teh "sad story bro" thread

mein beileid

1 Like

Mir schwirrt so viel im Kopf rum - mag auch gerade unpassend / nicht nachvollziehbar sein: Aber nochmal herzlichen Glückwunsch trotz allem zur Geburt deiner Tochter - versuch das als Licht/Glück in der düsteren Stunde zu bewahren.

Und ich schließe mich den anderen hier an: Wenn wir von rj was tun können, lass es die Community wissen.

2 Like

Wow das trifft einen unbekannterweise sehr. Viel Kraft dir, mein Beileid.

1 Like

Bloodi hell.
Ganz viel Kraft für dich und deine Familie.

P.S. Wie @TTsaaD schrieb, du kannst ganz viel Unterstützung für dich, aber auch deine Kindern anfordern. Neben Freunden und Familien gibt es viele Angebote über Jugendamt, Psychotherapeuten, Traumatherapie, Selbsthilfegruppen und Co.
Auch der Hausarzt ist eine gute Anlaufstelle, um sich erstmal krank schreiben zu lassen und weitere Hilfen zu besprechen.

2 Like

Mein Beileid :frowning:

1 Like

Da fallen einem gar keine Worte zu ein. Tut mir sehr Leid. Mein Beileid!
Ganz viel Kraft wünsch ich dir!

1 Like

Danke euch. Wüsste spontan nicht, wie ich eure Unterstützung nutzen kann. Mir helfen aber infos zu Pflegeeltern (die beiden großen sind nicht meine) oder andere Massnahmen, um das auch zu beschleunigen.

Derzeit ist es einfach eine krasse Überforderung. Konnte mich heute wohl nur zwei mal richtig ausheulen, einmal bei der Hebamme, die meine Partnerin damals noch angefordert hat und als ich die Nachricht bekommen hab.

Die ganzen anrufe sind so fordernd. Immer wenn ich sagen muss, dass meine Frau gestorben ist, fehlt mir einfach alles. Es zehrt einfach so hart. Die herzen, die ich heute brechen musste waren einfach so unfair. Das wünsche ich niemanden. Das macht einen echt fertig. Jeder war einfach nur völlig fertig mit sich, den nerven und der Welt.

Wenn dann noch alle Behörden dazukommen, schulen, ärzte oder andere Themen, funktioniert man nur noch. Wie n Roboter gehts von links nach rechts.

Und wenn man dann den tiefen Wunsch hegt, dass sie einfach zur Tür reinkommt…

32 Like

Wünsche dir unfassbar viel Kraft das durchzustehen!

2 Like

Hast du aktuell familiäre als auch psychologische Unterstützung für die ganze (administrative) Bewältigung des Alltags als auch bei den Entscheidungen, die du treffen möchtest? Muss das jetzt alles auf einmal und sofort passieren oder kannst du dir und deiner Familie erst einmal eine Auszeit zum Trauern, Verarbeiten aber auch Kennenlernen einfordern?

1 Like

ach scheisse :(
mag mir gar nicht vorstellen wie schwer es für dich sein muss.
Mein Beileid und such dir schnell Hilfe, am Anfang funktioniert man aber irgendwann brauchst du jemanden an deiner Seite um zu trauern.

1 Like

Meine Frau arbeitet im Pflegekinderdienst des Jugendamt.

Im Pflegekinderdienst wäre auch für dich die erste Anlaufstelle bei deinem örtlichen Jugendamt (Meist Kreis oder Stadt Jugendamt).
Zusätzlich kannst du dich aber auch parallel an den Allgemeinen Sozialen Dienst des Jugendamts wenden, um kurzfristige Maßnahmen zur Stabilisierung deiner Situation mit 3 Kids zu installieren (Familienpflege [Haushalt] oder Sozialpädagogische Familienhilfe [Erziehung]).

Kannst deine Fragen gerne per PN schicken, sie sagt aber das es etwas kompliziert ist pauschale Aussagen zu treffen, da leider jede Kommune ihre eigenen Verfahren zur Umsetzung der Gesetze hat.

5 Like

Das ist verständlich mit den Anrufen. Sofern du alle notwendigen getätigt hast nehm dich einfach komplett zurück oder übergib die Aufgabe einer anderen Person, wenn du merkst, dass es dich zu sehr belastet. Vielleicht kannst du dieses Forum auch für dich nutzen um dich auszulassen über alles mögliche was dir durch den Kopf geht oder dir widerfährt, falls dir das hilft.

2 Like

Muss gerade leider viel auf einmal passieren. Da ich kein Sorgerecht habe, musste ich asap mit dem Jugendamt telefonieren, damit die beiden großen nicht woanders hingebracht werden (der Vater hat nicht die Kapazitäten dafür). Dazu will ich beide auch weiterhin hier halten.

Hab heute erstmals einen Hausarzttermin und hoffe drauf, asap einen psychologischen Betreuer zufinden. Muss natürlich parallel auch für den großen die psychologische Unterstützung haben. Bei der mittleren ist es schwerer, aufgrund der Downsyndromthematik. Ganz verstanden hat sie es noch nicht. Aber vermisst ihre Mama natürlich super doll.

@Chuliandred

Versuch das gerade mit dem Jugendamt zu klären. Die unterstützen da zum Glück sehr gut. Hoffe aber, dass aufgrund dieser Ausnahmesituation auch gewisse Prozesse schneller voran gehen.

13 Like

Man man man, unvorstellbar. Das nimmt einen schon mit, obwohl man sich persönlich nicht kennt.

Viel Kraft Dir und deiner Familie

4 Like

Tag 2 seit der Horrornachricht neigt sich dem Ende zu. Es ist immer noch unglaublich Kräftezehrend. Mein Hausarzt hat vorerst eine Hausarztüberweisung rausgeschickt an einen Psychiater. Ich hoffe, dass es Wirkung zeigt. Ich stehe seither jeden Tag auf, und es steht direkt bei unterkante Oberlippe.

Sei es das nachfragen von dem Mädchen(10) mit Downsyndrom, dem ich immer wieder sage, dass Mama nicht mehr zurückkommt und wir sie auch nicht anrufen können…bringt mich regelmäßig an den Rand der Verzweiflung…

Nichtsdestotrotz ist mir nichts wichtiger, als den Kindern beizustehen und für sie voranzugehen. Weiterhin die Starke Schulter zu sein, die auch sonst die Mama war…

Heute die Möglichkeit gefunden genügend kraft zu haben, meinem Besten Kumpel aufzuklären. Klingt spät, aber am gestrigen Tag war soviel los, da ging es einfach nicht mehr. Zum Glück hat er für mich übernommen, die anderen Freunde zu kontaktieren. Das hätte ich nicht mehr geschafft.

Nebenbei hält mich der Verwaltungsakt gut beschäftigt. Meine Eltern haben die Vornamensanmeldung übernommen. Das hatten wir bereits Montag vor, aber da ich meine Frau nachts einweisen musste…

Auch das Thema Pflegevater geht voran. Ich hoffe weiterhin auf gute Unterstützung vom Jugendamt bzw ASD. Glücklicherweise ist unser Haus perfekt für Kinder mit Behinderung (ebenerdig, ebenerdige Dusche, Zugänge etc). Das macht diesen Umstand natürlich einfacher. Auch mein Vorstrafenregister ist blitzblank, dass ich auf den Kinderpflegedienst hoffe, dass dieser möglichst zügig in dieser Situation reagiert…

Euch auch ein Dank, für die wünsche und hilfe.

43 Like

Mein aufrichtiges Beileid. Alles Gute für dich und eure Kinder. Du schaffst das!

2 Like

Herzliches Beileid! Viel Kraft und gutes Durchhalten! Lass dir soviel helfen wie möglich!

2 Like

Today was a good day. Tatsächlich einiges vorangegangen. Beisetzungsprozess startet, Kommunikation mit dem leiblichen Vater geht in die richtige Richtung, junge hatte heute den dringend notwendigen Psychlogen Termin, mit der Zusage, dass er auch nach den offiziellen Termin immer ein Ohr bei ihr hat.

Bei mir gehts auch voran. Hebamme hat mir einen Flyer mitgebracht, für „Mütterliche Hilfe“. Hilfestellungen bzgl des Haushalts, mehrere Stunden am Tag. Entlastet mich, sowie meine Familien, die mich täglich, trotz eigener trauer, unterstützen. Hilfsangebote, die echt konkret sind helfen gerade sehr weiter.

Die kleine hat auch fast Geburtsgewicht und spendet der Familie mit ihrer Art einfach riesigen Trost. Ruhig, gelassen und ein Sonnenschein.

51 Like

Wünsche euch einfach nur das Beste.

:heart::heart::heart:

Du machst das super!

3 Like

Wollte heute, noch automatisiert, eine Nachricht an sie schreiben. Dann fiel mir auf, dass nicht nur meine Partnerin gestorben ist, sondern auch meine beste Freundin…und nicht mal das kann ich ihr noch mitteilen…

Konnte heute endlich mal ein paar Aufgaben von mir weisen, bei denen ich nicht unbedingt nötig bin. Natürlich passt es zur Situation, dass unser zweiter Termin beim Bestatter „ausgefallen“. Er dachte gehört zu haben, dass wir erneut zu ihm fahren, wir, vor allem ich wollte es bei mir.
Ist dann erst Montag der Termin 2.

Pastor für die Traurede gefunden…wird der Pastor, der auch die Konfirmandenzeit des Jungen leitet. Für mich ein wichtiger Bausteln für den jungen, noch einen Ansprechpartner zu haben, der die Situation schon kennt und entsprechend ein Ohr für ihn hat.

Wichtigster Termin heute das erste Gespräch mit einem Psychologen. Hab gemerkt, wie schwer mir das weinen mittlerweile fehlt, weil die kraft einfach fehlt. War mir selbst etwas anders, wie ich teilweise so stumpf runtergebetet hab.

Ich glaub, wenn alle Pflichten und Aufgaben erfüllt wird, fällt in mir sicher etwas zusammen. Dann kommt alles durch. Dieses „funktionieren“ ist eigentlich nicht gut, aber muss…

33 Like