teh "sad story bro" thread

weil es bei vielen Menschen einfach keinen Service gedanken mehr gibt. Alles muss nurnoch mit so wenig Aufwand wie möglich erledigt werden. Die wollen dein Geld… und keine gute Zusammenarbeit.

Es ist zwar legitim die Mieterhöhung per Mail rauszusenden, aber come on… spätestens die Mahnung kann doch ein Brief sein. Gerade in der heutigen Zeit in der man zugespammt wird bis zum geht nicht mehr.

Bin mir sogar recht sicher, dass in dem Fall hier ein geschickter Jurist die Erhöhung hätte als unwirksam hätte darstellen können mangels korrektem Zugang der Mieterhöhung

1 Like

Bei meiner HVW wären da einfach direkt Mahnungen eingetrudelt.

Briefe verschicken kosten Geld. Formal müsste es sogar per Einschreiben verschickt werden. Sollen die mal nachweisen, dass du die Mieterhöhung auch wirklich erhalten hast :kekw:

Man selbst verschickt auch sehr wichtige Briefe oder Unterlagen per Einschreiben um auf Nummer sicher zu gehen.

jup, würde auch sagen ist nciht angekommen. können dir nicht das gegenteil beweisen. da würde ich es drauf ankommen lassen

Würde ich mich nicht gut fühlen dann in so einer Wohnung zu wohnen. Wenn du dann mal was hast, stellen die sich quer und du rennst denen hinterher. Auch nicht so geil.

Jenes.

Wer kann sich heutzutage noch aussuchen wo er wohnt?

2 Like

ich mag meine hausverwaltung mittlerweile wieder sehr gerne. <3

Mieterhöhung reicht in schriftform… da ist auch E-mail zulässig. Dafür müsste er aber eindeutig bei/vor Einzug eine E-Mail adresse zu kommukiationszwecken angegeben haben. Die können jetzt nicht einfach sagen „jo der hat da bei immoscout mit der Mail geschrieben, die nehmen wir jetzt einfach“.

so ne 20€ Mieterhöhung würde ich jetzt nicht als wirklich wichtig bezeichnen :smiley:

Wichtig genug um Mahnungen zu erhalten :kappa:

2 Like

Warum auf krampf stress mit der Hausverwaltung anfangen?! Das Almanhaftigste überhaupt

3 Like

wenn eine firma mahnungen per mail verschickt, weisst es schon wie seriöse der scheiss laden ist.

alleine schon aus deren eigenem interesse verschickt man sowas nachverfolgbar

Die Mahnung ist übrigens nich zwingend gesetzlich vorgeschrieben. Hätten auch direkt den Mahnbescheid rausdonnern können :slight_smile:

Hätte man die E-Mails mit „Lesebestätigung anfordern“ verschickt, müsste man sich irgendwann wundern, warum keine Lesebestätigung ankommt und nachfragen. Würde mich nicht wundern, wenn die nicht wissen, dass es sowas gibt oder wie es geht.

das ist halt einfach bullshit. bei nen kleinem unternehmen mag das ja gehen, aber bei großen firmen bist du froh, wenn du das digital machen kannst bzw. forcieren die firmen das selber, weil sie kein bock auf unendliche papier und portokosten haben

Ne, das ist vielleicht im Reisebüro so. Wenn eine Hausverwaltung mit der deutschen Post an X Parteien versendet, dann braucht man kein Einschreiben (oder was meinst du mit „nachverfolgbar“). Da wird in der Rechtsprechung davon ausgegangen, dass der Lappen da gelandet ist, wo er landen sollte.

1 Like

Wir verschicken gar nix mehr per Post, aber wir verschicken auch keine vertrage etc. Wenn ich von meiner Hausverwaltung eine Änderung bekomme habe, kam das immer per Einschreiben mit Frist bis wann das zurück sein muss. Zb bei der letzten Erhöhung. Ich persönlich würde das auch so machen. Habe ich im Zweifelsfall bei Theater eine sendungsverfolgung und kann den Eingang nachweisen. Da wären mir auch die paar Euro egal

Joa, kann man so machen. Muss man aber nicht. Bringt - in meinem Beispiel oben - keine zusätzliche Rechtssicherheit.

Das ist keine standardisierte Funktion und bringt eigentlich gar nichts. Und außerdem kannst du da einfach „nein“ klicken.

Wenn du also keine Bestätigung bekommst, heißt das nicht, dass der andere es nicht bekommen oder gelesen hat. Er hat halt einfach „Nein“ geklickt oder hatte gar keine Aufforderung.

Leute, die bei Lesebestätigungen auf „Ja“ klicken, haben auch nur Angst vor Gott.

1 Like

klicke bei sowas immer absichtlich nein… gnihihih

1 Like