teh "sad story bro" thread

DB - man erwartet nix und wird trotzdem enttÀuscht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fraglich bei der Bahn
 Ist nicht mehr so leicht wie frĂŒher.

Geht nach wie vor super easy und schnell. Musste das kĂŒrzlich bei der ÖBB machen und da ist es deutlich komplizierter und dauert auch lĂ€nger, bis man das Geld wieder hat

2 Like

Bei der Bahn kannst das einfach ĂŒber die App beantragen. Aber gibt mittlerweile mehr GrĂŒnde, bei denen die Bahn nicht bezahlen muss
 glaube ich?

/e: hab das eben beantragt. Ging satte 2 min. Allerdings dauert es nun n Monat bis man RĂŒckmeldung bekommt.

Wenn ihr das Geld zurĂŒckverlangt, gehen der Bahn die Gelder aus und es muss wieder mehr subventioniert werden. Schön auf RĂŒcken der armen BĂŒrger damit man 9€ von seinem Supersparpreis zurĂŒckerhĂ€lt

Sind ja auch meine Steuern, von denen da subventioniert wird. Das bezahlen die Armen ja schon mal nicht.

Insofern mein gutes Recht??

bei mir kommt oft das Geld nach ca. 2 Wochen. Und eine weitere Woche spÀter kommt dann ein Brief, dass das Geld in den nÀchsten Tagen kommt.

2 Like

das mit dem brief ist so typisch deutschland :D

Das meinte ich. Viele AusfĂ€lle fallen mittlerweile unter GrĂŒnde, wo die Bahn nicht mehr zahlt. zB jegliche VerspĂ€tung, die durch Dritte verursacht werden oder durch höhere Gewalt.

Wobei man sagen muss, dass hat die EU verbockt.

1 Like

bin auch gespannt. wir hatten halt 60 Min VerspĂ€tung wegen OberleitungsschĂ€den und Stau auf der Strecke. Dann kamen nochmal 60 Min hinzu wegen irgendeines „Notfalls“ auf den Gleisen (wahrscheinlich ist jemand vor einen Zug, was zur Streckensperrung fĂŒhrte). Wahrscheinlich bekomme ich nun nur 60 Min VerspĂ€tung angerechnet, weil höhere Gewalt. Dass man die Strecke nur wegen der VerspĂ€tung erst so spĂ€t passieren konnte ist sicher irrelevant.

Bin gespannt und melde mich mit Updates!

Also der Notfall ist auf jeden Fall durch Dritte verursacht, da wirst du nichts bekommen. OberleitungsschÀden kommt drauf an, ob durch Unwetter, dann könnte es unter höhere Gewalt fallen.

Ich raste einfach im nÀchsten Zug aus und nehme als Ausgleich alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist. Wollte schon immer diese Blumensticker auf den Toilettenspiegeln zuhause haben

1 Like

Geld zurĂŒck ging bei mir bisher auch immer schnell. Fraglich wie das in Zukunft aussieht, wenn 30k Stellen in der Verwaltung wegfallen

Vor 30 Jahren hat jemand es bei der Infrastruktur verkackt und deswegen verspĂ€ten wir uns heute. Die Leute sind nicht mehr im unternehmen. Die VerspĂ€tung ist somit durch dritte verursacht wurden. Somit bekommen sie nichts zurĂŒck :kappa:

KI wird regeln, wie ĂŒberall!

Allerdings fallen nicht 30k Stellen in der Verwaltung weg, sondern insgesamt 30.000 in den kommenden 5 Jahren.

haha, stimmt.
Die Mitarbeiter in der Verwaltung machen nichts anderes wie Überweisungen, weil die Bahn so kacke ist :D
ich kann es mir richtig vorstellen.

der Prozess ist doch Gott sei Dank schon automatisiert.

wurde ja vor nicht allzu langer Zeit erst geĂ€ndert, habe in der Praxis aber bisher keine Änderung feststellen können, bisher habe ich immer Geld zurĂŒck bekommen. Zugeggebenermaßen habe ich aber nie genau auf die GrĂŒnde der VerspĂ€ung geschaut, vielleicht hatte ich einfach GlĂŒck. DĂŒrfte statistisch allerdings unwahrscheinlich sein, fahre ziemlich viel Zug und habe entsprechend oft VerspĂ€tung.

Fahre zum GlĂŒck kaum noch Zug, aber meine letzte Dienstreise gab es bisher nichts von der Bahn zurĂŒck, obwohl ich einmal > 2h VerpĂ€tung hatte und zurĂŒck 61min (Bahn sagt, es waren nur 59 Minuten).

kann mich bislang auch an keinen Fall erinnern, dass ich kein Geld zurĂŒckbekommen habe. Auch bei Grenzwerten mit 60min. Aber da gibts vllt eh schon von jemand belastbare Zahlen dazu ;)