicht so einfach zu tauschen, weil das irgendwo hinter dem Schrank entlang geht, mit so einer Verlängerungsrolle.

Wir hatten auch mal beim Anbieter angerufen, aber die meinten nur, ne halbe Stunde das Kabel rausziehen könnte helfen…^^

handelt es sich um voip? Falls ja, wie sauber läuft denn generell die Leitung? Hast du mal einen speed test gemacht?

Muss ehrlich sagen, dass ich das noch nicht mal weiß. Das Telefonkabel geht vom Telefon in so eine Verlängerungsrolle und von dort Richtung Router in so einen Kombi-Stecker, wo zwei Telefonkabel drin stecken und von dort halt in den Router.

Die Leitung läuft soweit einwandfrei, sowohl Latenz als auch Down-/Upload-Speed und das TV-Programm läuft auch ohne Probleme. Ist im Grunde nur das Telefon was Probleme macht. Meist kannst du auch keine Ahnung 5-10 Minuten normal telefonieren und dann fängt es plötzlich an, dass man den Gegenüber plötzlich nicht mehr hören kann.

Am Telefon selber liegt es zumindest nicht. Da liegt irgendwie ein anderes Problem vor.

hmm könnt ihr das Telefon probeweise direkt an den router anschließen um auszuschließen dass es an dem langen kabel liegt? Fehlerbild passt eigentlich nicht dazu aber viel mehr optionen habt ihr ja auch nicht

Wir hatten jetzt einen Techniker da gehabt, der hatte sein eigenes Telefon direkt am Router angeschlossen und das Problem trat auch mit seinem Telefon direkt am Router genauso auf. Er ist dann davon ausgegangen, dass der Router vielleicht kaputt ist.

Er hat uns dann den Router getauscht, von Vodafone Station Wifi 5 auf Vodafone Station Wifi 6 und ist dann wieder gefahren. Das Internetz ist zwar jetzt besser als vorher, aber das Telefon-Problem wurde dadurch nicht behoben.

Wir hatten uns dann wieder an den Vodafone Support gewandt und die haben uns jetzt für 1 Jahr kostenlos ne FritzBox 6591 Cable zur Verfügung gestellt, die wir jetzt mal testen sollen.

Die habe ich jetzt noch nicht angeschlossen, ist vor Kurzem hier angekommen. Hab jetzt nur gesehen, dass die gar kein Wifi 6 kann^^. Kenne mich da mit der Technik nicht so gut aus, aber ist das dann nicht generell ein Rückschritt, selbst wenn das Telefon-Problem damit gelöst wird? Oder sind die Fritzboxen generell besser als die Vodafone Station mit Wifi6?

Scheiß auf wifi6 . Versuche es mit der Fritzbox .
Wenn das nicht hilft mach mal Terror bei deinem Anbieter.
Ich halte immer noch die Leitung für die wahrscheinlichste Fehlerursache. So wie ich das lese hast du ja scheinbar kabelinternet, wo Durchsatz etc stark schwanken kann, je nach Auslastung. Ich würde Bandbreit- und Latenztests zu verschiedenen Uhrzeiten, sowie Langzeittests ausführen.

Ja genau ist Kabelinternet. Speedtests mache ich regelmäßig und die Leitung könnte nicht viel besser sein. Von den 1000 Mbit/s kommen meist ~900 an und Upload ist auch stabil bei ~50 und beim Ping gibt’s auch nichts zu meckern und das mit W-Lan…Durch den Tausch von der alten Vodafone Station zur „Neuen“ ist’s sogar noch deutlich besser geworden als vorher. Vorher kam ich meist auf ~650.

Ist halt wirklich nur das kack Telefon was Probleme macht.

Ich schließe nachher mal die Fritzbox an, der Techniker mit dem ich telefoniert hatte meinte zumindest die hätten das wohl häufig, dass die Vodafone-Station den Leuten Probleme macht was das Telefon angeht. Ob das stimmt → keine Ahnung^^