teh "sad story bro" thread

ich gebe trinkgeld doch nicht vor dem hintergrund des lohns, sondern für eine idealerweise angenehme bewirtung.

wenn ich aber etwas mitnehme wie einen döner oder essen bestelle und abhole, gebe ich doch kein trinkgeld. für die service leistung, dass das essen zubereitet wurde, wofür ich zahle?

dieses

Ich finde Trinkgeld bei Friseur zB auch total wild.
Vielleicht mal zu Weihnachten nen Mark… aber ansonsten?
Ich zahle schließe zu 100% für genau die Dienstleistung die erbracht wird. Gebe ja auch meinem Zahnarzt nicht nen Schein extra…

Für mich ist Trinkgeld immer ein Bonus für gute bis sehr gute Leistung, sobald aber irgendwer meint einen regulären Anspruch auf Trinkgeld zu haben, insbesondere von 10% aufwärts widerstrebt mir das.

Puh also meine Friseurin bekommt immer nen 5er gepaypaled.

3 Like

Wenns mehr ist als Glatze polieren mag das sinnvoll sein.
Fände es aber besser, wenn die einfach so fair bezahlt würden und nicht auf permanente Steuerhinterziehung angewiesen wären.

was findest du daran wild?

ich gehe seit 2013 zum selben friseur - der weiß genau was er machen muss („wie immer - oder?“), dauert keine 15 Minuten, ich bekomme quasi immer spontan einen termin, wir quatschen dann kurz und dementsprechend bekommt er dann auch immer nochn 5er extra.

passt für mich, passt für ihn.
warum sollte ich diese ‚extraleistung‘ nicht wertschätzen, wenn alles passt?
natürlich könnte ich mir woanders auch die haare schneiden lassen, aber gar kein bock auf einen neuen friseur.
daher möchte ich diesen „service“ einfach honorieren.

ferner habe ich bei meinem letzten arbeitgeber im dienstleistungssektor auch öfter mal n fünfer/zehner/zwanni zugesteckt bekommen.
gebraucht habe ich das nicht (gehalt war gut, weird flex). gefreut habe ich mich trotzdem. hier geht es doch garnicht immer darum, dass man jemanden über „trinkgeld finanziert“ sondern auch manchmal einfach ‚nur‘ um die geste, dass man mit der arbeit besonders zufrieden gewesen ist.

/E: das heißt nicht, dass ich jetzt von jedem erwarte, dass er selbiges tut - nur für mich ist das einfach eine selbstverständlichkeit.

Werden sehr sehr üppig bezahlt.

1 Like

Ich finde es wild, dass es erwartet wird, auch wenn ich zum ersten Mal da hingehe.
Für gute und sehr gute Leistung völlig i.O. und jeder kann gerne geben wie er mag.
Aber sobald jemand praktisch ein Trinkgeld verlangt oder einen doof anschaut, wenn man nur 3,5€ und nicht 5€ gibt kommt es mir falsch vor.

In der richtigen Situation gebe ich auch gerne und großzügig Trinkgeld, aber ich will darüber selber entscheiden.

2 Like

korrekt, da stimme ich dir zu.

„gute“ und „sehr gute“ Leistungen beim Friseur kann hier doch eh keiner bewerten. 90% hier sehen doch eh wie Arsch aus - egal ob mit oder ohne Haarschnitt.

5 Like

Höre ich da Neid des Haarlosen heraus? :kappa:

1 Like

Ob du’s glaubst oder nicht, auch ich hab bei der Anmeldung bei RM damals Haare gehabt. Danke @Shine !

2 Like

Wer seit 2013 „wie immer“ beim Friseur ordert, den kann ich nicht wirklich ernst nehmen

3 Like

und wenn ich seit 2013 low fade edgar trage?!

2 Like

Das ist 20 Jahre her. Komm mal in der heutigen Zeit an, du alter Nostalgiker!

Dann warst Du 2013 1 Opfer

1 Like

Umso beruhigender zu wissen, dass es den meisten Usern mit dir genauso geht. Also der Part mit dem ernst nehmen

1 Like

uff, aua

2 Like

Ernst nehmen oder von Ernst sich nehmen lassen, sage ich immer

Und da nehmen seeliger ist als geben, wissen wir bereits die Antwort