Fraglich bei der Bahn… Ist nicht mehr so leicht wie früher.
Geht nach wie vor super easy und schnell. Musste das kürzlich bei der ÖBB machen und da ist es deutlich komplizierter und dauert auch länger, bis man das Geld wieder hat
Bei der Bahn kannst das einfach über die App beantragen. Aber gibt mittlerweile mehr Gründe, bei denen die Bahn nicht bezahlen muss… glaube ich?
/e: hab das eben beantragt. Ging satte 2 min. Allerdings dauert es nun n Monat bis man Rückmeldung bekommt.
Wenn ihr das Geld zurückverlangt, gehen der Bahn die Gelder aus und es muss wieder mehr subventioniert werden. Schön auf Rücken der armen Bürger damit man 9€ von seinem Supersparpreis zurückerhält
Sind ja auch meine Steuern, von denen da subventioniert wird. Das bezahlen die Armen ja schon mal nicht.
Insofern mein gutes Recht??
bei mir kommt oft das Geld nach ca. 2 Wochen. Und eine weitere Woche später kommt dann ein Brief, dass das Geld in den nächsten Tagen kommt.
das mit dem brief ist so typisch deutschland :D
Das meinte ich. Viele Ausfälle fallen mittlerweile unter Gründe, wo die Bahn nicht mehr zahlt. zB jegliche Verspätung, die durch Dritte verursacht werden oder durch höhere Gewalt.
Wobei man sagen muss, dass hat die EU verbockt.
bin auch gespannt. wir hatten halt 60 Min Verspätung wegen Oberleitungsschäden und Stau auf der Strecke. Dann kamen nochmal 60 Min hinzu wegen irgendeines „Notfalls“ auf den Gleisen (wahrscheinlich ist jemand vor einen Zug, was zur Streckensperrung führte). Wahrscheinlich bekomme ich nun nur 60 Min Verspätung angerechnet, weil höhere Gewalt. Dass man die Strecke nur wegen der Verspätung erst so spät passieren konnte ist sicher irrelevant.
Bin gespannt und melde mich mit Updates!
Also der Notfall ist auf jeden Fall durch Dritte verursacht, da wirst du nichts bekommen. Oberleitungsschäden kommt drauf an, ob durch Unwetter, dann könnte es unter höhere Gewalt fallen.
Ich raste einfach im nächsten Zug aus und nehme als Ausgleich alles mit, was nicht niet- und nagelfest ist. Wollte schon immer diese Blumensticker auf den Toilettenspiegeln zuhause haben
Geld zurück ging bei mir bisher auch immer schnell. Fraglich wie das in Zukunft aussieht, wenn 30k Stellen in der Verwaltung wegfallen
Vor 30 Jahren hat jemand es bei der Infrastruktur verkackt und deswegen verspäten wir uns heute. Die Leute sind nicht mehr im unternehmen. Die Verspätung ist somit durch dritte verursacht wurden. Somit bekommen sie nichts zurück 
KI wird regeln, wie überall!
Allerdings fallen nicht 30k Stellen in der Verwaltung weg, sondern insgesamt 30.000 in den kommenden 5 Jahren.
haha, stimmt.
Die Mitarbeiter in der Verwaltung machen nichts anderes wie Überweisungen, weil die Bahn so kacke ist :D
ich kann es mir richtig vorstellen.
der Prozess ist doch Gott sei Dank schon automatisiert.
wurde ja vor nicht allzu langer Zeit erst geändert, habe in der Praxis aber bisher keine Änderung feststellen können, bisher habe ich immer Geld zurück bekommen. Zugeggebenermaßen habe ich aber nie genau auf die Gründe der Verspäung geschaut, vielleicht hatte ich einfach Glück. Dürfte statistisch allerdings unwahrscheinlich sein, fahre ziemlich viel Zug und habe entsprechend oft Verspätung.
Fahre zum Glück kaum noch Zug, aber meine letzte Dienstreise gab es bisher nichts von der Bahn zurück, obwohl ich einmal > 2h Verpätung hatte und zurück 61min (Bahn sagt, es waren nur 59 Minuten).
kann mich bislang auch an keinen Fall erinnern, dass ich kein Geld zurückbekommen habe. Auch bei Grenzwerten mit 60min. Aber da gibts vllt eh schon von jemand belastbare Zahlen dazu ;)
gestern gabs nicht mal mehr Spielzeugzüge für die Kids. Es ist alles möglich!