<3
eigentlich paar aufs m0wL?
<3
eigentlich paar aufs m0wL?
Darf bis zu 9 Monate warten, bis die Forensik den Obduktionsbericht meiner Frau fertig hat und ich dann benachrichtigt werde, ob ggf. eine Anklage erhoben wird.
In welchem Land lebe ich hier eigentlich?
Als mein Onkel 2023 nach einer erfolgreichen Krebs-OP an einer Lungenembolie gestorben ist, hat das auch 10 Monate gedauert, bis der Bruder erfahren hat, dass es eine Embolie war. Kein Plan, was da so ewig dauert. Auf jeden Fall super frustrierend
Ich möchte dir weder zu nahe treten, noch zu tief in deine PrivatsphĂ€re eindringen aber normalerweise sollte die Obduktion ĂŒber die Polizei laufen?!
Wenn ich es richtig gelesen habe, scheint wohl ein Suizid aufgrund fehlender Aufsichtspflichten des Krankenhaus im Raum zu stehen?
Bei sowas ĂŒbernimmt immer die Kriminalpolizei die Ermittlungen und in der Regel wird durch den Staatsanwalt eine Obduktion angeordnet, da es sich um eine sog. âunnatĂŒrlichen Todesursacheâ handelt.
Oder habe ich dich falsch verstanden und die Kriminalpolizei ermittelt bereits und es kann bis zu 9 Monate dauern, bis ein Ermittlungsergebnis fest steht?
Aus Erfahrung, wĂŒnsche ich dir dabei viel Erfolg. Wir hatten damals keinen Erfolg, obwohl die Schuld eindeutig beim Krankenhaus lag. Die Ărzte haben sich dann rausgeredet âŠ
polizei und staatsanwaltschaft sind bereits involviert, soweit ich mich richtig erinnere.
Falls Du erzĂ€hlen magst und es nicht zu persönlich wirdâŠ
Was ist denn damals passiert?
Ah okay, dann sind mit 9 Monate bestimmt das Ermittlungsergebnis gemeint.
Ich denke mal, dass das ganze schneller von statten geht meep, so zumindest meine beruflichen Erfahrungen.
Kriminalpolizei ist bereits involviert und es dauert bis zu 9 Monate (laut dem Telefonat mit der Staatsanwaltschaft), bis der Bericht vorliegt. Ist einfach nur mega beschissen, weil einfach klar sein muss, dass es sich mindestens um fahrlÀssige Tötung handelt.
ich kann den wunsch nach eile natĂŒrlich verstehen, aber das sollte und muss grĂŒndlich geprĂŒft werden.
und die aussage ist ja auch âbis zu 9 monateâ, kann mir nicht vorstellen, dass sie das komplett ausreizen werden. ist halt das ĂŒblich fristengelaber von behörden/öffentlichen stellen.
und eigentlich ist eine grĂŒndliche prĂŒfung doch in deinem sinn oder?
Aus der Ferne gehe ich stark davon aus, dass mit 9 Monaten das Endergebnis der Ermittlungen gemeint ist und nicht das Obduktionsergebnis.
Je komplizierter der Fall, umso lÀnger dauert es leider.
Der Fall wĂ€re nur schnell fertig, wenn der Staatsanwalt die Sache einstellt, wenn er aber den Verdacht auf fahrlĂ€ssige Tötung hat, dann mĂŒssen zB alle Personen vernommen werden, die irgendwie in Kontakt mit deiner Frau kamen.
Alleine das dauert sehr lange, es mĂŒssen Termine gefunden werden, dann nehmen sich die Ărzte bestimmt AnwĂ€lte die erst Akteneinsicht beantragen bevor sie entscheiden, ob sie aussagen oder nicht.
Also Kopf hoch, je lÀnger es dauert, umso ernsthafter wird der Sache nachgegangen
Vielen Dank fĂŒr den Zuspruch. Wenn man sowas in der Situation hört, verliert man einfach jegliche MotivationâŠ
Ganz kurze Zusammenfassung: Bruder ist nach einer OP (auf eigenen Wunsch) nach Hause gegangen und dort verstorben. Das Krankenhaus hĂ€tte ihm nicht die Erlaubnis geben dĂŒrfen, sich selbst zu entlassen, nach der OP.
Shit, mein Beileid 
so eine scheisse! wie lange ist das her? wenn ich sowas höre, habe ich oft kopfkino und beziehe das auf mich. ich kann mir kaum etwas schlimmeres vorstellen als meinen bruder zu verlieren. katastrophe! 
Eigener Wunsch ĂŒberwiegt hier aber dem Rat der Klinik in der Regel. Entscheidend ist hier ob er einwilligungsfĂ€hig ist.
Ist bei uns auf ITS auch nicht selten, dass die Leute gehen wollen obwohl viel dagegen spricht und du kannst dann nur das GesprÀch suchen, es nochmals erklÀren und wenn die dann weiterhin darauf bestehen musst du dem nachgeben, deutsche Gesetzgebung.
Ausgenommen sind hier Leute die nicht zurechnungsfĂ€hig sind, oder akute medizinische InstabilitĂ€t besteht (z.b. nach Reanimation etc) oder andere VerfĂŒgungen haben im Hintergrund.
Kenne den Fall da jetzt nicht im Detail bei dir und spielt auch keine Rolle.
Das es unterm Strich Scheisse gelaufen ist ist tragisch genug.
grade von mĂŒnchen nach hause gefahren. 5 minuten vor freiburg macht der ICE ne vollbremsung, stehen auf offener strecke. kommt folgende durchsage:
es tut uns leid, der computer im fahrstand ist abgestĂŒrzt. wir fahren den hoch und in 2-3 minuten geht es weiter
war dann auch so, wir sind 3 minuten verspÀtet angekommen
ABER WIE ZUR HĂLLE KANN EIN ICE KEIN REDUNDANTES SYSTEM HABEN???
ZugfĂŒhrer musste einfach nur mal richtig dringend aufs Klo und hat sich irgend einen Quatsch ausgedacht. 
alles möglich
dasân Zug, kein Flugzeug
und Vollbremsung bei Bluescreen findâ ich gar nicht so verkehrt