teh "sad story bro" thread

Ja genau…

MRT Sellink wäre auch noch eine Möglichkeit (sofern es da mit einem Termin schneller gehen sollte :D )

Da trinkt man vorher 1 bis 1,5 Liter Kontrastmittel. Da kann man auch sehr gut den Darm mit darstellen. Und auch gleichzeitig andere Organe etc. ausschließen

Alles gute dir auf jeden Fall und mach dich nicht verrückt. Darmentzündungen muss nicht unbedingt gleich worst case bedeuten. Bei mir wurde mit 16 ne colitis ulcerosa diagnostiziert, damit hatte ich 6-7 jahre alle paar monate n unangenehmen schub und seit 10 Jahren merke ich davon überhaupt gar nix mehr, ohne irgendwie ernährung o.Ä angepasst zu haben. kann so oder so laufen

1 Like

Stimme ich dir zu und ist auch generell für Leute mit Darm/Magen sinnvoll. In der aktuphase würde ich es aber nicht machen, einfach um zu entlasten und so die Entzündung schneller abheilen zu lassen.
Danach, wie gesagt, ohne Frage rein damit um die Darmgesundheit langfristig zu fördern.

Das mit den Darmwindungen (Volvulus) ist generell gesprochen, das kann ja durch echt vieles getriggert werden, von Blähungen, Stuhlansammlungen, weniger Tonus usw usw.
Daher die Frage ob weitere Symptome vorhanden sind und wie so der generelle Verlauf gewesen ist.

Von uns weiß keiner in welchem Abschnitt des Darms die Entzündungen sind, außer der eine Hinweis im Dickdarm durch die Sono. Ist halt einfach ein riesiges Organ und es können durchaus mehrere Etagen betroffen sein mit einer Entzündung. Daher ist das CT schon sehr sinnvoll. Mit dm Sono kommst einfach nicht so deutlich in die Tiefe. Klar hängt der
Darm da nicht einfach lose drinnen rum, da hast du vollkommen Recht :sweat_smile:

Ansonsten wie der Konsens hier fast immer ist, ruhig bleiben. Google macht einen da meist einfach irre.

2 Like

ich danke dir vielmals für deine ausführlich erklärung!

also beim zweiten schub war ich eines abends auch wirklich kurz davor ins krankenhaus zu fahren.
ich habe tatsächlich auch amoxicilin bekommen da war aber noch irgendwas anderes mit bei, mir fällt nur der exate name nicht ein.
das mit dem richtung „ende“ deckt sich auch mit dem bereich meines schmerzempfinden.

darf ich fragen, wie lange du die diagnose schon hast und wie häufig du einen schub hast?

Meine frau meinte auch schon, dass wenn das ggf in unserem urlaub auftreten soll, ich den arzt fragen soll, ob er mir sowas auf „vorrat“ verschreibt - hatte da aber irgendwie bisschen angst zu fragen.

Gibt das auch keine probleme bei der einreise in andere länder ausserhalb der EU mit dem medikament?

Ich habe die Diagnose nun seit ziemlich genau einem Jahr. Hatte eben 2 Schübe in 8 Wochen, dann die darmspieglung, 10 Wochen danach noch einen Schub und seit dem eben nix mehr.

Ich bekomme vom Hausarzt einen Zyklus amoxicilin auf Privatrezept wenn ich es brauche. Kostet dann etwa 15 Euro. Erklär die Situation, dafür sollte der Arzt Verständnis haben

Ich hatte das amoxicilin schon bei ein paar Reisen dabei, auch im Handgepäck, nie Probleme. Sei es Usbekistan, Kirgisistan, usa, Ägypten oder sonstwas. Aktuell bin ich in Japan und die hat es hier auch nicht interessiert. Generell sind Medikamente so gut wie irrelevant solange sie nicht opioid haltig sind

und hat man bei dir herausgefunden, woher das kommt?

Dafür gibt es keinen Grund in dem Sinne. Männer ab Mitte 30 sind klassisch dafür. Darüber würde mir den Kopf nicht zerbrechen. Hat auch eine genetische Komponente

vielen dank! schöne zeit dir noch in Japan

1 Like

Ich hätte es nicht ansprechen sollen, heute Morgen mit klassischen Schmerzen aufgewacht…… werde wohl das Amoxicillin anbrechen müssen….

Bestes Wetter und die E-Bike-Fahrer zur Arbeit quetschen sich in den Zug…

Kein Wunder, dass wir immer dicker und unsportlicher werden. Da werde ich zum Ramses

Könnten auch Auto nehmen.

Ebike ist vielleicht nicht das gleiche wie Fahrrad fahren, aber in der Regel nutzen das Leute die sonst eher nicht mit dem Rad unterwegs wären.

Fahrrad fahren und Fahrrad fahren lassen

ssb: Scheiß Schulkinder, die sich bei haltenden Ubahnen direkt VOR die Tür stellen und versuchen, sich zwischen den aussteigenden Leuten irgendwie zwischendurchzuschieben.
csb: props an den typ, der diese frontal beim aussteigen ignoriert und so zur seite geschoben hat, dass sie wie dominos halb umgefallen sind

1 Like

eBike beste nutze es zum Pendeln aber fahre natürlich nicht wie ein Huso mit dem Fahrrad Bahn.

E-Bike ist natürlich zu begrüßen. Bevor ich gar nichts mache, dann lieber E-Bike, ist ja auch gut für die Gelenke.

Aber hier strahlt die Sonne und es ist 'ne angenehme Temperatur. Ein besseres Wetter gibt’s fürs Fahrradfahren nicht, warum quetsche ich mich mit so einem sperrigen Teil in den Berufsverkehr und beanspruche 4 Sitzplätze?

Ich könnte es ja verstehen, dass man nicht schwitzend auf der Arbeit ankommen möchte, aber meine 2 E-Bike Erfahrungen waren das maximale an Entspannung, da war ich weit weg vom Schwitzen. Da schwitze ich eher die 20kg auf den Bahnsteig tragen zu müssen

Das fühle ich. Kann jeden verstehen der einmal kurz beim Aussteigen den Ellenbogen ausfährt.

Triggert mich auch ins Unendliche. Kommt direkt nach Füße auf dem Sitz und laut Musik hören.

1 Like

Das Problem wird sicherlich die Fahrdauer sein. Natürlich kannst du mit dem E-Bike auch zur Arbeit fahren, aber am Ende dauert das halt deutlich länger. Wenn du jetzt irgendwie 60KM hast, dann brauchste ja schon mal mindestens 2 Stunden mit dem Rad bis zur Arbeit. Viele nutzen das halt als letzte Meile oder halt um erst rein zu kommen (in die Stadt) und dann weiter zu fahren.

Finde aber tbh dass die Schuld auch etwas an der Bahn liegt. Sie planen grundsätzlich scheiße und zu wenig.

+1

bei uns darfst Fahrräder in U- und S-Bahn nicht zu den Stoßzeiten (morgens und abends) nicht mit transportieren

1 Like

ach damn :frowning:
tut mir leid das zu hören.

mir gehts tatsächlich wieder etwas besser, verzichte aber noch auf so ein paar dinge was das essen angeht.

hoffe du konntest früh genug entgegenwirken

1 Like